Geliehene Bücher mit auf Reisen nehmen?
Ich hatte ja letzte Woche meine Exkursion nach Brüssel. Der Terminplan war ziemlich voll und es musste noch der ein oder andere Kommilitone sein Referat zu einem ausgewählten zur Exkursion passenden Thema halten.
Eine Kommilitonin, mit der ich auch das Mehrbettzimmer teilte, musste auch noch ihr Referat halten genauso wie ich, nur eben zu einem anderen Thema. Diese Kommilitonin saß dann an einem Abend bis fast 3 Uhr morgens und hat noch irgend etwas für ihr Thema recherchiert. Sie hatte auch extra ein geliehenes Buch aus der Universitätsbibliothek mitgebracht, um damit im Ausland arbeiten zu können.
Um ehrlich zu sein ist mir das schon zu riskant. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, auf Reisen irgendwelche ausgeliehenen Bücher mitzunehmen. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht aber auch zu vorsichtig oder so. Denn ich habe immer die Sorge, dass das Buch unterwegs beschädigt sein könnte oder dass man es vor Ort versehentlich vergisst oder so. Deswegen nehme ich auf Reisen auch immer nur solche Bücher mit, die mir absolut nicht schade sind und die ich auch nicht ersetzen muss, wenn etwas damit passieren sollte.
Wie seht ihr das? Würdet ihr ausgeliehene Bücher mit auf Reisen nehmen oder ist euch das zu riskant? Man muss dazu sagen, dass die Referatsthemen seit Februar verteilt sind und die Kommilitonin über 3 Monate Zeit dafür hatte, ihr Referat anzufertigen. Außerdem hätte sie ja auch Kopien machen oder die entsprechenden Seiten einscannen können.
Naja, ich würde einen kleinen Unterschied darin sehen, ob es sich bei der Lektüre um eine private Ausleihe oder um die einer Bibliothek handelt. Schließlich würde ich Bücher, die ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis ausgeliehen habe nur nach Rücksprache mit ins Ausland auf eine Reise nehmen. Schließlich möchte ich mir damit eventuell die Flugzeit verkürzen und da macht es wenig Sinn, wenn ich nur solche Lektüren mitnehme, welche mir nicht zu schade sind, auch, wenn diese schon zerkaut wären.
Bei Büchern aus Bibliotheken ist der Sinn der Sache, dass man - gerade weil und wenn man diese zu Studienzwecken leiht - damit auch irgendwann arbeiten muss. Davon geht auch sicherlich die Bibliothek aus und sie weiß, dass Studenten oft unterwegs sind und immerzu am Pendeln zwischen Nebenjob, Uni, Bibliothek und Daheim. Von daher würde ich annehmen, dass es für den typischen Student üblich ist, dass er seinen engen Zeitplan auch eng verplant.
Außerdem ist manche Literatur vielleicht derzeit, wenn man sie benötigt ausgerechnet bereits verliehen, sodass man warten muss, bis diese wieder zurück gegeben wurde. Es könnte ja sein, dass deine Kommilitonin ja keine passende Literatur gefunden hatte und die einzig passende erst kürzlich wieder verfügbar war?! Ich finde es nicht allzu verwerflich, dass sie diese notgedrungen auch ins Ausland genommen hat.
Zu dem Punkt, ob sie nicht vorab Kopien von den betreffenden Seiten hätte erstellen können, müsste man auch bedenken, inwiefern ihr Thema in der entsprechenden Lektüre vertreten ist. Vielleicht befasst sich ja das gesamte Buch mit dessen Inhalt und sie müsste es erst durcharbeiten, bevor sie wüsste, welche Textpassagen sie explizit gebrauchen könnte? Hätte sie dies bereits erledigt, wäre das Buch womöglich auch ganz zu Hause geblieben!?
Ich versuche es auch immer zu vermeiden, geliehene Bücher mit auf Reisen zu nehmen. Ich bin mit geliehenen Büchern auch immer besonders vorsichtig und das ist auf Reisen nicht immer ganz einfach. Wenn man die Sachen in den Koffer packt, dann kann es schon mal passieren, dass ein Knick hereinkommt und das möchte ich natürlich nicht. Aber wenn es nicht anders geht, wie es bei deiner Kommilitonin vermutlich war, dann muss man eben aufpassen und das Buch mitnehmen.
Ich würde auch kein geliehenes Buch mit auf eine Reise nehmen. Ich hätte zu viele Bedenken, dass das Buch vielleicht Schaden nimmt oder sogar verloren gehen könnte. Geliehene Bücher lese ich ausschließlich zu Hause oder eben im Garten. Ich würde es auch niemals in die Tasche stecken und für unterwegs mitnehmen. Das wäre mir alles zu riskant. Ich möchte die Bücher so zurück geben, wie ich sie auch bekommen habe. Da bin ich wirklich pingelig und achtet sehr darauf.
Ich würde es davon abhängig machen, von wem ich das Buch geliehen habe, welchen sentimentalen und emotionalen Wert das Buch für den Eigentümer hat und wie viel das Buch kosten würde, wenn ich es ersetzen müsste. Gerade die Universitätsbibliotheken haben in der Regel sehr teure Bücher, die wissenschaftlich auf dem neusten Stand sind.
Da hätte ich ziemliche Sorge, dass es unterwegs beschädigt wird, gerade im Ausland, oder aber vergessen wird bzw. verloren geht. Da müsste man ziemlich viel Asche hinblättern, um das Buch zu ersetzen und wenn man Pech hatte, war es ein unbezahlbares Unikat.
Ich glaube nicht, dass man geliehene Bücher nicht mit auf Reisen nehmen sollte. Denn wenn die Kommilitonin dieses Buch nur im Zimmer auspackt und damit lernt, dann wird das Buch auch nicht weniger beschädigt als Zuhause in den eigenen vier Wänden oder im Garten. Gefahren lauern auch in den eigenen vier Wänden.
Mit an den Strand würde ich das Buch nicht. Außerdem würde ich mit dem Buch wohl auch nicht rausgehen, vor allem wenn es regnet, denn bei einem geliehen Buch würde ich keinen Wasserschaden riskieren wollen. Wenn einem das Buch auch wichtig ist, dann packt man es in das Handgepäck und vergisst es nicht während der Reise.
Ich würde vorher fragen, ob es für den Besitzer des Buches in Ordnung wäre. Wobei man ja auch jederzeit das Buch ersetzen kann. So teuer sind Bücher in der Regel ja auch nicht. Dennoch würde ich nachfragen, weil es ja durchaus zu Verschmutzungen kommen kann. Mitnehmen würde ich es dann aber schon, einfach auch um Beschäftigung zu haben.