Gelingt es euch nach Wachphase in Träume zurückzufinden?

vom 04.04.2020, 13:40 Uhr

Heute Nacht hatte ich einen schönen Traum. Ich war mit Freundinnen in einem Strandurlaub und es war wirklich sehr lustig und alles schien perfekt. Durch irgendein Geräusch bin ich dann aus dem Traum einfach aufgewacht und fand das ziemlich schade. Für mich war der Traum viel zu schnell vorbei. Manchmal gelingt es mir meine Augen zu schließen, einzuschlafen und tatsächlich wieder in den Traum zurück zu finden.

Heute ist es mir leider nicht mehr gelungen und ich hab nichts mehr geträumt, zumindest kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Es ist mir auch schon gelungen in der Folgenacht wieder in den Traum zurückzufinden,. Ich habe dazu einfach vor dem Einschlafen an den Traum der vorherigen Nacht gedacht.

Gelingt es euch wieder in Träume zurückzufinden wenn ihr zwischendurch aufwacht? Gelingt es euch einfach so oder müsst ihr intensiv an den Traum denken? Hängt das bei euch von der Wachphase ab?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider klappt das bei mir so gar nicht. Da bin ich schon ein wenig neidisch auf dich, denn mir ist so etwas noch nie gelungen. Ich hatte schon öfters solche Träume, wo ich mir gewünscht hätte, dass ich ihn weiter träumen kann. Es wäre zu schön, wenn genau das funktionieren würde. Das einzige was ich dann noch machen kann ist über den Traum nachzudenken und mir auszumalen wie es hätte weiter gehen können. Für alles andere sind mir die Hände gebunden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei mir hat das leider noch nie geklappt. Mein Mann kann das auch, aber ich so gar nicht. Ich träume dann immer etwas ganz anderes oder gar nichts mehr. Das finde ich natürlich auch meistens sehr schade, denn selbst einen schlechten Traum möchte man ja dennoch irgendwie abschließen und einen guten Traum will man gerne fortführen, das ist alles schon eher unschön, aber sicherlich auch eine Sache von Übung, vielleicht kann man das ja auch gezielt üben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist es bisher nur ein einziges Mal gelungen, wieder in meinen Traum zurückzufinden. Allerdings war meine Wachphase dazwischen sehr kurz. Ich erinnere mich nicht mehr an den Traum, weil es schon zu lange her ist, aber ist erinnere mich daran, wie ich durch ein Geräusch wach geworden bin und es total schade fand, den Traum nicht zu ende geträumt zu haben.

Deswegen habe ich einfach versucht, die Augen wieder zu schließen und weiterzuschlafen. Mit der Hoffnung, den Traum zu ende zu träumen. Ich habe auch tatsächlich an der Stelle wieder angefangen zu träumen, an der der erste Teil des Traumes geendet hatte. Das fand ich damals sehr amüsant.

Heute gibt es wenig Situationen, in denen ich einen Traum weiterträumen möchte. Es ist mir noch nie gelungen, in der darauf folgenden Nacht in den Traum wieder zurückzufinden. Meistens kann ich mich einige Stunden nach dem Wachwerden sowieso nicht mehr daran erinnern, was ich geträumt habe. Es sei denn, er beschäftigt mich sehr. Aber selbst dann erinnere ich mich nur noch an Fragmente und nicht mehr zusammenhängend an den Traum.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir klappt das ganz oft, allerdings nur dann, wenn ich beim zweiten Mal nicht richtig tief schlafe, sondern eher vor mich hin dämmere. Wenn ich beim zweiten Mal im Halbschlaf bin, dann träume ich zwar, bekomme aber mehr oder weniger mit, was um mich herum passiert und kann die Träume dadurch auch mehr oder weniger gut steuern.

Das passiert allerdings nie nachts, da ich da entweder richtig einschlafe oder komplett wach bin. Bei einem Nickerchen am Tag klappt das aber gut, da ich da in der Regel nie wirklich tief schlafen kann. Und besonders dann, wenn ich im Flugzeug oder irgendwo anders in der Öffentlichkeit bin, klappt das bei mir immer gut. Da schlafe ich eben auch nie tief und bekomme es schon mit, wenn jemand um mich herum spricht oder irgendetwas macht, aber ich träume eben auch und kann mich dabei auch gut entspannen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Möglicherweise ist mir das schon mal gelungen, aber wenn, erinnere ich mich nicht. In aller Regel schlafe ich nie durch und werde mehrmals die Nacht wach. Mit jedem Wiedereinschlafen träume ich etwas komplett Neues, wobei ich wechselweise sehr traumintensive Lebensphasen habe und andere, in denen ich mich über Wochen an nichts erinnere.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^