Gemeinsamen Arzttermin absagen, wenn Partner nicht kann?
Eine Freundin erzählte vor kurzem, dass sie länger arbeiten mussten, weil ein Notfall dazwischen gekommen wäre. So konnte sie einen Zahnarzttermin nicht einhalten und hatte ihren Partner geben, diesen dann für sie abzusagen. Allerdings hatten sich ihr Partner und sie gemeinsam einen Termin beim Zahnarzt geholt und wollten zusammen dorthin gehen.
Der Partner meiner Freundin hätte ja durchaus trotzdem zu dem Termin gehen können. Allerdings hat er diesen für sich dann ebenfalls abgesagt und das ja leider wegen den unvorhergesehen Notfalls recht knapp. Natürlich war die Arzthelferin am Telefon alles andere als begeistert darüber. Und meine Freundin meinte auch, dass sie nicht versteht, wieso ihr Partner denn auch seinen Termin gekänzelt hätte. Wirklich etwas dazu gesagt, hatte er dann auch nicht.
Ich hatte schon die Vermutung, dass ihr Partner vielleicht Angst vor dem Zahnarzt hat und deswegen dann auch nicht alleine den Termin wahrnehmen wollte. So hatte er dann ja auch eine Ausrede, um einen Termin ebenfalls abzusagen.
Könnt ihr verstehen, dass jemand beide Termine absagt, nur weil der Partner verhindert ist? Würdet ihr den Termin dann nicht trotzdem wahrnehmen? Ist es da nicht verständlich, dass die Arzthelferin nicht glücklich ist, wenn gleich zwei Termine nacheinander abgesagt werden?
Vielleicht hat er wirklich Angst vor dem Zahnarzt gehabt und wollte ein bisschen Beistand in Form seiner Freundin. Ansonsten finde ich es auch eher albern, wenn man dann nicht wenigstens alleine den Termin wahrnimmt. Für den Zahnarzt ist das ja auch nicht schön, wenn er so eine Lücke in seinem Tag hat. Alleine kann man das doch auch machen, immerhin hat man ja auch keinen Grund abzusagen.
Was soll das bringen, wenn der Partner auch zum Zahnarzt fährt? Also ich bin erwachsen und ich würde immer alleine in den Behandlungsraum gehen und gar nicht wollen, dass mein Partner quasi daneben sitzt und Händchen hält, während ich im Behandlungsstuhl sitze und der Zahnarzt den Bohrer schwingt. Daher würde mein Partner doch eh nicht live dabei sein und ich würde gar nicht mitbekommen, ob der tatsächlich mitgekommen ist oder nicht.
Ich kann nicht verstehen, wie man so dermaßen am Rockzipfel des Partners hängt und nichts alleine auf die Reihe bekommt, egal ob Ängste vorhanden sind oder nicht. Ich kriege auch Panik vor der jährlichen Untersuchung beim Gynäkologen, aber trotzdem schleppe ich meinen Partner nicht mit dahin und ziehe das alleine durch. Ich bin schließlich kein siamesischer Zwilling und mir sind Menschen absolut unsympathisch, die so abhängig von ihrem Partner sind und scheinbar gar nichts alleine auf die Reihe kriegen können oder sogar wollen.
Wieso liebes Täubchen, gehst du denn davon aus, dass der Partner meiner Freundin gar nichts alleine auf die Reihe bekommt und nur an ihrem Rockzipfel hängt? Nur, weil er in dem Fall beide Termine abgesagt hat? Das er Angst haben könnte, war eine reine Vermutung von mir und ich habe keinerlei Bestätigung dafür. Er würde kaum seinen eigenen Hobbys und auch sicher nicht arbeiten gehen, wenn er nur an dem Rockzipfel meiner Freundin hängen würde.
Es ist schon erstaunlich, wie oft dir Menschen unsympathisch sind und wie arm du alles und jeden findest. Ich hoffe nur für dich, dass du anscheinend nie so sein wirst und andere so etwas auch von dir sagen.
