Gemeinsame Haushaltskasse auch für Geburtstage nutzen?
Mein Freund und ich wohnen offiziell seit März zusammen und haben dementsprechend eine gemeinsame Haushaltskasse für Einkäufe eingerichtet. Jeder zahlt pro Woche 50 Euro ein und davon wird dann entsprechend das Essen für die Woche gekauft sowie Getränke und Futter für die Katzen. Auch Hygieneartikel werden davon finanziert, sofern beide sie benötigen (ich würde von meinem Freund nicht erwarten, dass er für meine Tampons zahlt ).
Am vergangenen Wochenende haben wir meinen Geburtstag gefeiert. Ich habe alle Sachen erst von meinem Geld bezahlen wollen, aber er meinte, dass es kein Problem wäre, wenn ich die Sache von der Haushaltskasse bezahle. Da er ja an dem Tag auch dabei war, davon gegessen und getrunken hat und jetzt mir mir zusammen die Reste verbraucht, meint er, dass es nur fair wäre, wenn er auch seinen Teil dazu beiträgt. Da er seinen Geburtstag nicht feiert, kann ich mich in der Form nicht revanchieren. So habe ich mich mit ihm darauf geeinigt, dass wir nur zwei Drittel aus der Haushaltskasse nehmen und ich den Rest von meinem privaten Geld dazu gebe.
Wie ist das bei euch? Benutzt ihr eine gemeinsame Haushaltskasse auch für Geburtstage oder zahlt derjenige die Lebensmittel und den Alkohol dann von seinem privaten Geld? Findet ihr die Regelung, je nachdem, welche es bei euch ist, gut, oder wünscht ihr euch, dass es anders wäre?
Sprich ihr zahlt jeden Monat 400 Euro in die gemeinsame Kasse ein, für jeden 200 da vier Wochen durch 50 Euro diese Zahl ergibt und das dann mal zwei. Was kauft ihr davon denn bitte? Denn selbst für Lebensmittel und Katzenfutter ist das mehr als reichlich für zwei Personen im Haushalt, dass dort doch eine Menge Überschuss bleiben müsste. Jedenfalls wenn ich davon ausgehe und mich auf deinen anderen Thread beziehe, dass sehr auf die Preise geachtet wird beim Einkaufen.
Für meine Beziehungen selbst gab es das wie die Haushaltskasse nicht. Die Fixkosten wurden einfach durch 2 geteilt und damit war es das, eine Kasse in der etwas eingezahlt wurde gab es nur in der Form eines gemeinsamen Bankkontos von dem diese Fixkosten abgegangen sind wie Miete, Strom, Versicherungen die beide betroffen haben. Für den Rest war jeder selbst Zuständig, war der Kühlschrank leer, dann ging der einkaufen und zahlen der gerade dafür Zeit hatte und im Endeffekt hat es sich auch so die Waage gehalten. Schaffte man es nicht von der Zeit her, dann lag auch mal der Geldschein mit der Einkaufsliste für den anderen parat und damit kam man auch wunderbar zurecht.
Aber wie gesagt, 400 Euro finde ich mehr als reichlich nur dafür. Ich habe hier auch einen 2 Personen Haushalt und im Monat gebe ich nicht mehr als 200-250 Euro für Lebensmittel aus, auch wenn ich hierbei gar nicht großartig auf den Preis achte. Auch wenn es mal ein wenig teurer wird, dann ist das halt so und deswegen lege ich es noch lange nicht zurück nur wegen dem Preis wenn ich es gerne haben möchte. Und warum nicht auch mal einen Mann die Tampons kaufen lassen? Was meinst du wie oft ich für meine Partner Rasierklingen und Rasiergel gekauft habe, da sind Tampons vom Preis her (auch als Marke) ein wahres Schnäppchen dagegen.
Wollte einer etwas mehr, dann hat derjenige es bezahlt oder auch der andere übernommen. Aber für die Einkäufe des täglichen Lebens ist niemand an das gemeinsame Konto gegangen und hat davon etwas bezahlt, davon gingen wie gesagt, nur ganz banal die Fixkosten ab die jeden Monat gleich waren und das Geld dafür wurde auch vorab von jedem auf das gemeinsame Konto überwiesen.