Gelten für Forderungsankäufe Mindestsummen?

vom 06.01.2016, 22:21 Uhr

Hat man scheinbar uneinbringliche finanzielle Forderungen, so kann man diese ja auch an eigens darauf spezialisierte Inkassofirmen verkaufen. Nur gelten denn für solche Forderungsankäufe möglicherweise irgendwelche Mindestsummen? Meint ihr solche Ankäufer würden sich auch mit Forderungen von vielleicht 2000€ befassen? Würdet ihr eine Forderung überhaupt an solch eine Inkassofirma verkaufen?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine solche Forderung würde ich nicht verkaufen wollen, sondern selbst eintreiben wollen. Wenn das nicht möglich ist, mögen die Angebote der Internetplattformen recht verlockend klingen. Aber auch die werden bei einer solchen Summe genau hinsehen, ob sich der Ankauf für sie lohnt.

Die Entscheidung über den Ankauf einer Forderung fällt meines Wissens nach aufgrund verschiedener zu berücksichtigender Faktoren. Zum Einen ist da die Höhe der Forderung, dann die Art der Forderung (privat oder gewerblich) und schließlich das prozentuale Risiko eines Totalausfalls.

Diese Unternehmen werden also nicht jede Forderung ankaufen. Vor allem solche werden abgelehnt werden, deren Eintreibung definitiv keine Aussicht auf Erfolg haben. Das sind schließlich Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen. :wink:

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge