Gemeinsame Weltreise in der Elternzeit - was denkt ihr dazu?
Mein Mann und ich reisen gerne. Langfristig gesehen wollen wir eine Weltreise machen, wenn auch jetzt noch nicht, weil wir das gerne lange genießen würden und es momentan zeitlich nicht passt, auch weil wir noch ein Kind wollen und ich da auch eine gute Betreuung gewährleistet haben möchte. Jedoch habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und so auch gelesen, dass es viele Paare gibt, die in der Elternzeit eine Weltreise machen.
Diese Eltern waren vorher meistens arbeiten und bekommen dadurch eine relativ hohe Summe an Elterngeld, was sie dann für diese Reise nutzen. Im Internet gibt es dazu verschiedene Meinungen. Von Schmarotzern bis zu tolle Idee ist da alles zu lesen. Was denkt ihr denn darüber?
Ich finde die Idee klasse und habe wirklich Respekt vor den Eltern, die das dann umsetzen, weil man ja furchtbar viel Stress haben muss mit der ganzen Planung und dem kleinen Kind. Für die Eltern und das Kind dürfte das aber eine tolle Erfahrung sein. Sicherlich, das Baby bekommt noch nicht viel mit, aber es profitiert ja von der Zufriedenheit der Eltern. Wenn man das Ganze dann teilweise vom Elterngeld bezahlt finde ich das nicht schlimm, weil man vorher dafür ja auch arbeiten war und Steuern gezahlt hat.
Würdet ihr so etwas machen oder kennt ihr Leute, die das gemacht haben? Wie gesagt ich finde es mehr als spannend, aber ich stelle es mir schon sehr stressig vor. Eine Weltreise zu machen ist ja so schon nicht leicht zu organisieren und mit einem Kind muss man sicherlich auch immer Abstriche machen.
Ganz ehrlich, ich halte rein gar nichts davon. Wenn man auf Weltreise geht dann möchte man auch etwas von der Welt sehen und das geht natürlich zu Lasten vom Kind, denn das braucht auch seine Aufmerksamkeit. Hinterher ist man entweder selbst frustriert weil man das ganze nicht selbst genießen konnte neben dem Stress mit Kind oder das Kind kam eben zu kurz.
Wenn man so etwas plant dann sollte man meiner Meinung nach komplett ungebunden sein, also keine Kinder mehr im Haus haben oder eben noch keine Kinder haben. Ich wüsste auch nicht was ein Baby davon haben sollte über alle Kontinente gezogen zu werden, das bekommt in dem Alter ohnehin noch nichts mit und im späteren Kleinkindalter ist das Kind damit eher überfordert als das man ihm einen gefallen damit tut. Anschließend folgt Schule, da kann man auch nicht einfach so auf Weltreise gehen. Wenn man das also unbedingt mit Kind machen möchte, dann eignet sich das Teenageralter dazu am besten wie ich finde.
Hast du dich überhaupt einmal beschäftigt mit dem Thema Elterngeld? Dir ist schon klar, dass man dort nur 67% vom Nettoeinkommen der letzten 12 Monate bekommt mit maximal 1800 Euro. Ich finde das überhaupt "kein gutes Einkommen". Zudem die Elternzeit auch nicht als Urlaub angesehen werden soll, ansonsten würde man dafür auch keine Rentenansprüche sammeln. Von dem Argument mit man hat vorher Steuern gezahlt der ebenfalls Bullshit ist, denn auch Arbeitslose können in Elternzeit gehen und beziehen dann anstatt des Arbeitslosengeldes eben das Elterngeld und diese haben vorher keine Steuern bezahlt.
Wenn beide Partner das machen wollen müssen entweder beide in Elternzeit gehen, was nur für 2 Monate gemeinsam geht bei eben 67% des Einkommens oder eben Urlaub aufwenden. Nachdem der Urlaub aber zu einem bestimmten Tag im Jahr verfällt, kann man gar nicht genug Urlaub sammeln um ein komplettes Jahr auf Weltreise zu gehen. Kürzer macht kaum Sinn, ansonsten sitzt man nur im Flieger, Boot, Bus oder geht zu Fuß und hat auch nichts davon.
Und man sollte sich auch einmal Gedanken um das Kind machen. Der Körper ist noch nicht darauf ausgelegt das dieser in kürzester Zeit extreme Höhenunterschiede kompensieren kann, geschweige denn verschiedene Klimazonen. Damit kommen nicht einmal viele erwachsene zurecht und dann möchte man das ganze einem Baby zumuten das erst wenige Wochen alt ist? Eltern die das machen sind in meinen Augen rein auf sich fixiert und interessieren sich für das Wohl ihres Kindes überhaupt nicht bzw. nehmen es für ihr Abenteuer in Kauf das das Kindeswohl gefährdet wird.
Was willst du denn alles Organisieren? Windeln gibt es nicht überall zu kaufen, Milchpulver erst recht nicht. Dazu alles weitere was man für das Fläschchen brauchen würde. Gehe einfach einmal einen kompletten Tag hier weg, dann weißt du bereits was alles mitgenommen werden muss. Das kannst du multiplizieren mit den Tagen die du abseits der Zivilisation bin oder dich in Ländern aufhältst wo es entsprechende Produkte nicht gibt.
