Gemeinde Amerikanischer Ureinwohner in Deutschland?
In den USA gibt es ja noch mehrere Reservate amerikanischer Ureinwohner und auch zahlreiche kleinere Gemeinden außerhalb dieser Reservate. Zwar stehen die amerikanischen Ureinwohner noch immer auf einem schweren Fuß, aber es geht ihnen mittlerweile wieder besser als noch vor ein paar Jahrzehnten.
Von amerikanischen Ureinwohnern außerhalb der USA und Kanada selbst habe ich aber noch sehr wenig bis gar nichts gehört. So ist mir beispielsweise nicht bekannt, ob es möglicherweise sogar eine solche Gemeinde in Deutschland gibt.
Anfang der 80er Jahre sind ja viele amerikanische Ureinwohner aus Kanada und den USA ausgewandert und haben teilweise auch in Europa eine neue Heimat gefunden. Wisst ihr denn zufällig, ob es hier in Deutschland eine solche Gemeinde amerikanischer Ureinwohner gibt?
Ist euch möglicherweise auch bekannt, ob es zu diesem Thema irgendwelche Infoveranstaltungen oder Zusammenführungen gibt? Ich interessiere mich sehr für die Geschichte der amerikanischen Ureinwohner und würde auch gerne mal persönlich mit dem Nachfahren eines solchen sprechen, beziehungsweise ein paar kennenlernen.
Was meinst du denn mit Gemeinde? So eine Art Reservat ist mir aus Deutschland bekannt, warum sollte man so etwas auch einrichten? Einzelne amerikanische Ureinwohner wohnen auch hier. Manche sind zum Beispiel mit den GI im und nach dem zweiten Weltkrieg hier her gekommen und geblieben.
Wenn man welche kennen lernen will, dann bietet es sich an, sich zum Beispiel bei solchen Western Abenteuerparks um zu sehen. Dort arbeiten sie auch gelegentlich mal als Attraktion. Wenn man dort einen kennen gelernt hat, kann man ja fragen, wann das nächste Pow Wow in Deutschland ist, und wo es statt findet. Da sollte man dann mit mehreren Ureinwohnern in Kontakt kommen können.
Allerdings kann man sich die Geschichte auch mittels Büchern anlesen, denn längst nicht jeder Mensch ist an Geschichte interessiert.