Gemeinsamen besten Freund mit Geschwister haben sinnvoll?
Ich kenne zwei Mädels, die Zwillinge sind und die eine gemeinsame beste Freundin haben. Die Zwillinge sind nun auch schon etwa zwanzig Jahre alt. Soweit ich weiß, haben sie diese Freundin nun sicherlich schon zehn Jahre. Mich wundert das schon, dass diese Freundschaft so lange besteht und auch so gut funktioniert.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das auch kompliziert sein kann, wenn man einen gemeinsamen besten Freund mit dem Geschwister hat. Denn manche Sachen möchte man ja nicht mit der Familie besprechen, sondern lieber mit Freunden. In so einem Fall geht das ja aber schlecht, da man als Freunde ja wiederum nicht solche Geheimnisse voreinander haben sollte. Hattet ihr schon gemeinsame Freunde mit Geschwistern?
Gemeinsame Freunde mit meinen Geschwistern gab es schon, aber niemanden den ich als meinen besten Freund bezeichnen würde und auch meine privatesten Geheimnisse anvertrauen. Denn dafür hat das Vertrauen meinerseits nie ausgereicht und entsprechend ist die Freundschaft auch eher locker geblieben und nicht zu eng. Denn ich hätte schon bedenken gehabt, dass der gemeinsame Freund das dann auch an meine Geschwister weiter tratscht und diese dann auch darüber Bescheid wissen und es eben weiter petzen gehen.
Von daher waren die besten Freunde von mir und meinen Geschwistern immer unterschiedliche Personen, aber andere Freundschaften gab es durchaus die geteilt worden sind und auch bis heute noch anhalten. Das sind Freundschaften die schon 25-30 Jahre halten, wieso dich die 10 Jahre dann so verwundern ist mir schleierhaft. Es gibt durchaus einige Freundschaften die so gefestigt sind, dass sie mehrere Jahrzehnte oder ein Leben lang halten können. Auch wenn man das heute eher weniger findet, da viele sich irgendwann nur noch für sich selbst und ihr eigenes Leben interessieren, gibt es durchaus andere Leute die ihre alten Freundschaften pflegen wie einen kostbaren Schatz.
Sorae hat geschrieben: Das sind Freundschaften die schon 25-30 Jahre halten, wieso dich die 10 Jahre dann so verwundern ist mir schleierhaft.
Nein, dass eine Freundschaft zehn Jahre hält, wundert mich überhaupt nicht. So lange habe ich meine beste Freundin ja auch schon. Mich wundert es, dass es über so einen langen Zeitraum gut geht, sich einen besten Freund mit seinem Geschwister zu teilen.
Bei Männern kann ich mir das noch eher vorstellen. Aber viele Frauen wollen sich eben auch mit Freundinnen über Liebeskummer, die Periode, das erste Mal und so weiter unterhalten. Ob man das immer auch mit den Geschwistern machen möchte? Aber wahrscheinlich haben Zwillinge oft sowieso ein so inniges Verhältnis zueinander, dass sie sich so etwas wahrscheinlich ohnehin erzählen. Natürlich nicht alle, aber bestimmt einige.
Natürlich kann das gut gehen, aber dann muss es auch charakterlich passen finde ich. Ich war mal in der Situation, dass ich mit einem Schwesternpaar befreundet war. Die beiden Schwestern waren zwar jetzt keine Zwillinge, aber die waren altersmäßig schon sehr dicht beieinander. Das Verhältnis war zwar gut, ich habe da häufiger mal übernachtet und wir haben viel unternommen. Aber sehr gut war es auch nicht.
Denn es war bei uns jedenfalls so, dass ich mich einer Schwester immer mehr verbunden gefühlt habe. Wir hatten mehr gemeinsam und haben charakterlich auch ähnlicher getickt. Daher hatte ich zu ihr einfach den besseren Draht. Aber weil die andere Schwester sonst beleidigt gewesen wäre, haben wir immer was zu dritt unternommen, was ich blöd finde. So fühlt sich immer einer wie das fünfte Rad am Wagen. Denn bei manchen familiären Sachen konnte ich nicht mitreden und bei anderen Themen hätte ich lieber mit der einen Schwester offener gesprochen, was ich mir aber wegen dem "Zeugen" verkniffen habe.
Mittlerweile sind wir alle Erwachsen und wohnen schon nicht mehr im Elternhaus. Mittlerweile ist das also besser geworden und wir sind kein Dreier-Gespann mehr. Inzwischen konnte ich eine enge Freundschaft zu der einen Schwester aufbauen, sodass die andere nicht beleidigt ist, weil sie ihr eigenes Leben hat.
Es muss eben charakterlich passen. Bei Zwillingen ist das aber oftmals eh noch ein bisschen anders, weil sie sich oftmals sehr ähnlich sind und da ist es nur natürlich, dass man dann die selbe Person mag und diese als beste Freundin bezeichnet. Ich wundere mich nicht, dass das so gut funktioniert. Natürlich klappt das aber nicht immer. Meine Brüder sind einiges älter als ich, weswegen wir keinen besten Freund gemeinsam haben, dennoch bin ich auch mit ein paar der Freunde ganz gut befreundet.
Die Fragestellung finde ich etwas merkwürdig. Ob das sinnvoll ist oder nicht kann man sich manchmal ja gar nicht aussuchen. Wenn man als Zwilling eine Person eben super findet und der andere Zwilling auch und alle kommen damit klar, dann ist das eben so.
Erfahrungsgemäß ist eine Dreierkonstellation aber eher ungünstig, weil sich dann immer einer wie das fünfte Rad am Wagen fühlt. Besser ist es, wenn jeder seinen eigenen besten Freund hat. Zumal man sich sicherlich auch hin und wieder mal über seinen Zwilling beschweren will und das geht dann ganz schlecht, wenn man den gleichen besten Freund hat. Sich da mal Luft zu machen tut aber sehr gut und ist auch einfach manchmal notwendig. Und wem sollte man das erzählen, wenn nicht dem besten Freund?
Diesen wiederum kann man in die Situation ja aber nicht bringen. Der steht dann auch zwischen den Stühlen und da ist Reibung quasi vorprogrammiert. Aber wie gesagt, am Ende sucht man sich das eben nicht aus.