Gemeinsam mit den Kollegen im Büro Wasser bestellen?

vom 08.02.2018, 07:13 Uhr

Bei uns ist es üblich, dass alle Kollegen die möchten sich zusammentun und dann Wasser bestellen. Dadurch muss sich nicht jeder selbst um Wasser kümmern und es gibt mehrere Sorten Wasser zu Auswahl, sodass für jeden das Richtige mit dabei sein sollte. Eine Kollegin organisiert das Ganze. Jeder muss einfach seine Kisten mit Flaschen auf den Flur stellen und erhält dann in der gewünschten Anzahl neue, die sogar auf die passenden Etagen geliefert werden.

Ich finde dieses Prinzip sehr gut, denn so muss nicht jeder selbst Wasser schleppen und es gibt immer einen ausreichenden Vorrat an Wasser. Es wird so viel bestellt, dass nur alle paar Monate etwas Neues bestellt werden muss und jeder genug Wasser hat. Gerade das es dadurch einheitlich ist, finde ich super und als einzelne Person hat man damit wenig zu tun und hat einfach Wasser. Zudem wird es in Glasflaschen geliefert, was natürlich auch zusätzlich noch super für die Gesundheit ist. Ich finde das Prinzip gut und könnte es auch anderen Büros empfehlen, wo gerne Wasser getrunken wird.

Findet ihr es sinnvoll, sich mit den Kollegen gemeinsam Wasser zu bestellen? Was können die Vor- und Nachteile daran sein? Würde bei euch im Büro überhaupt so eine Bestellung zustande kommen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde diese Praxis viel zu umständlich, aber wahrscheinlich bin ich in dieser Hinsicht viel zu "verwöhnt". Bei uns ist es so, dass das Sekretariat regelmäßig Wasser für alle bestellt und wir haben auch eine eigene Küche mit Kaffeevollautomat, sodass sich jeder das Getränk zubereiten kann, das er haben möchte.

Das einzige, worum man sich bei uns kümmern muss ist eben der entsprechende Tee. Wir haben einen Schrank mit einer ganzen Tee-Sammlung, wobei jeder das mitbringt (und mit anderen teilt), was er gerne trinken würde. Daher kenne ich das gar nicht, dass man als Mitarbeiter irgendwelche Sammelbestellungen tätigen muss.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich arbeite nicht in einem Büro und bei uns würde eine derartige Praxis schon am Platz scheitern, weil wir keine Lagermöglichkeit für so viel Mineralwasser haben. Wenn wir gemeinsam Wasser bestellen würden, könnten wir das also nur für eine oder maximal zwei Wochen machen und das wäre dann vielleicht auch nicht so toll.

Das wäre auf jeden Fall ein ziemlicher Nachteil einer solchen Bestellung. Allerdings hat es natürlich durchaus einige Vorteile, wenn man das Wasser dann im Büro hat und sich das nicht immer mitbringen muss, wenn man zur Arbeit fährt. Wenn man sich mit mehreren Kollegen zusammentun kann, ist das doch sicher eine feine Sache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge