Geldbörsen mit Scannerschutz sinnvoll?

vom 09.12.2014, 13:21 Uhr

Vor kurzem habe ich bei der Post Geldbörsen gesehen, die einen Scannerschutz hatten. Es stand bei, dass sie aus einem bestimmten Material bestehen würden und es daher nicht möglich sei, EC-Karten oder andere wichtige Sachen auszulesen. Die Geldbörsen sahen nicht besonders schön aus, aber hier geht es ja auch eher um das praktische.

Ich habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht und habe auch keine Geldbörse mit einem Scannerschutz. Nutzt ihr solche Geldbörsen oder würdet ihr euch eine anschaffen? Wie wichtig ist euch dieses Detail? Fühlt ihr euch damit sicherer?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich wusste bis zu deinem Beitrag nicht mal dass es das überhaupt gibt und frage mich auch ob man das wirklich braucht. Ich meine, es fällt einem doch auf, wenn man da gescannt wird oder nicht? Ich habe so eine Scannerschutzgeldbörse nicht und würde sie mir wohl auch nicht kaufen, weil ich denke, dass eine normale Geldbörse ausreichend ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es geht darum dass es wohl heute Geräte oder Apps für Smartphones gibt, die solche Daten auslesen können, wenn sie nah genug an einer Geldbörse dran sind. Es könnte sich also im Supermarkt an der Kasse jemand hinter dich anstellen, der so was in der Tasche hat und dann würdest du natürlich nicht merken, dass er das gerade macht. Am Ende würde er dir vielleicht die Karte stehlen oder so und hätte dann den PIN.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der PIN ist aber in der Regel nicht auf der Karte gespeichert. Von daher bringt das Auslesen der Kartendaten ohne PIN erstmal nix. Es gibt jedoch viele, die in ihrer Geldbörse einen Zettel aufbewahren oder sich sogar den PIN auf die Karte schreiben. Aber diesen Leuten ist so oder so kaum zu helfen. Von daher sind in meinen Augen solche Geldbörsen eher Geldschneiderei, weil hier mit den Ängsten der Menschen gespielt wird. Einen echten Nachweis für die Tauglichkeit gibt es nicht.

Wer seine normale Geldbörse hochrüsten will, sollte seine Geldkarte vielleicht einfach in Alufolie einpacken. Was gegen die Gedankenmanipulationsstrahlen der Außerirdischen hilft, kann bei Scannersignalen nur recht sein. ;-)

» Tulipani » Beiträge: 38 » Talkpoints: 13,30 »



Crispin hat geschrieben:Es geht darum dass es wohl heute Geräte oder Apps für Smartphones gibt, die solche Daten auslesen können, wenn sie nah genug an einer Geldbörse dran sind. Es könnte sich also im Supermarkt an der Kasse jemand hinter dich anstellen, der so was in der Tasche hat und dann würdest du natürlich nicht merken, dass er das gerade macht. Am Ende würde er dir vielleicht die Karte stehlen oder so und hätte dann den PIN.

Das habe ich auch gehört. Die neuen Smartphones haben ja diese NFC-Erkennung und in vielen Bankkarten ist ein Chip eingebaut, der von diesem NFC erkannt werden kann. Es gibt mittlerweile auch Geräte mit NFC-Funktion, die man nur an die Handtasche dranhalten muss und sofort hat man alle deine Bankdaten und kann damit ohne deine Unterschrift und auch ohne deine PIN bezahlen. Ich finde so etwas ganz schön heftig und habe dementsprechend auch schon Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet.

Diese Brieftaschen habe ich noch nicht gesehen und ich weiß auch nicht, ob die etwas bringen. Aber ich habe bei Amazon letzte Woche solche Cardboxes bestellt. Mein Freund hatte sich davor eine solche Cardbox bestellt um sie zu testen. Es hätte ja sein können, dass das nur eine Masche ist um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir haben es zu Hause getestet und es funktioniert tatsächlich. Wenn die EC-Karte da reingeschoben wird, kann kein Smartphone mit NFC die Karte orten, eben so als wäre diese Bankkarte gar nicht da.

Ich finde das schon praktisch, auch wenn es etwas nervig ist, dass diese Karte nur zu einer Seite hin geschlossen ist wie eine Art Heft. Aber damit muss man eben leben, wenn man nicht will, dass seine Daten geklaut und damit Unfug getrieben wird. Ich will nicht eines Tages aufwachen und dann feststellen, dass mein Konto leer geräumt wurde.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wer wirklich glaubt, dass die Diebe ohne PIN oder Unterschrift nicht bezahlen können, wenn sie die Daten erst einmal geklaut haben, kann sich ja diese Seiten durchlesen. Klick und Klick.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^