Gelegenheiten, bei denen man lange Haare offen tragen kann
In diesem Beitrag hier geht es um mögliche Gründe, warum andere ihre Haare nicht offen tragen oder man Personen selten mit offenen Haaren sieht. Mir geht es auch so, ich habe sehr lange Haare und ich trage die meistens hochgesteckt oder zumindest irgendwie gebunden. Ich finde, es gibt gar nicht so viele Gelegenheiten, wo man Haare wirklich offen tragen kann, wenn sie sehr lang sind.
Ich mag meine langen Haare, aber ich trage sie eigentlich nur in der Freizeit offen, also wenn ich zu Hause bin oder auch manchmal wenn ich mit dem Auto fahre, weil man sich ohne Haarklammern besser und bequemer an die Kopfstütze des Autositzes anlehnen kann. Zudem trage ich manchmal eine Sweatjacke offen, die hinteren Haare sind dann von der Jacke bedeckt und vorne schauen ein paar Haare heraus. Das gefällt mir, das sieht so schön lässig aus. Aber so könnte man ja auch Arbeit nicht herumlaufen.
Im Job binde ich die Haare meistens zusammen, ich nehme dazu Haarklemmen, manchmal auch in verschiedenen Farben, was durchaus ein wenig frech aussieht, aber eben noch jobtauglich ist. Ich denke, es gibt wenig Möglichkeiten, die Haare ansonsten offen zu tragen, weil das halt unpraktisch ist, da fallen sie immer so, wie man es nicht gebrauchen kann, man verhäddert sich vielleicht auch im Haar oder sie schleifen über den Tisch oder wenn man nicht aufpasst liegen sie beim Essen nach einer ungünstigen Kopfbewegung mitten auf dem Teller.
Ich bin mit den Haaren auch schon einmal an einem Türknauf hängen geblieben, das habe ich zwar dann gemerkt, bevor ich mir eine Strähne herausgerissen hätte, aber gezogen hat es kurz schon und das war sehr schmerzhaft. Genauso wie ich sie mir auch schon mal im Zipper einer Jacke eingeklemmt hat. Ich denke, man muss also schon aufpassen, wenn man lange Haare hat und gut abwägen, ob man die offen tragen kann oder nicht.
Wenn man im Fernsehen Stars sieht, die lange Haare haben und diese offen tragen, dann sieht das immer sehr schick aus. Man denke etwa die Mandy Capristo aus der aktuellen DSDS-Jury. Bei ihr sehen die offenen langen Haare natürlich toll aus. Aber so, wie sie da in der Jury sitzt, steht sie ja morgens nicht auf. Da steckt ja einiges an Styling dahinter, dass die Haare entweder gewellt sind oder einen leichten Schwung haben, dass sie Volumen haben oder ganz toll fallen. Das machen lange Haare nicht von alleine.
Man muss ja viel machen, damit glatte Haare ein solches Volumen oder einen solchen Schwung bekommen und man hat morgens nach dem Aufstehen vielleicht nicht so Lust darauf, noch 30 Minuten an der Frisur herumzuwerkeln. Wenn ich also die Haare offen trage, dann sind sie einfach nur glatt und das passt nicht immer, weshalb ich das nur manchmal mache. E sieht schön aus, etwas alternativ, aber ich mag das, aber es passt nicht immer.
Wann tragt ihr eure Haare offen? Bei welchen Gelegenheiten kann man lange Haare offen tragen?
Ich kann meine Haare auch nur in meiner Freizeit offen tragen, weil das bei mir an der Arbeit einfach zu unhygienisch wäre, meiner Meinung nach. Ich mache mir dann einen Zopf und so bald ich das Gebäude verlassen habe, trage ich meine Haare offen. Ich habe auch sehr glatte Haare und finde es auch nicht weiter schlimm, wenn ich da nun keinen großen Aufwand betreibe und sie einfach offen lasse.
Ich trage meine Haare mittlerweile auch nicht mehr so oft offen, weil sie nun doch ein wenig länger sind und mich meistens auch stören. Auf der Arbeit muss ich dabei meine Haare immer zusammengebunden haben, da das zu den Hygienevorschriften gehört. Und auch in der Uni habe ich meine Haare lieber zusammengebunden. Wenn ich lerne, dann kann ich es nicht leiden, wenn mir die Haare wirklich die ganze Zeit nur ins Gesicht fallen. Das stört mich und es ist dann auch keine Option für mich, mir die Haare dann wirklich ständig wieder aus dem Gesicht zu streichen, da das eben stört. Von daher binde ich sie zusammen.
Wenn ich zu Hause bin, dann habe ich meine Haare auch generell immer zusammengebunden, da ich das sehr viel angenehmer so finde. Man muss nicht darauf achten, mit den Haaren irgendwo hängen zu bleiben und ich fühle mich dann auch viel freier. Und auch beim Kochen ist es angenehmer, wenn die Haare nicht im Gesicht sind, so dass es für mich normal geworden ist, die Haare zu Hause immer gleich zusammenzubinden.
Ich trage jedoch ganz gerne meine Haare offen, wenn ich außerhalb der Arbeit oder der Uni irgendetwas in meiner Freizeit mache. Wenn ich beispielsweise ins Kino gehe, mich mit Freunden treffe oder ins Restaurant gehe, habe ich meine Haare immer ganz gerne offen, da ich das sehr schön so finde. Zu solchen Gelegenheiten trage ich die Haare auch gerne offen, weil das sonst auch gar nicht mehr so oft im Alltag vorkommt.
Zitronengras hat geschrieben:Wann tragt ihr eure Haare offen? Bei welchen Gelegenheiten kann man lange Haare offen tragen?
Ich trage meine Haare eigentlich immer offen. Ich habe lange Haare, die bis zum Steißbein gehen und ich fühle mich durch meine Haare nicht gestört. Mittlerweile binde ich mir einen Haarknoten, Dutt oder einen leichten Zopf zum Schlafen, manchmal auch geflochtene Zöpfe. Ich habe nämlich gelesen, dass es nicht besonders gut für die Haare ist, wenn man sie beim Schlafen offen trägt. Selbstverständlich achte ich darauf, dass ich keine Haargummis mit Metallteil verwende.
Um ehrlich zu sein trage ich meine Haare auch Zuhause offen, selbst beim Kochen. Ich lege mir meine Haare einfach auf die Schulter oder auf den Rücken. Haare im Essen habe ich nie oder höchstens äußerst selten. Aber selbst mit einem Zopf kann so etwas passieren. Manchmal wenn ich mich dusche und meine Haare noch nicht waschen möchte, dann binde ich sie mir in der Dusche zum Dutt. Später im Beruf werde ich meine Haare aber eher geschlossen tragen müssen, das passt eher zum Businesslook.