Geliehene Bücher der Bibliothek mit der Post zuschicken?

vom 09.09.2015, 18:41 Uhr

Bei mir in der Unibibliothek ist es so, dass man Bücher normalerweise einen Monat ausgeliehen haben kann. Wenn sich in dieser Zeit niemand vormerkt, darf man die Bücher bis zu einem weiteren Monat behalten, also maximal zwei Monate. Wenn sich nach dem ersten Monat jedoch jemand für das Buch vormerkt, dann muss man es innerhalb einer Woche zurückbringen, da es sonst sehr teuer wird.

Eine Freundin erzählte mir nun, dass sie ein ausgeliehenes Buch mit in den zweiwöchigen Urlaub an die Nordsee genommen hatte, wobei sie direkt am ersten Tag des zweiten eben die Vormerkung per E-Mail bekam. Somit hätte sie das Buch über eine Woche zu spät abgeben müssen, was wohl sehr teuer geworden wäre. Von daher hatte sie das Buch der Bibliothek per Post zugeschickt, was wohl billiger gewesen wäre.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass so etwas geht und weiß auch nicht, ob das an meiner Uni so einfach möglich wäre. Eine gute Idee ist das aber auf jeden Fall, wenn man damit Geld spart. Habt ihr schon einmal geliehene Bücher der Bibliothek per Post zugeschickt und könntet ihr euch vorstellen, das zu machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe es noch nie gemacht, aber kann mir durchaus vorstellen, es so zu machen. Man muss nicht mehr extra in die Uni fahren, um die Bücher abzugeben, was eine Menge Zeit spart.

Ganz verlassen würde ich mich auf die Post trotzdem nicht. Ich würde es zuerst mit der Uni abklären, was passiert, wenn das Buch beim Versand abhanden kommt. Wenn sie meinen, dass du unschuldig bist, kannst du es ja einmal versuchen und auch weiterhin so machen, falls alles klappt.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde so etwas ehrlich gesagt nicht machen. Ich bin grundsätzlich nicht der Typ, der geliehene Bücher mit auf Reisen nimmt oder so. Ich habe dann immer viel zu große Sorge, dass etwas unvorhergesehenes damit passieren könnte und ich hinterher den Schaden bezahlen muss.

Daher hätte ich das Buch zu Hause gelassen und wenn die Leihfrist während meiner Abwesenheit zu ende gewesen wäre, hätte ich das Buch schnell durchgearbeitet oder entsprechende Passagen kopiert und es dann vor dem Reiseantritt abgegeben. Der Postweg wäre mir persönlich zu riskant.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne keine Bibliothek, bei der das so läuft, aber ich würde es wahrscheinlich auch nicht machen. Immerhin weiß man nie, was bei der Post mal wieder nicht ankommt und dann steht man erst mal richtig blöd da, wenn man dann das Buch nicht richtig abgegeben hat. Ich würde aber auch kein Buch mit in den Urlaub nehmen, was von der Uni ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin auf diesen Gedanken auch noch nicht gekommen. Ich weiß auch nicht, ob das bei meiner Bibliothek so möglich ist, da man die Bücher selber scannen muss, wenn man sie abgibt und wenn man sie mit der Post zurück schickt, muss man sich ja darauf verlassen, dass das einer der Mitarbeiter auch macht und sonst wird es erst recht teuer. Irgendwie wäre es mir zu riskant, das Buch mit der Post zu schicken. Ich würde in einem solchen Fall erst mal bei der Bibliothek anrufen und fragen, was ich am besten in dem Moment machen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^