Gemälde und Kunstwerke nur ohne Blitz fotografieren
Mein Freund und ich waren gestern in einem Museum in dem auch Ölgemälde und Kunstwerke stehen. In dem Raum, wo diese Gemälde und Kunstwerke standen, war ein Schild, dass man diese Sachen nur ohne Blitz fotografieren darf. Es wurde sogar eine Strafe angedroht, wenn man sich dem widersetzt.
Warum dürfen Gemälde und Kunstwerke nicht mit Blitz fotografiert werden? Schadet es den Kunstwerken? Was ist denn so schlimm, wenn man mit Blitz fotografiert. Ich könnte verstehen, dass man aus Angst vor Fälschern vielleicht gar nicht will, dass man fotografiert. Aber warum gerade das Blitz?
Die Farben der Gemälde sind unheimlich lichtempfindlich. Gerade bei alten Gemälden ist da schon viel verloren gegangen. Als sie vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten gemalt wurden, sahen die Farben viel frischer aus.
Um die Farben möglichst lange zu erhalten, wird sehr auf die Beleuchtung geachtet. Die Lampen, die verwendet werden, sollen nicht nur das Gemälde für die Besucher optimal ausleuchten, sondern es werden solche gewählt, die das Gemälde am wenigsten schädigen.
Das Sonnenlicht wird daher komplett ausgeschlossen. Ebenso wird auf die Temperatur geachtet. Generell sind Ausstellungen nicht gut für die Gemälde. Wenn sie gerade nicht ausgestellt werden, werden sie am liebsten dunkel gelagert.