Gelingen von Hefeteig abhängig von der Tagesform?
Ich wollte vor kurzem Hefeteig machen, um Brot zu backen. Eine Freundin die häufig ihr Brot selbst backt, meinte dann, dass Hefeteig durchaus Tagesformabhängig wäre und das Wetter unter anderem auch eine Rolle spielen würde.Mir ist der Teig aber gut gelungen und die Brote schmeckten auch sehr gut. Ich frage mich, ob es wirklich an der Tagesform liegt, ob Hefeteig sehr gut gelingt oder doch eben nichts wird.
Meint ihr, dass es wirklich an der Tagesform liegt, ob Hefeteig etwas wird? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Das es am Wetter liegt habe ich schon gehört, aber auch an der Tagesform? Welche Faktoren spielen da eine Rolle?
Wie kann sowas an der Tagesform liegen oder gar am Wetter? Dann dürfte man bei einem bestimmten Wetter wohl keinen Hefekuchen oder Brot beim Bäcker bekommen. Bei welchem Wetter soll der denn nicht gelingen? Warum sollte er nicht gelingen, bei einer bestimmten Tagesform? Was verstehst du darunter? Wie die Stimmung eines Menschen ist? Da gelingt für einen Laien der Hefeteig am besten, wenn man wütend ist. Denn dann schlägt man kräftiger auf den Teig.
Wenn ich Hefeteig mache, dann habe ich noch nicht festgestellt, dass es einer bestimmten Tagesform bedarf und auch das Wetter hat bei mir noch keine Rolle gespielt. Falsche Lagerung der Hefe, zu alte Hefe oder zu wenig Hefe, zu kalte Flüssigkeit das kann alles ein Grund für das Nichtgelingen sein. Aber Tagesform und Wetter?? Das habe ich noch nie gehört.
Ich habe selten so eine dämliche Aussage gelesen. Wenn man den Hefeteig im Freien zubereiten muss, weil man kein Zuhause hat, kann ich so eine Aussage ja noch nachvollziehen. Aber die meisten Menschen, die backen, werden das innerhalb von vier Wänden - egal ob daheim oder auf Arbeit - tun und innerhalb von vier Wänden und einem Dach ist man doch von äußeren Witterungsverhältnissen geschützt. Wie soll das also den Teig beeinflussen, wenn man drinnen ist, wo es warm ist, wenn es draußen stürmt? So eine Aussage kann nur von einer bildungsfernen Person stammen.
Was meinst du jetzt mit "Tagesform"? Klar, wenn ich völlig neben der Spur bin und irgendwas falsch mache beim Teig dann wird der nicht gelingen. Aber wenn ich so hinüber bin, dass ich zum Beispiel nicht mehr weiß wie warm die Flüssigkeit für den Vorteig sein muss, habe ich andere Sorgen als Brot backen.
Das Wetter spielt vielleicht eine Rolle je nachdem, wo man den Teig gehen lässt und wie schnell das gehen soll. Wenn ich meine Schüssel irgendwo in die Sonne stellen kann geht das natürlich schneller. Ich bevorzuge es allerdings wenn der Teig langsam geht und stelle ihn lieber einen Tag in den Kühlschrank als eine Stunde an einen warmen Ort.
Meine Freundin meint, dass das Wetter eine Rolle bei Hefeteigen spielt und eben auch, wie warm oder kalt es in der Umgebung ist. Ich habe Hefe auch schon in der Sonne draußen gehen lassen oder am warmen Ofen, dass hat beides sehr gut funktioniert. Meine Freundin ist aber fest davon überzeugt, dass Hefeteig durchaus vom Wetter beeinflusst wird. Ich selbst kann das nicht sagen, da ich den Teig immer im Haus zubereite und nur bei schönem Wetter dann zum Gehen lassen nach draußen stelle.