Ärztliche Versorgung? Auch nicht überall gegeben und auch nicht auf dem Stand wie hier, sprich auch dafür müssten Vorkehrungen getroffen werden. Impfungen für Ausland sind beim Baby gar nicht machbar, dafür gibt es ein Mindestalter. Erwachsene können sich darauf entsprechend vorbereiten lassen, für das Baby geht es nicht. Kommt bestimmt gut wenn das Kind mit wenigen Monaten bereits Tropenfieber, Malaria oder andere tolle Krankheiten hat, die in entsprechenden Regionen verbreitet sind. Malaria beim Kind und Baby führt binnen weniger Stunden zum Tod, so schnell würdest du nicht einmal zum nächsten Buschdoktor kommen.
1800 € oder 67 % sind ja nun auch nicht wenig. Davon kann man durchaus schon über die Runden kommen, wenn man vorher Geld für so eine Reise zurückgelegt hat. Ich finde, dass man ein Kind auch durchaus woanders glücklich machen kann. Wobei ich deine Bedenken bezüglich der medizinischen Versorgung nachvollziehen kann und das ist ja auch für uns ein Grund, warum wir das nicht machen.
Mitnehmen muss man bei einem Baby immer viel, da reicht es schon, wenn man mal eine Woche wohin fährt, was wir schon gemacht haben. Wenn man sich aber gut organisiert geht das sicherlich. Wie gesagt für mich wäre das nun auch nicht etwas für die Elternzeit, aber ich respektieren Familien, die sich dafür entscheiden und sehe es nicht als egoistisch an. Man muss ja nicht in die entlegensten Orte und kann auch vom Klima schauen, dass es nicht zu schlimm wird. Man kann das sicherlich schon schonender machen, als du dir das vorstellst.
Wegen der Kosten, ich denke da überschätzt du das ganze gewaltig was du vorher dafür zurücklegen müsstest damit das finanzierbar ist. Gehen wir von einem Jahr Weltreise aus die man eigentlich dafür braucht. Dann hast du in der Zeit ein Gehalt Elterngeld mit 67%. Das darf aber auch nur bezogen werden, wenn der Aufenthaltsort bzw. Wohnort dauerhaft in Deutschland ist. Kindergeld das selbe. Es gibt ein paar Ausnahmeregelungen wann man das ganze auch im Ausland beziehen kann, Weltreise fällt nicht darunter.
Zudem die meisten ihren Wohnsitz in Deutschland auf, damit sie sich das ganze leisten können und die Fixkosten dann auch entfallen. Entsprechend fällt das dann weg. Dazu noch die zwei Partnermonate mit 67% Gehalt, die anderen 10 Monate besteht für eine Person kein Einkommen.
Erhält man den Wohnsitz in Deutschland für entsprechende Bezüge, dann fallen dafür auch Fixkosten an die bezahlt werden müssen. Dazu weitere Versicherungen, denn die normale Krankenversicherung greift im Ausland nicht dafür braucht es dann eine Reiseversicherung. Diese deckt jedoch mit dem billigen Tarif nur "Standardländer" ab, alles weitere geht extra.
Um das Elterngeld von 1800 Euro zu beziehen müsstest du vorher die 12 Monate davor mindestens 2687 Euro Netto verdient haben. Der Partner ebenfalls, dann kämt ihr auf ein monatliches Einkommen von 3600 Euro für zwei Monate zzgl. Kindergeld von 190 Euro. Davon müsstet ihr die Fixkosten hier bedienen, zusätzlich die Reisekosten finanzieren die für drei Personen nicht unerheblich sind, sowie die Nebenkosten unterwegs decken. Alleine eine Milchpackung kostet in den USA 35-40 Dollar, Japan sieht es nicht anders aus. Entsprechend werden auch die Nebenkosten dafür steigen.
Nehmt ihr die Sachen alle mit, dann rechne einmal grob mit 55 Milchpackungen, ca. 5.000 Windeln für ein Jahr zzgl. dem Wasser in Flaschen zur Zubereitung. Von Wechselklamotten für das ganze Jahr zu schweigen. Alleine da mit befüllst du zwei Container in einem Flugzeug, die überall mit hin müssten. Denn du weißt ja nie ob du das entsprechende Milchpulver im neuen Land auch bekommst oder ob es dort Windeln überhaupt zu kaufen gibt. Wasserqualität lässt in einigen Ländern auch zu wünschen übrig und du möchtest den Brei oder die Milch bestimmt nicht mit abgekochtem Schmutzwasser für das Kind zubereiten.
Da sind eure Sachen noch nicht einmal mit dabei und im Land selbst muss das ganze auch transportiert werden. Aus Erfahrung meines eigenen Urlaubs vor ein paar Jahren nach Dubai, kann ich dir sagen ein solcher Container kostet für 3 Wochen zu mieten knapp 1000 Euro mit Verfrachtung für einen Hin- und Rückflug.
