Gelesene Bücher entsorgen, spenden oder doch behalten?
Wer kennt das nicht? Die Regale quellen über vor Bücher, sie ständig zu putzen, stellt eine besondere Herausforderung dar, da man sie nicht einfach so mit Politur oder Wasser einsprühen kann. Man weiß genau, dass die meisten Bücher nach dem Lesen, so schnell nicht noch einmal gelesen werden und im Prinzip nur noch gelagert werden. Was macht ihr mit gelesenen und gebrauchten Büchern, entsorgt ihr diese oder behält man sie?
Ein Verkauf ist natürlich auch noch eine Option. Dieser stellt sich jedoch als schwierig dar, es sei denn man hat aktuelle Ausgaben oder Fachbücher, welche gefragt sind. Bei Romanen wird es dann noch schwerer, einen Käufer zu finden. Eine andere Möglichkeit wäre, sie zu verschenken oder zu spenden. Viele Institutionen oder Vereine nehmen sie jedoch gar nicht mehr an, aufgrund von Platzmangel oder nicht vorhandenen Interesse. Für Viele bleibt dann nur der Wertstoffhof als letzte Option. Meiner Meinung nach sind Bücher, die noch in Ordnung sind viel zu schade, um sie wegzuwerfen.
Ich glaube es kommt immer darauf an, was man selber in so einem Buch sieht. Sehe ich darin einfach nur etwas um Informationen zu erhalten, sich mal eben zu beschäftigen, dann hat man sicherlich auch weniger Bezug zu einem Buch und dann kann man es weitergeben oder auch verkaufen. Meistens bekommt man aber nur wenig für gelesene Bücher, wenn es nicht total selten und sehr gefragt ist.
Ich mache es daher so, dass ich gelesene Bücher in mein Regal stelle und dann nach und nach noch mal lese. Tatsächlich lese ich sie noch mal und erfreue mich auch irgendwie an den Anblick in meinem Schrank, ich bin sehr zufrieden damit wie die Bücher da stehen und ich nehme mir dann immer wieder meine Bücher und lese sie wieder. Da ich viele habe, passt das für mich. Wobei es auch schon Bücher gab, die ich weitergegeben habe, weil ich sie nicht noch mal lesen wollte oder verkauft habe. Das waren dann beispielsweise Bücher, die ich mal in der Schule gebraucht habe, Fachbücher aus Bereichen, die mich nicht so interessieren und so weiter.
Ich finde es auch praktisch, wenn man das Ganze in großen Städten in so Büchermobile legt. Die sind immer gut besucht und jedes Buch findet noch jemanden, der es lesen will. Leider sind wir hier auf dem Dorf und da kann ich das nicht mehr nutzen, aber früher habe ich das auch schon mal gemacht und dann einfach auch mal Sachen gelesen, die ich sonst vielleicht nicht gekauft hätte, aber die dann doch ganz gut waren.
Ich bin Bibliothekarin und habe schon kubikmeterweise Bücher weggeworfen. Gerade bei Unterhaltungsliteratur, die tonnenweise auf den Markt geworfen wird und Taschenbüchern, die sowieso vergilben und auseinanderfallen, weil der Klebstoff brüchig geworden ist, sehe ich keinen Sinn darin, sie zu horten. Ich hebe privat nur Bücher auf, die mir wirklich etwas bedeuten und die ich vielleicht mehrfach lesen will. Das können auch Fantasy-Schmonzetten sein, ich bin hier wahrhaftig kein Snob.
Aber die Sorte Buch, die für einmal Lesen im Zug oder im Urlaub gerade gut genug ist, wandert bei mir ins gratis-Bücherregal der Gemeinde (die gibt es mittlerweile auch schon an jeder Ecke), ins Sozialkaufhaus oder wenn es wirklich nicht mehr lecker aussieht, auch ins Altpapier. Wieso sollte ich anderen Leuten meinen Müll aufdrücken, den ich zwar nicht mehr brauche, aber zu sentimental zum Wegschmeißen bin? Das verlagert das Problem nur.
Gegen den Platzmangel im Regal habe ich mittlerweile einen E-Reader, und rein hobbymäßig stelle ich gelesene Romane und Co. auch bei booklooker.de ein. Das lohnt sich finanziell zwar auch nicht wirklich, aber das Porto habe ich locker wieder drin, ich schaffe Platz und andere Leute haben vielleicht Spaß daran.
Ich kenne das nicht, dass Bücherregale vor lauter Büchern überquellen, weil ich nur sehr wenige Bücher habe. Ich leihe mir Romane nur aus der Bücherei aus, denn warum sollte ich einen Roman, den ich gelesen habe und voraussichtlich nie mehr wieder lese, in ein verstaubendes Bücherregal stellen?
Wenn ich dann doch einmal ein Buch geschenkt bekommen habe oder eines aus einer Bücherkiste mitnehme, dann stelle ich es bei uns im Haus in den Müllraum zum Verschenken. Wenn es nach einigen Tagen noch da ist, dann kommt es ohne Gewissensbisse zum Altpapier. Zeitungen wirft man doch auch weg und legt sie im Normalfall nicht jahrelang in ein Regal.
Ich besitze nur einige Fachbücher und viele Kunstbände, die ich aber immer wieder anschaue.
Das mit dem spenden ist so eine Sache. Ich helfe seit Jahren die Tauschbibliothek unserer Stadt zu verwalten, was hauptsächlich bedeutet, dass ich mir die gespendeten Bücher anschaue, sie sortiere und die Regale auffülle.
Es gibt bestimmte Bücher, die mit schöner Regelmäßigkeit in unserer Spendenbox auftauchen und da weiß man von vorne herein, dass die niemand haben will. Wenn ich so was wie "Twilight" ins Regal stelle kann ich davon ausgehen, dass das vier Wochen später immer noch da steht. Selbst wenn sich in der Zeit niemand um die Fantasy Abteilung gekümmert hat und die Reihen sich stark gelichtet haben, das "Twilight" Buch war noch da stehen.
Der stolzen Besitzerin dieses Buches würde ich deshalb dazu raten es entweder zu behalten oder dezent im Altpapier zu entsorgen. Alle Mitbürger, die es jemals lesen wollten, haben es anscheinend schon längst gelesen. Auch wenn das Buch noch völlig in Ordnung ist - letztendlich kommt es halt auf den Inhalt an.
Privat sammle ich Bücher und der Zugang zu sehr vielen kostenlosen Büchern hilft natürlich überhaupt nicht meine Sammelleidenschaft zu verringern, aber mit Büchern, die mir nicht gefallen und von denen ich genau weiß, dass ich sie nicht noch einmal lesen werde (oder irgendwann fertig lesen werden) mache ich inzwischen kurzen Prozess und gebe sie weiter. Dafür kommen Freunde oder besagte Spendenbox in Frage, aber ich tausche und verkaufe auch immer mal wieder Bücher. Manchmal habe ich schon Sachen, die sehr stark nachgefragt sind.