Gelenkschmerzen durch Bewegungsmangel normal?

vom 29.06.2016, 06:50 Uhr

Eine Freundin von mir ist vor einigen Tagen am Fuß operiert worden und soll sich jetzt schonen, bis einigermaßen alles verheilt ist. Der Arzt hat auch gesagt, dass es eben besser wäre, wenn sie ihr Bein so wenig wie möglich bewegt und im Alltag belastet, weil das sonst nur die Heilung verzögern würde, was ja auch nicht gut ist. Meine Freundin sitzt also brav zu Hause und versucht sich daran zu halten.

Sie ist sportlich sonst sehr aktiv, was ihr irgendwie fehlt im Moment. Sie rief mich gestern an und klagte mir ihr Leid, weil sie sich gerne mehr bewegen würde, es aber leider gar nicht darf. Sie meint auch, dass sie Nachts sehr schlecht schlafen würde, weil ihr wegen Bewegungsmangel die Gelenke in den Beinen weh tun würden.

Ist es normal, dass man Gelenkschmerzen durch Bewegungsmangel bekommt oder ist das in diesem Fall nur Einbildung? Interpretiert sie vielleicht die Schmerzen nach der Operation falsch oder gibt es das tatsächlich? Wie kommt das zu Stande, sollte es das geben und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Für mich ist das ganz natürlich. Wenn sich jemand ansonsten sehr viel bewegt und nun fast gar nicht, dann bleibt es doch nicht aus, dass man etwas steif wird oder irgendwelche Gelenkschmerzen bekommt. Wenn man durch Krankheit länger liegen muss, wird das sicherlich jeder schon mal erlebt haben.

Mir tut dann oft als erstes der Rücken weg und die Beine, weil mir einfach die Bewegung fehlt. Ich denke, dass deiner Freundin auch das still halten schwer fällt, wenn sie ansonsten so eine wilde Hummel ist. Vielleicht kann sie die Gelenke immer mal im Liegen oder sitzen etwas bewegen oder mit einer Salbe einreiben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge