Geldbrief per Post auch ins Ausland versenden?
Geldbriefe in Deutschland zu verschicken und gegen Verlust zu versichern ist wohl kein Problem wenn man diese als Wertbrief versichert. Aber kann man denn Geldbriefe auch in jedes beliebige Land schicken und gegen Verlust versichern? Was wäre denn überhaupt die Höchstgrenze an Bargeld und was würde denn die Versicherung eines solchen Wertbriefes kosten?
Mir wäre es viel zu unsicher, so einen Brief mit monetärem Inhalt zu versenden, egal ob im Inland oder Ausland und für mich spielt es auch keine Rolle, ob die Sendung entsprechend versichert werden kann oder nicht. Ich würde in solchen Fällen immer eine Überweisung vorziehen, da kann man sicher sein, dass das Geld auch ankommen wird und wenn nicht, ist man selbst Schuld, weil man die Bankverbindung falsch eingegeben hat. Bei einem Postbrief, der vorher durch zig Hände gewandert ist, wird es schwierig jemanden zu lokalisieren, der dafür verantwortlich wäre, wenn das Geld doch nicht zugestellt werden konnte.
Ich habe vor Jahren mal Geld per Post ins Ausland versendet. Jedoch kam das Geld nicht immer an, aber es war dann auch versichert. Nachdem man es der Post gemeldet hat, musste man ein Formular ausfüllen und dann bekam man sein Geld prompt wieder zurückerstattet. Jedoch gibt es soweit ich weiß diese Möglichkeit des Geldversendens nicht mehr.
Jedoch gibt es sehr viele Alternativen dazu. Ich persönlich nutze Western Union und RIA Geld Transfer, um Geld ins Ausland zu schicken. Man muss natürlich eine kleine Gebühr entrichten, jedoch kann man sich sicher sein, dass das Geld beim Empfänger ankommt. Ich habe nur positive Erfahrungen damit sammeln können.