Gelesene Bücher lieber tauschen oder verkaufen?

vom 27.01.2015, 13:29 Uhr

Ich selbst behalte immer alle meine Bücher, die ich gelesen habe und ich habe noch nie Bücher von mir verkauft, verschenkt oder getauscht. Ich mag es gerne, Bücher zu sammeln und von daher macht es mir nichts aus, wenn meine Sammlung immer größer wird, sondern ich betrachte das sogar als erstrebenswert.

Viele Leute verkaufen ja auch ihre gelesenen Bücher, um wieder Platz für neue Bücher zu schaffen und dann auch noch Geld zu bekommen, um davon dann auch wieder neue Bücher zu kaufen. Ich kenne aber auch viele Leute, die in Bücherforen keine Bücher verkaufen, sondern sie untereinander tauschen. Bücher, die in etwa gleich viel gekostet haben, werden dann einfach getauscht. Auf diese Weise bleibt die Menge der Bücher, die man hat, immer gleich, wobei man dennoch immer neuen Lesestoff bekommt.

Verkauft ihr eure gelesenen Bücher lieber, um euch dafür neue Bücher zu kaufen oder tauscht ihr eure gelesenen Bücher lieber gleich, ohne dass Geld dafür ins Spiel kommen muss?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Sammlung wird immer größer obwohl ich mich von den Büchern wieder trenne, die ich mit Sicherheit nicht noch mal lesen werde. Eine große Sammlung ist auf jeden Fall toll und ich bin auch stolz auf meine, aber mehr als einen Raum möchte ich dafür nicht opfern.

Ich verkaufe hin und wieder ein Buch, wenn ich davon ausgehen kann, dass sich der Aufwand auch finanziell lohnt. Früher habe ich online Bücher getauscht, aber meine bevorzugte Seite wurde aus Zeitmangel leider geschlossen und durch die Tauschgebühr lohnt sich Tauschticket nur noch für teurere Sachen.

Tauschen tue ich aber immer noch, nur eben "offline". In meinem Freundeskreis ist es üblich Bücher zu tauschen, wobei man da nicht unbedingt immer direkt ein Buch zurück bekommt. Und dann gibt es natürlich das öffentliche Bücherregal unserer Stadt. Da gebe ich alle ungeliebten Bücher ab und nehme mir das aus den Regalen, was mich interessiert. Diese Erfindung trägt eine große Mitschuld an meiner wachsenden Sammlung, denn ich finde immer mindestens ein Buch, das ich mit nach Hause nehme.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Bücher, die ich nicht mehr haben will, lege ich ganz gerne in diese offenen Bücherschränke. Ich bin erst kürzlich einen ganzen Stapel davon auf diese Weise losgeworden und als ich einige Tage später an genau diesem Bücherschrank vorbeikam, habe ich festgestellt, dass "meine" Bücher alle restlos vergriffen waren, was mich sehr gefreut hat.

Ich habe mal Tauschticket benutzt, um eben Bücher zu tauschen, aber das war nur ein oder zweimal. Wegen der Gebühr lohnt sich das auf Dauer nicht wirklich, deswegen neige ich eher dazu, gelesene Bücher eben zu verschenken. Verkaufen macht für mich nicht wirklich einen Sinn, da ein Buch nach der Nutzung eben auch so schnell an Wert verliert.

Verkaufen würde höchstens bei Studienbüchern Sinn machen. Ich habe noch drei Exemplare von teuren Büchern zu Hause, die ich mal als Ersti gekauft habe. Die Bücher haben jeweils 80-90€ gekostet und haben heute noch den Wert von etwa 50-60€. Da würde sich das also durchaus lohnen. Das Problem ist aber, dass der Profit bei Tauschbörsen nicht wirklich attraktiv ist bei solchen Büchern und Studenten sind mehr oder weniger pleite und ziehen es eher vor, sich diese Exemplare umsonst aus der Bücherei zu leihen anstatt sie zu kaufen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Manches wird aufbewahrt, weil ich so begeistert davon war, dass ich es irgendwann nochmal lesen möchte. Das Meiste wird allerdings nach dem Lesen gleich wieder verkauft. Früher habe ich jedes Buch aufbewahrt, welches ich gelesen hatte, weil ich es schön fand, immer vor Augen zu haben, was ich schon alles "geschafft" habe.

Mittlerweile wäre aber schon so viel Lesestoff zusammen gekommen, dass ich gar nicht mehr wüsste, wohin mit den ganzen Büchern. So schön Bücher auch sind. Mein ganzes Haus soll damit dann auch nicht vollstehen und es sind ja nicht nur Bücher, die ich lese. Mein Mann liest ebenfalls viel, meine Kinder lesen. Da sammelt sich Einiges an, im Laufe der Jahre.

Wenn ich also sowieso schon weiß, dass ein Buch eine einmalige Angelegenheit für mich war, dann weg damit und Platz für Neues! Auf den Gedanken, Bücher zu tauschen, bin ich noch gar nicht gekommen. Die Idee finde ich aber nicht schlecht.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es früher auch so gemacht, dass ich gelesene Bücher gar nicht abgegeben habe, sondern diese im Regal gesammelt habe. Aber irgendwann war einfach kein Platz mehr für neue Bücher vorhanden und darum musste ich Bücher abgeben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich dann einen Ankaufservice im Internet entdeckt und angefangen, darüber Bücher zu verkaufen. Das mache ich auch heute noch hin und wieder, wenn sich mal wieder einige Bücher angesammelt haben, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mehr lesen werde.

Wenn ich einen Tauschpartner hätte, würde ich auch meine Bücher tauschen, aber so jemanden kenne ich nicht und bei den Tauschseiten im Internet wollte ich mich bislang noch nicht anmelden, weil die Ankaufseiten ja auch den Zweck erfüllen, dass ich wieder Platz im Regal bekomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge