Gemeinsame Zu-Bett-Geh-Rituale
Wenn man schon einige Zeit in einer Beziehung ist, dann entwickelt man mit der Zeit gewisse Rituale. Sei es, was das Essen angeht, die Begrüßung, die Geschenke und Unternehmungen zum Jahrestag oder ähnlich. Wenn man zusammen wohnt, dann entwickelt man, oftmals auch unbewusst, gewisse Rituale, wenn es ins Bett geht. Diese sind von Person zu Person unterschiedlich und verändern sich im Laufe der Jahre auch noch weiterhin.
Mein Freund und ich haben mit der Zeit auch gewisse Rituale entwickelt. Bevor wir abends schlafen gehen, gucken wir meist mindestens noch eine Folge von der Serie, die wir aktuell schauen. Aneinandergekuschelt auf der Couch wird man dann schon mal müde. Danach geht’s ins Bad und dann gleich weiter ins Bett. Meist versuchen wir dann noch die Katzen zu überreden, ob die nicht vielleicht auch schon schlafen wollen. Oft klappt es und wir schlafen mit jeweils einer Katze auf dem Bauch ein, aber oft auch nicht und die Katzen drehen dann erst richtig auf.
Wie ist es bei euch? Habt ihr im Laufe der Jahre richtige Zu-Bett-Geh-Rituale entwickelt? Wenn ja, welche? Oder habt ihr so was gar nicht?
Mein Partner und ich gehen ja oft nicht zusammen ins Bett, weil er oft um 22:00-22:30 Uhr von der Arbeit kommt und ich schon früh müde werde. Wenn wir zusammen ins Bett gehen, dann haben wir als gemeinsames Ritual, dass wir dann zusammen beten.
Wir haben eigentlich keine richtigen Zu-Bett-Geh-Rituale, da wir beide zu sehr unterschiedlichen Zeiten heim kommen und danach auch noch unterschiedliche Dinge tun. Manchmal hat einer von uns noch zu arbeiten und arbeitet dann solange, bis er schlafen gehen möchte. Der andere sitzt dann auch im Arbeitszimmer und ließt noch etwas oder einer schaut Fernsehen oder spielt PlayStation oder dergleichen. Ich finde das auch ganz ok so, da ich nicht gerne Fernsehe und daher nicht so viel Lust hätte abends mit meinem Freund auf der Couch zu liegen. Ich denke aber mal, dass das die meisten Menschen so machen.
So richtige (gemeinsame) Rituale haben wir auch nicht wirklich, obwohl wir seit einigen Jahren zusammen leben. Wir haben einfach verschiedene Tagesrhythmen, da ist es schwierig, eine gemeinsame Ritualbasis zu finden. Ich lege aber offen gesagt auch nicht wirklich Wert auf großartige Rituale und mache lieber spontan das worauf ich Lust habe. Ich bin nicht der Typ, der sich nach regelmäßigen und nahezu tagtäglichen Ritualen sehnt und ich brauche das auch gar nicht.
Es kommt sehr darauf an, wie mein Mann arbeiten muss. Meistens ist es allerdings so, dass jeder ein Kind ins Bett bringt und wir uns dann treffen, wenn beide schlafen. Dann reden wir nochmal, kuscheln und schauen auch ab und an mal einen Film. Reden ist uns da aber sehr wichtig, da man nicht immer alles am Tag miteinander besprechen kann. Danach gehen wir dann entweder zusammen oder nacheinander ins Bad und gehen dann ins Bett.
Unser Leben zusammen ist nicht so regelmäßig und gleichförmig, dass es überhaupt möglich oder gewünscht wäre jeden Abend zusammen zu Bett zu gehen und dann immer den gleichen Ablauf zu haben. Teilweise funktioniert das wegen der Arbeitszeiten nicht, teilweise haben wir aber auch private Termine oder der eine ist einfach noch nicht müde wenn der andere ins Bett geht.
Ich muss aber sagen, dass ich überhaupt nichts vermisse. Es gibt in meinem Leben generell wenige Sachen, die ich jeden Tag und immer auf die gleiche Weise mache. Wenn sich so etwas einschleicht steuere ich teilweise auch bewusst gegen damit der Alltag nicht langweilig wird.
Bei uns kommt es mittlerweile nur noch selten vor, dass wir gemeinsam ins Bett gehen. Oftmals bin ich doch früher dran und gehe dann schon vor meinem Partner schlafen. Ich versuche da feste Zeiten zu finden und einzuhalten, um eben einen Rhythmus zu finden.
Oftmals geht er dann aber mit ins Bad und putzt sich dann auch schon mal die Zähne und zieht einen Schlafanzug an. Allerdings schaut er dann meist doch noch etwas Fernsehen oder sitzt am Laptop. Er scheint weniger Schlaf zu brauchen und sagt auch oft, dass er noch etwas vom Tag haben möchte.
Mein Partner und ich schauen vor dem Schlafen meistens noch eine Folge einer Serie auf dem Sofa. Wir haben immer irgendwelche Serien, die wir gemeinsam schauen, so dass es sich anbietet, vor dem Schlafen noch eine Folge anzugucken. Ich finde, dass das ein schöner Abschluss ist, wobei mir das auch immer gut dabei hilft, zu entspannen.
Anschließend gehen wir dann immer gemeinsam ins Bad und putzen uns die Zähne und machen uns bettfertig. Im Bett reden wir dann immer noch etwas, planen etwas gemeinsam oder lesen noch ein wenig, bevor es dann ans Schlafen geht. So ist es nicht immer, aber in den meisten Fällen.
Am Wochenende kann sich das schon mal ändern, da wir dann auch oft unterwegs sind und auch eher mal ins Kino gehen oder etwas anderes unternehmen, als Serien zu schauen. Im Grunde genommen ist es aber schon immer ähnlich, was ich sehr schön finde. Ich mag dieses Ritual und ohne fehlt mir auch etwas.
Mein Freund ist beruflich viel unterwegs, deshalb gehen wir leider oft nicht gemeinsam ins Bett. Wenn er unterwegs ist, schreibt er mir aber so gut wie immer vor dem Schlafen gehen eine liebe Gute-Nacht-Nachricht, worüber ich mich jedes Mal sehr freue. Ich gehe, wenn ich alleine bin, meist etwas später schlafen, versuche aber trotzdem, mich fertig zu machen, sobald ich diese Nachricht bekomme, um einigermaßen einen guten Rhythmus beizubehalten, das fällt mir sonst ziemlich schwer.
Wenn mein Freund aber da ist, haben wir schon so gemeinsame Rituale. Wir schauen uns auf dem Sofa oder auch mal im Bett noch eine oder mehrere Folgen der aktuellen gemeinsamen Serie an, das kommt etwas darauf an, wie müde wir sind und wie früh wir dran sind. Mein Freund macht sich vorher schon im Bad fertig. So gegen 23 Uhr hören wir dann auf mit der Serie, ich stehe auf, füttere unsere Katzen und mache die Katzenklos in der Wohnung sauber und entsorge das dreckige Streu. Anschließend mache ich mich im Bad fertig und komme zu meinem Freund ins Bett. Dann gibt es noch einen Gute-Nacht-Kuss, bevor ich das Licht ausmache. Da wir es beide nicht haben können, aneinander gekuschelt zu schlafen, halten wir uns stattdessen an den Händen, was ich sehr schön finde. So haben wir zwar einerseits Freiraum, weil wir uns beide auch viel im Schlaf bewegen, und andererseits haben wir den Kontakt zueinander. Eventuell reden wir noch kurz einige Minuten, bis wir dann endgültig schlafen gehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1089mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1866mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?