Gelten Aufbewahrungspflichten auch für Privatleute?
Vom geschäftlichen Bereich her, kenne ich ja, dass da für einige Dinge auch Aufbewahrungspflichten gelten, aber gelten diese oder ähnliche denn auch für den privaten Bereich? Kennt ihr irgendwelche privaten und regelrecht gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder Aufbewahrungsfristen oder ist man da vollkommen frei und kann auch alles wegschmeißen, wie es einem gerade beliebt?
Die Steuerunterlagen muss man so lange aufbewahren wie es gesetzlich vorgeschrieben ist. Zumindest sollte man es. Bei Rechnungen geht es oft um die Gewährleistung. Die sollte man mindestens 2 oder 3 Jahre lang aufbewahren. Bei Häusern sind die Unterlagen für Architekten und Statiker wichtig.
Also ich mache meine Geschäfte großteils über Onlinebanking. So kann ich auch jahrelang nachvollziehen, welche Rechnungen ich wann einbezahlt habe und denke, dass es dann nicht nötig ist, einen Papierkram auf die Seite zu geben. Meinen Steuerausgleich mache ich ebenfalls online und meine Gehaltszettel bekommt das Finanzamt auch zugesendet.
So fallen diese Papiere auch weg. Wenn ich sonst etwas brauche, dann sind ja die Institutionen und Firmen auch verpflichtet, dies auf die Seite zu legen und ich fordere es dann nach, wann ich es brauche. Ich gebe nur ganz wenige Dinge auf die Seite. Ich habe gerade alles ausgemistet, was mich beim Umzug genervt hat. Dabei bin ich drauf gekommen, dass ich jeden einzelnen Zahlschein von meiner ersten Wohnung vor über 13 Jahren auf die Seite gegeben habe.
Ich habe die Rechnungen nie gebraucht. Es war interessant zu sehen, was mit der Inflation passiert ist, allerdings war das dann schon alles und die Dinge wanderten, nachdem sie zerrissen wurden, ins Altpapier. Ich denke, dass man das nicht unbedingt muss, als Privatperson, da es immer wieder Möglichkeiten gibt, dennoch an die Dokumente zu kommen.
Sollte ich mir nicht sicher sein, ob ich die Dokumente noch brauche, scanne ich sie lieber ein und speichere sie digital. Dann habe ich wenigstens keinen lästigen Papierkram herum liegen. So etwas macht nur fertig und finden tut man auch ewig lange nichts in den Unterlagen, wenn man jeden Furz auf die Seite legt.