Geldautomaten bei der Bank auf Manipulation prüfen?

vom 22.04.2018, 20:07 Uhr

Geldautomaten werden ja gern und oft auch mal manipuliert und deswegen soll man ja auch eine gebotene Vorsicht beim Geld abholen walten lassen. Wohlbemerkt sollte, denn machen tue ich das auch nie, weil ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte. Da müsste man ja auch die gesamte Decke mit untersuchen, weil dort ja auch eine Kamera versteckt sein könnte. Und außerdem bilde ich mir ein, dass die Geldautomaten in den Vorräumen der Bank wohl ziemlich sicher sind. Kontrolliert ihr bei jeder Geldabholung am Automaten ob da irgendetwas komisch ist oder macht ihr da auch eher keine großen Umstände?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass Geldautomaten manipuliert werden können, ist ja seit längerer Zeit bekannt und auch ich achte beim Abheben von Bargeld am Automaten darauf, ob der Automat verdächtig ausschaut. Heutzutage ist das aber meiner Meinung nach kein Großes Problem mehr, denn die Banken rüsten die Automaten ja auch auf und erschweren das Manipulieren, aber auszuschließen ist eine Manipulation nicht.

Ich schaue immer ob der Kartenschlitz verdächtig ausschaut oder ob etwas davor klebt, um meine Bankkarte auszulesen. Außerdem verdecke ich beim Eingeben der Geheimzahl immer das Tastenfeld, entweder mit der Hand oder mit meinem Portemonnaie.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch mal gehört, dass man vor der Benutzung den Geldautomaten prüfen sollte. Aber ich denke auch, dass dies die Wenigsten machen. Ich schaue mir den Automaten auch nur kurz grob an und untersuche diesen nicht genau. Oftmals sind ja noch Kunden hinter mir, die den Automaten ebenfalls benutzen möchten. Da wäre es sicherlich nicht besonders gut, wenn man sich mit der Prüfung lange Zeit lassen würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benutze ausschließlich die Geldautomaten in den Bankräumen und nicht die offen herumstehenden Geldautomaten. Bei denen fühle ich mich nämlich sicherer, weil die Bank selbst ja erstens komplett überwacht wird von innen und zweitens ist das bei meiner Bank so, dass nicht jeder Mensch einfach eintreten kann, sondern man bekommt erst Zugang zu den Räumlichkeiten, wenn man zuvor die Bankkarte an der Tür einführt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich fühle mich oft unwohl beim Geldabheben. Auch wenn ich im Innenraum der Bank bin, habe ich oft kein gutes Gefühl. Das betrifft natürlich nur die Zeiten, in denen die Bank geschlossen ist. Auch hebe ich oft eine größere Summe ab, die ich mir dann für den ganzen Monat einteile. Den Bankautomaten habe ich mir noch nie sonderlich genau angeschaut. Bemerkt habe ich allerdings auch keine Auffälligkeiten bei der Benutzung des Automaten.

Da ich oftmals solange arbeite, dass keine Bank mehr geöffnet hat, habe ich mir angewöhnt entweder zum Supermarkt zu fahren, der mitten im Markt einen Geldautomaten meiner Bank betreibt, oder ich hebe beim Discounter Geld ab. Der liebt sowieso auf meinem Arbeitsweg. Ich muss nur im Wert von zehn Euro einkaufen, dann kann ich schon kostenlos Geld abheben. Mir persönlich erscheint diese Methode recht sicher und ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Der Nachteil ist halt nur, dass ich manchmal recht abgegriffene Scheine erhalte. Aber das ist in meinen Augen ein echtes Luxusproblem. An erster Stelle rangiert für mich die Sicherheit. Die ist gegeben, wenn ich Geld an der Kasse des Discounters abhebe. Die Zeiten, dass man nur Zutritt zur Bank außerhalb der Öffnungszeiten hat, wenn man die EC-Karte einführt, sind in meinem Wohnort leider längst vorbei. Keine Ahnung, warum das so ist. Mir waren die Zeiten lieber als man nur mit Nutzung der Karte eintreten konnte.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron