Geld sparen wo man kann
Im Haushalt kann man wenn man möchte soviel Geld sparen. Das Ersparnis ist zwar nicht unbedingt groß, aber macht sich sicherlich auf längere Zeit bemerkbar. Ich frage mich, ob alle Menschen einen genauen Überblick über ihre Finanzen haben.
Für mich ist es ganz normal, dass ich für jeden Monat eine Einnahmen- und Ausgabenliste führe. Ich kontrolliere auch in regelmäßigen Abständen meinen Gas- und Stromverbrauch, da ich Angst habe dass mit der Jahresendabrechnung eine Nachzahlung fällig wird.
Hier eine kurze Übersicht über bereits getätigte Sparmaßnahmen:
- Stecker ziehen von Geräten die nicht benötigt werden
- regelmäßiger Anbietervergleich für Internet, Strom, Gas
- bei online Einkäufen immer nach Gutscheinen suchen
- Payback Punkte sammeln und beim nächsten Einkauf sparen
- Energiesparlampen
- Kochwäsche auf 60 Grad waschen
Von meinem Einkommen kann ich mir schon einiges leisten. Geld verschenken möchte ich allerdings trotzdem nicht. Ich spare also wo ich kann, obwohl ich es rein finanziell nicht unbedingt müsste. Mich würde interessieren ob ihr spart und aus welchen Gründen ihr das tut. Habt ihr vielleicht auch besondere Sparmaßnahmen? Über ein paar Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Am Wochenende kann man ganz klassisch in die Angebotshefte schauen. Da kann man eigentlich ganz gut die Preise vergleichen und dann muss man eben sehen, was bei einem so in der Nähe ist und was sich dann auch rechnet. Immerhin muss man ja sonst auch mehr Spritgeld ausgeben, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
Ich schaue, dass ich meine Drogerieartikel beispielsweise bei Rossmann kaufen kann, da die eine super App haben, bei der man auch Coupons einscannen kann, wo man dann wirklich gut sparen kann. Wichtig ist es dafür regelmäßig, wie bei anderen Käufen auch, bei MyDealz zu schauen. Das ist eine gute Seite im Netz, wenn man sparen will. Dort sind Gutscheine und Angebote gelistet.
Ansonsten versuche ich schon auch nur Dinge zu kaufen, die ich auch verbrauchen kann bei Lebensmitteln. Bei mir gibt es in dem Bereich also keine großen Vorräte, auch weil ich jede Menge Supermärkte in der Nähe habe. Ich versuche außerdem saisonal zu kochen, was sicherlich auch günstiger ist.
Also das mit den Prospekten und den Drogerieatikeln mache ich schon etwas länger. Die Preisunterschiede zwischen einem normalen Supermarkt und beispielsweise DM sind echt gravierend. Das gesparte Geld sollte man sich für eine Zeit mal wirklich in eine Spardose werfen.
Die App von Rossmann kann ich leider nicht auf meinem Windows Phone installieren, aber dies ist ein Tipp den ich meinen Freunden weitergeben werde!
Leider bringt Sparen nicht immer einen realen Nutzen. Beispielsweise muss ich bei den Payback Punkten sehr aufpassen, denn einige Produkte sind doch etwas überteuert. Hier sollte ich erst einmal genau die konkreten Preise der Artikel vergleichen. Unter Umständen bekomme ich bei anderen Anbietern einen besseren preis angeboten.
Gerade beim Einkauf kann ich da mittlerweile mit Coupons schon gekonnt jonglieren, um den größten Spareffekt zu haben. Beispiel heute im Diska. Letzte Woche bekam ich Post mit je drei Coupons für dreifach Punkte. Am Wochenende dann die Coupons in der Werbung, dass man extra Punkte bei Deutschlandcard bekommt, wenn man für einen bestimmten Betrag Tiefkühlprodukte kauft.
Diese Coupons muss man auch getrennt einsetzen. Also wird der Einkauf gut geplant und durchdacht, damit man den größten Nutzen für sich verbuchen kann. Tiefkühlsachen wurden dann als erstes bezahlt und die 50 Punkte mitgenommen. Danach der Rest mit dreifach Punkten.