Nehmen wir den Idealfall, du darfst alles beziehen dann hast du in dem ganzen Jahr 27480 Euro zur Verfügung aus Elterngeld und Kindergeld. Setzt sich zusammen aus 3600 Euro Elterngeld Partner, 21600 Euro für den ersten Elterngeldbezieher für 12 Monate und 2280 Euro Kindergeld. Das ist weniger als eine Person Brutto verdient, die hier ein ganzes Jahr Vollzeit mit Mindestlohn arbeitet und nebenbei noch die Arbeitnehmer Sozialabgaben leisten muss, die mit dem Bezug von Elterngeld entfallen. Daher auch nur 67% und keine 100%. Und davon willst du drei Personen über die Runden bekommen, die Fixkosten in Deutschland decken und nebenbei noch die Reise für ein Jahr finanzieren mit ihren Nebenkosten? Und das ist der Idealfall, die wenigsten kommen überhaupt auf diese maximalen 1800 Euro.
Wie willst du deine Weltreise schonender machen? Ein Kind braucht einen festen Platz um sich dort Einleben zu können. Das dauert einige Zeit und werdet ihr auch feststellen, wenn ihr eine passende neue Wohnung gefunden habt. Euer Sohn braucht hinterher auch wieder einige Wochen sich an das neue zu gewöhnen. Das kann nicht klappen wenn man das Kind entsprechend dann immer mit zu anderen Orten nimmt.
Weltreise per Schiff geht auch, dauert mehrere Monate wunderbar! Zwar gleicher Ort, aber auch dort gleiche medizinische Probleme, Eingewöhnung und ebenfalls muss alles mitgenommen werden. Fängt schon beim Wasser an, selbst wenn du es abkochst ist es nicht automatisch für dein Kind geeignet wenn es mit dem Rest nicht zurecht kommt.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich das finanziell ausgehen würde und das gerne zu naiv gesehen wird und auch die Logistik die dahinter notwendig wäre ebenfalls unterschätzt wird. Von der rechtlichen Lage mal ganz abgesehen wegen der Bezüge von Eltern- und Kindergeld. Das ist nicht nur die Gesundheit des Kindes alleine.
Wegen der Orte, es ist egal ob du meinst du musst mitten in die Wüste mit Tagsüber 40 Grad und nachts mit -20 Grad. Auch in den entsprechenden Ländern herrschen andere Klimazonen, hohe Temperaturen, sehr tiefe Temperaturen, unterschiedliche Luftdrücke, Luftfeuchtigkeit usw. Was meinst du wie ein Erwachsener zu kämpfen hat wenn dieser seinen Fuß aus dem Flieger in Peru auf den Boden setzt, einfach wegen dem Höhenunterschied und der dortigen Temperaturen. Auch Dubai, Australien, Russland oder Afrika ist in der Hinsicht nicht zu unterschätzen. Ich hab dort schon gestandene erwachsene Männer umklappen gesehen und das dann für ein Baby?
Ich würde ebenfalls niemals eine Weltreise mit einem Baby oder Kleinkind machen. Finanziell sehe ich das ähnlich wie Sorae, ich bezweifle auch, dass sich das finanziell ausgehen kann, auch wenn man meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Jahr für eine Weltreise benötigt. Da gibt es durchaus auch kürzere Varianten, auch wenn es natürlich umso besser ist, je länger man Zeit dafür hat.
Viele versuchen sich ihr Budget für die Weltreise ja auch durch diverse Jobs während der Weltreise aufzupeppen. Aber selbst wenn der finanzielle Aspekt ausfällt, weil eben genügend angespart wurde oder man eine gute Summe geerbt hat oder woher auch immer, selbst dann würde ich niemals eine Weltreise mit einem Baby oder Kleinkind machen.
Natürlich kann man eine Weltreise schonender oder abenteuerlicher gestalten. Dennoch wird man meiner Meinung nach nie zu einer babyfreundlichen Variante kommen. Ich sehe da die gleichen Bedenken wie Sorae. Klimaänderungen, ständig örtlicher Wechsel womit die meisten Babys in der Regel gar nicht klar kommen, Sorgen bezüglich ärztlicher Versorgung, Ernährung des Kindes und so weiter. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass ich das Kind während der Weltreise stille, dann sehe ich so eine Weltreise mit Baby als sehr problematisch an.
Ich finde es toll, wenn jemand es schafft eine Weltreise zu machen! Dennoch sollte man das meiner Meinung nach machen, bevor man Kinder hat oder dann, wenn die Kinder außer Haus sind.
Eine Weltreise vom Elterngeld finanzieren, das ist ganz sicher nicht drin. Denn selbst wenn der höchste Satz gezahlt wird, ist das viel weniger, als vorher hereingekommen ist. Auto, Wohnung oder Haus, Versicherungen und so weiter fallen weiter an. Im Prinzip bleibt nur das, was zum Leben bleibt für die Kosten der Reise.
Das einzige Geschenk in dieser Zeit ist die Zeit. Für die Kosten müssen Ersparnisse her. Und da stellt sich die Frage, was hat man von einer Weltreise mit Baby? Ganz viel von dem, was man auf Reisen gerne erleben würde, ist nicht drin. Lohnt sich das dann wirklich?