Geliehene Kleidung tragen, die man nicht mag?
In einem anderen Thread schrieb ich ja schon über die so genannte Kleiderei, wo man sich Kleidung ausleihen kann, die man noch nie zuvor gesehen hat und von der man auch nicht weiß, ob sie einem gefallen würde. Dort beantwortet man einige Fragen zu seinem persönlichen Stil und gibt seine Konfektionsgröße an und anschließend bekommt man für einen monatlichen Betrag vier Kleidungsstücke in einer Blackbox zugeschickt, die man nach Ablauf der vier Wochen mit dem Retourschein wieder zurück schickt. Klick.
Ich bin skeptisch, was dieses Konzept angeht. Ich finde es gut, wenn man alte Kleidung nicht weg wirft, sondern eben für solche Zwecke spendet. Aber ich kann mir nicht vorstellen, mir Kleidung, die ich noch nie selbst gesehen habe, tatsächlich zu leihen und wenn doch, geliehene Kleidung tatsächlich zu tragen, wenn sie mir nicht gefallen sollte. Ich würde mich höchst wahrscheinlich darüber ärgern, dass ich Geld daüfr aus dem Fenster geworfen habe, wenn ich auch nur ein oder zwei Teile davon nicht mögen würde, weil mir der Schnitt nicht zusagt, die Farbe vielleicht oder weil das Teil an mir unförmig aussieht.
Würdet ihr geliehene Kleidung tragen, für die ihr bezahlt habt und die ihr so gar nicht mögt?
An sich finde ich diese Konzept ganz gut. Immerhin leben wir in einer ganz schönen Konsumgemeinschaft. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, so eine Blackbox zu abonnieren. Immerhin kostet sie 34 Euro im Monat und wer sagt mir, dass auch immer etwas dabei ist, was mir gefällt?
In dem Artikel schreibt die Reporterin ja, dass eigentlich keins der Kleidungsstücke so richtig ihrem Geschmack entspricht. Und dann sind 34 Euro am Ende doch viel Geld, was ich auch in ein neues Kleidungsstück hätte investieren können. Ich stelle es mir mit den Passformen auch schwierig vor. nur weil man normal vielleicht Größe 40 hat, ist das ja nicht immer so, weil Kleidung ja so unterschiedlich ausfällt.
Auch finde ich den Gedanken befremdlich, dass schon vor mir und auch noch nach mir, andere Frauen diese Kleidungsstücke tragen werden. Man weiß ja nicht, wie viele die Sachen schon geliehen und getragen haben. Vielleicht ist da auch eine bei, die dann eben nicht so sauber ist. Da würde ich mich dann schon ein bisschen gruseln, die Sachen anzuziehen.
Ich würde auch aus der Box nichts anziehen, was mir nicht gefällt. Es wäre natürlich schade um das Geld, aber allein deswegen würde ich so ein Abo nicht abschließen. Da gibt es für mich doch durchaus sinnvollere Wege, um gebrauchte Kleidung noch einem guten Zweck zu zuführen.
Ich muss sagen, dass das für mich gar nichts wäre. Sicher ist es schön, wenn man auch Kleider leihen kann und diese dann mal probiert und wieder zurück gibt. Aber der Preis ist ja nicht gerade günstig, den man da monatlich hinlegen muss. Wenn man da ein bisschen spart, dann kann man sich auch schöne Kleidung dafür kaufen, die man dann wirklich trägt und von der man lange etwas hat.
Ich muss sagen, dass es gerade dieses Prinzip der Katze im Sack ist, was mich daran stört. Ich weiß es im Vorfeld doch gar nicht, ob ich die Sachen wirklich mag, die mir da zugeschickt werden. Und darum ist mir auch der geringste Preis pro Monat zu teuer, wenn ich dann Kleidung bekomme, die ich nicht tragen möchte.
Gerade wenn man sie dann doch nicht so günstig geliehen hat, würde mich das extrem ärgern. Wobei man natürlich auch nicht sofort richtig liegen kann, wenn das andere Leute für einen aussuchen. Deswegen würde ich es schon noch mal versuchen, aber die geliehene Kleidung, die mir nicht gefällt, würde ich auch nicht tragen. Das wäre mir dann auch zu blöd.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja auch eine Variante, in der man sich seine vier Kleidungsstücke selber vorher aussuchen kann. Aber ehrlich gesagt, sehe ich nicht mal da einen Reiz für mich. Zum einen könnten die Sache mir trotzdem nicht passen, gefallen oder gut an mir aussehen, zum anderen würde es mich eher enttäuschen, wenn ich ein richtig schönes Stück nach vier Wochen wieder abgeben müsste.
Der Preis wäre mir zu hoch, die ganze Prozedur mit Bestellen, Waschen und Rückversand zu aufwändig und ich wäre auch nicht modebewusst genug, ständig neue Outfits um eine besonderes Teil rumbasteln zu müssen. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass man sich manchmal die Sachen nicht mal aussuchen kann, dann müsste man mir eher Geld dafür zahlen, so einen Durchgang mitzumachen. Die Kleidung in dem Link sah ja auch schon teilweise etwas eigenwillig aus, vor allem dieses erste Kleid.
Ich hätte absolut keine Lust etwas zu tragen, indem ich mich extrem unwohl fühle, auch nicht, wenn ich dafür eine Mietgebühr gezahlt hätte. Meine Fehlkäufe, die mir zuhause dann doch nicht mehr gefallen oder die bei Ebay gekauft wurden, ziehe ich ja auch nicht an, obwohl ich dafür Geld im Vorfeld gezahlt hatte. Und jemand, der so an Mode interessiert ist, dass er dafür eine Box mietet, hätte sicher noch weniger Lust als ich, ungeliebte Kleidung zu tragen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?