So ganz blicke ich nicht durch. Geht es nur um einen Termin, bei dem der Partner Händchen halten sollte oder zwei getrennte Termine die für das Paar ausgemacht wurden und die dann beide abgesagt worden sind?
Ich finde es schon ein wenig merkwürdig, wenn Mann seinen Termin auch absagt nur weil die Partnerin nicht kann und durch einen Notfall verhindert ist. Denn es spricht doch nichts dagegen, dass er seinen Termin dann noch wahr nimmt und ggf. die Partnerin dann den zweiten Termin nimmt und nachkommt wenn es sich zeitlich ausgeht. Damit haben alle was sie wollen, das Paar ihre Behandlungen und der Zahnarzt keinen Leerlauf. Aber beides absagen finde ich schon unfair der Praxis gegenüber, obwohl nur einer einen Grund dafür hat und der andere warum auch immer nicht hin gehen wollte alleine.
Für mich käme es nicht in Frage, dass ich einen Partner mit in das Behandlungszimmer nehme sondern das mache ich durchaus alleine. Will jemand mit, dann kann er im Wartezimmer sitzen und warten. Bei zwei Terminen hintereinander wird es entsprechend so geschoben, dass im besten Falle noch beide dran kommen bevor man absagt. Aber nur weil ein Partner nicht kann einen Termin für mich selbst absagen, würde ich nicht. Da wäre ich Selbstständig genug hinzugehen und das machen zu lassen, denn bis man wieder zwei Termine bekommt hintereinander die auch passen vom restlichen her, vergeht wieder einiges an Zeit.
Wenn ich so etwas absagen würde dann nur aus dem Grund, dass ich nicht hin kommen würde ohne den Partner. Es kann ja immer noch sein, dass die Praxis ungünstig gelegen ist und die Partnerin das Auto hat. Wenn es nur mit dem Auto zu erreichen ist und nicht anders, dann würde es schon Sinn machen warum er für sich auch mit abgesagt hat da er ansonsten gar nicht erst hingekommen wäre.
Es ging darum, dass beide Partner einen Zahnarzttermin hatten und diesen nacheinander wahrnehmen wollten. Aus Bequemlichkeit haben sich wohl Termine geholt, die eben nacheinander statt fanden, damit sie nur einmal zusammen dorthin zu fahren brauchen. Der Partner war nicht dabei, um irgendwie Händchen zu halten oder ähnliches.
Ich habe solche gemeinsamen Arzttermine auch noch nie richtig verstanden. Wieso macht man so etwas denn? Es ist doch ohnehin schon unwahrscheinlich, dass man zur gleichen Zeit mit dem Partner einen Arzttermin "braucht". Auch wenn es sich um Kontrolltermine beim Zahnarzt handelt, würde das bei mir und meinem Partner nicht funktionieren, da wir beide immer mal wieder unabhängig voneinander Termine haben und das nie so parallel verläuft.
Bei mir und meinem Partner würde das außerdem nicht funktionieren, weil es schwer wäre, Termine zu finden, bei denen wir dann wirklich beide können und Zeit haben. Ich denke, dass es allgemein schwer ist, Termine zu machen, wenn man berufstätig ist und wenn das auf beide zutrifft, wird es ja wohl kaum möglich sein, gemeinsam zum Arzt gehen zu können, zumindest dann nicht, wenn man sich nicht immer gleich freinehmen will.
Mag ja sein, dass das Ganze praktisch ist, wenn die Arztpraxis 100 Kilometer von einem entfernt liegt. Da kann ich es ja noch nachvollziehen, weshalb man so einen Termin absagt. Immerhin wäre es blöd, diese Strecke zweimal mehr oder weniger direkt hintereinander fahren zu müssen. Im Normalfall befindet sich die Arztpraxis doch aber mehr oder weniger in der Nähe und da kann man doch solche Termine ruhig unabhängig voneinander wahrnehmen.