Allerdings würde ich zum Beispiel nie meinen Internetanbieter aus Spargründen wechseln. Da bekomme ich zu viel mit, dass es mit anderen Anbietern ständig Probleme gibt. Und ich gebe zu, dass ich mit der Telekom seit über 15 Jahren mehr als zufrieden bin. Wenn ich die Strompreise vergleiche, dann kommen da nur Angebote von Firmen, die am Ende doch wesentlich mehr kosten, weil man sich zwei Jahre binden muss und erst nach dem ersten Jahr preislich zugeschlagen wird.
Wir sparen eigentlich überall, soweit uns die Sparmaßnahme bekannt ist. Angefangen hat es wohl einfach um einen extra Groschen für den Urlaub übrig zu haben oder sich einfach mal was schönes zwischendurch Leisten zu können. Leider ist es mittlerweile so, das wir sparen müssen, wo es nur geht, um alle Kosten zu decken und den ganzen Monat was zu beißen zu haben.
Eine der wichtigsten Maßnahmen hier ist bei uns das Nutzen des Nachttarifs für Strom. Ab 22 Uhr sowie am Wochenende und Feiertagen kostet uns der Strom fast die Hälfte und das macht sich auf der Rechnung schwer bemerkbar. Meine Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine laufen ausschließlich nachts oder am Wochenende.
Auch beim Wasser kann man enorm sparen, wenn man eine Sparspülung hat, viel Regenwasser im Garten speichert und Reinigungstätigkeiten nicht bei laufendem Wasserhahn erledigt.
Da wir sehr gerne mal Essen gehen, aber auch hier nicht auf Sparen verzichten möchten, haben wir uns einige Restaurants herausgesucht, die spezielle Angebote machen. Beispielsweise zwei Speisen bestellen und nur eine bezahlen oder Familientag mit einem Gratis Kindergericht.
Unverzichtbar ist für mich auch der konstante Preisvergleich. Preise ändern sich oder aber auch die Packungsgröße, irgendwo ist immer gerade ein Event, Neueröffnung oder Ausverkauf, bei denen es Sonderaktionen gibt und oftmals merkt man gar nicht wie groß der Unterschied der Preise tatsächlich ist.
Ich halte von diesen ganzen Spartipps nicht besonders viel. Auch wenn man womöglich hier und da ein paar Euro sparen kann, ist das meiner Ansicht nach an der falschen Stelle angesetzt.
Als allererstes muss man bei den großen Ausgaben anfangen. Das sind für die meisten Leute Wohnung, Auto und Urlaube. Auch Ausgaben für Unterhaltungselektronik sind oftmals große Posten. Hier kann man schnell einmal ein paar Hundert Euro im Jahr sparen, wenn man einfach etwas weniger anspruchsvoll ist und/oder eine längere Nutzungsdauer einplant.
Lebensmittel ist auch ein großer Posten, bei dem man viel Geld sparen kann. Natürlich können Sonderangebote helfen, aber das macht nicht den größten Hebel aus. Allein durch die passende Rezepte kann man beim Kochen schon eine Menge sparen. Auch der Verzicht auf Mineralwasser zugunsten von Leitungswasser kann sehr viel ausmachen.
Ansonsten kommt es auch sehr darauf an, wie man seine Freizeit verbringt. Ein gemeinsamer Kochabend mit Freunden ist beispielsweise deutlich günstiger als ein Restaurantbesuch, aber kann genauso viel oder mehr Spaß machen.
Letztendlich bringt das Sparen aber nur dann etwas, wenn man das gesparte Geld auch langfristig zurücklegt und nicht einfach für andere Dinge ausgibt. Dann ist es nämlich kein Sparen, sondern einfach nur eine Verschiebung der Ausgaben. Langfristiges Sparen erfordert, dass man das Geld dort anlegt, wo es eine Rendite bringt, die deutlich über der Inflation liegt.
Diese Rendite kann man durch den Zinseszins nutzen, um zum Beispiel auf eine Immobilie oder für die Kinder zu sparen oder direkt ausgeben. So hat man über sein gesamtes Leben gesehen mehr Geld zur Verfügung und zieht letztendlich einen Nutzen aus dem Sparen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/geld-sparen-wo-man-kann-t283247.html