Gemeinde bei der Taufe mit einbeziehen?

vom 10.11.2014, 14:51 Uhr

Kürzlich war ich mal wieder bei einem Gottesdienst in unserer Gemeinde anwesend, der gleichzeitig ein Taufgottesdienst war, was ich vorher aber nicht wusste. Mir fiel auf, dass dabei nicht nur die Eltern und die Paten in die Taufe mit eingebunden wurden, sondern die ganze Gemeinde, bzw. die anwesenden Menschen. So mussten natürlich erst die Paten bekennen, dass sie auch dafür sorgen das Kind im christlichen Glauben mit erziehen zu helfen, wie es ja immer der Fall ist. Danach aber fragte der Pfarrer die gesamte versammelte Gemeinde, ob sie den Täufling in ihrem Kreis aufnehmen und bei der Glaubensfindung helfen würde. Auch die Mitglieder der Gemeinde mussten dann mit "Ja, mit Gottes Hilfe" antworten. So kannte ich es bislang noch nicht und bei den Taufen, die ich gezielt besucht habe, wurde die Gemeinde nicht mit einbezogen.

Wie ist es denn bei euren Gemeinden geregelt oder wie war es bei den Taufen, die ihr bislang besucht habt? Wurde die Gemeinde dabei auch mit einbezogen und um Hilfe gebeten, den Täufling in der Gemeinde willkommen zu heißen? Oder kennt ihr so etwas auch in der Regel nicht? Findet ihr es gut, wenn die Gemeinde auf diese Weise mit in die Taufe einbezogen wird, oder findet ihr es besser, wenn nur die Eltern und die Paten wirklich aktiv in die Taufe einbezogen werden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die letzte Taufe, welche ich besucht habe, ist zwar schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere, wurden damals nur die Paten aufgefordert, das Taufversprechen abzulegen, also, dazu beizutragen, dass aus dem Täufling ein guter Christ wird. Vom Prinzip her spricht nach der katholischen Lehre meines Wissens nichts dagegen, dass die ganze Gemeinde in das Taufversprechen mit einbezogen wird. Schließlich handelt es sich dabei um ein Ritual, welches die Person, die getauft wird, in die gesamte Gemeinschaft aufnimmt und nicht nur die Taufpaten auf ihre Pflichten einschwört. Wie es bei den Protestanten genau aussieht, kann ich nicht hundertprozentig sagen, aber so groß werden die Unterschiede im Taufritus schon nicht sein.

Vermutlich handelt es sich hier um einen Teil der Liturgie, den man als Pfarrer auch abwandeln und anpassen kann, und dieser betreffende Geistliche hat eben den religiösen "Rundumschlag" eingefügt. Wenn man gläubig ist, halte ich das Ganze für eine angemessene und bedeutsame Geste, und wenn man von dem ganzen Kirchenkrams nichts hält, muss man ja nicht mit einstimmen.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^