Geliebtes Lied, aber verhasster Text?

vom 14.07.2019, 20:55 Uhr

Vor sehr vielen Jahren bekam ich mal ein Album einer mir bis dato nicht so wirklich bekannten Band geschenkt, von dem ich damals einige Lieder auch sehr gut fand. Die ersten Male beim Hören eines bestimmen Liedes fiel mir der Text noch gar nicht so störend auf, vielleicht lag es auch am Alter, aber umso öfter ich den Song hörte, umso mehr fing er an, mir auf die Nerven zu gehen. Eigentlich geht es inhaltlich nur darum, dass jemand, der seine Freundin schlecht behandelt, eine Hommage für sie singt, weil sie immer wieder blöd genug ist, ihm alles zu verzeihen und wieder aufzunehmen.

Ob das nun mehrere Tage Saufgelage sind oder Fremdgehen- sie nimmt ihn wieder und er findet das natürlich toll und romantisiert dieses für ihn praktische Verhalten. Seit ich den Text irgendwann verinnerlicht hatte, mochte ich das Lied gar nicht mehr so. Kennt ihr auch Lieder, die euch eigentlich gut gefallen würden, aber deren Text ihr so richtig daneben oder blöd findet?

Ist die Gefahr vielleicht nur bei deutschen Texten gegeben, weil man dazu neigt, die englischen gar nicht so wahrzunehmen? Ein weiteres bekanntes Beispiel wäre ja auch das weithin verbreitete Vamos a la playa, von dem manche vielleicht nicht wissen, dass es um den Abwurf einer Atombombe geht. Gibt es Lieder, die nur aufgrund des Textes unbeliebt sind?

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich kenne ehrlich gesagt kein Lied - zumindest fällt mir spontan nichts ein - bei dem ich den Text total hasse, aber den Rest total liebe. Daher kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie sich das anfühlen mag, wenn es einem Menschen so geht. Ich kenne Lieder, deren Inhalte ich unlogisch und wenig nachvollziehbar finde, aber Hass ist meiner Ansicht nach ein zu starkes Wort.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^