Geld sparen durch zahlen mit Bargeld?

vom 08.03.2017, 18:24 Uhr

Ich habe meinen Einkauf bisher immer mit meiner Bankkarte bezahlt, weil ich es einfach bequemer finde, dass ich dafür nicht andauernd zur Bank fahren und am Automaten Geld abheben muss. Leider habe ich dadurch immer viel mehr Geld ausgegeben als eigentlich nötig war, da nebenbei auch unnötige Dinge im Einkaufswagen gelandet sind.

Mitschuld ist denke ich auch mal, dass ich mehrmals die Woche einkaufen gehe, da ich andauernd irgendetwas wichtiges vergesse zu kaufen. Ich habe mir also angewöhnt mir jede Woche meinen bestimmten Betrag von der Bank abzuholen und ausschließlich damit meine Wocheneinkäufe zu finanzieren. Dadurch achte ich mehr darauf was im Wagen landet, denn das Geld ist dann ja sichtbar "alle". Nach den ersten Wochen merke ich so nun, dass ich eine Menge Geld dadurch spare.

Kauft ihr lieber mit Bargeld ein oder findet ihr die Karte bequemer und merkt ihr auch einen Unterschied, ob ihr dadurch spart oder vielleicht sogar mehr Geld ausgebt? Ist euch vielleicht sogar die Bequemlichkeit wichtiger als das Sparen?

» MiloLena » Beiträge: 58 » Talkpoints: 24,75 »

Ich kaufe lieber mit Bargeld ein als mit Karte und habe auch das Gefühl, dass ich deswegen weniger ausgebe und auf mein Geld achte. Dazu muss ich sagen, dass ich allgemein nur ungerne mit Karte zahle, da mir das auf der einen Seite zu unsicher ist und auf der anderen Seite sehe ich, wie viel Geld ich ausgebe und noch im Portemonnaie habe.

Mit Bargeld zu bezahlen finde ich auch nicht unbedingt unbequemer als mit Karte zu zahlen, sogar ganz im Gegenteil. Auch wenn ich mal kein Bargeld dabei haben sollte, gehe ich lieber zu einer Bank und hebe etwas ab, anstatt mit Karte zu bezahlen.

Bei mir ist das Problem, dass wenn ich Online einkaufe, ich manchmal etwas kaufe was unnötig ist oder ich nicht unbedingt brauche. Ich mache mir dann einfach keine Gedanken ums Geld, da ich es nicht "in der Hand halte" und es quasi auch nur eine Zahl auf dem Monitor ist.

» youscared » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,96 »

Ich kaufe auf jeden Fall lieber mit Bargeld ein, wobei ich eigentlich auch nur höchst selten mal mit Karte bezahle und es auch nicht anders gewöhnt bin, also auch noch nie anders gehandhabt habe. Man sieht so wirklich besser, was man für was ausgibt und das Kleingeld, was sich sonst im Portemonnaie sammelt, lege ich weg und sammle es in einem Glas, wovon ich mir dann etwas extra kaufe, wenn es voll ist. Mit Karte zahlen finde ich einfach sehr unübersichtlich und letztendlich kann ich mir schon vorstellen, dass man mehr kauft, wenn man das Geld nicht selber in der Hand hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es um den reinen Lebensmitteleinkauf geht, dann verstehe ich ehrlich gesagt weniger wo da der Unterschied sein soll, ob ich nun mit Karte zahle oder mit Bargeld, denn was ich in den Einkaufswagen packe, das entscheide ich ja bevor ich zur Kasse gehe und nicht erst, wenn ich an der Kasse stehe und bezahle. Ich will damit sagen, wenn ich nur in ein einziges Geschäft gehe, dann fällt mir ja erst an der Kasse auf, ob mein Einkauf für mein Bargeld reicht oder nicht.

Wenn ich bereits bei einem Geschäft das Gefühl habe, ich gebe mit Karte mehr als aus, als wenn ich mit Bargeld zahle, dann liegt eher daran, das man keine Kontrolle über die Einkäufe hat und das kann einem mit oder ohne Karte bzw. Bargeld passieren. Das macht für mich eigentlich keinen Unterschied. Der Unterschied kommt für mich eher dann, wenn das Bargeld aufgebraucht ist und man dann fröhlich weiter shoppen geht von Laden zu Laden und dann eben nur mit Karte zahlt oder eben von Anfang an mit Karte zahlt und keinen Überblick hat.

Interessanterweise passiert mir das nie, das ich den Überblick über meine Ausgaben verliere, egal wie ich bezahle, selbst wenn ich mit zwei Karten arbeite und Bargeld dabei habe, ich weiß immer im groben, was ich ausgegeben habe oder wie viel Limit auf meinen Karten noch da ist. Das auch nicht nur in einem kurzen Zeitraum, sondern auch über einen Monat verteilt zum Beispiel. Dafür brauch ich auch nicht täglich in mein Online-Banking schauen, ich hab das einfach immer grob im Kopf.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Supermarkt gucke ich nicht, was ich gekauft habe oder reglementiere mich sonst in irgendeiner Art und Weise, denn im Regelfall kaufe ich so oder so immer recht identisch ein. Man könnte fast schon sagen routiniert bis stumpf. Die Angebote rechts und links des Wagens interessieren mich alle nicht sonderlich, meine Wohnung ist eingerichtet und Kleidung und Kosmetik kaufe ich selten im Supermarkt, im Discounter eher gar nicht. Und wenn mich etwas Leckeres zum Essen spontan anlacht, kaufe ich es auch außerhalb des Einkaufszettels, meine Vorräte sind trotzdem sehr übersichtlich.

Von daher bin ich jemand, der wenn möglich fast alles mit Karten bezahlt, weil ich kein übermäßiger Spontan-Einkäufer mehr bin, zumindest nicht über ein durchschnittliches Maß hinausgehend. Ich glaube auch nicht, dass ich nennenswert sparen würde, wenn ich jetzt nur noch mit Bargeld durchs Leben ginge, was ich ohnehin als total lästig empfinde. Meist habe ich sogar nur so ca. zwanzig bis dreißig Euro für tägliche Ausgaben nebenbei in der Tasche und verlasse mich sonst bei allem auf Karte.

Die einzige Situation, in der ich das tatsächlich mal eine Zeit in Erwägung gezogen hatte, war noch in den Zeiten, als ich in der Drogerie ziemlich viel an Masse mitgenommen habe. Da ich dort aber jetzt auch kaum noch etwas außerhalb des Plans kaufe, ist das nicht mehr nötig. Manchmal hatte ich aber schon überlegt, das Portemonnaie im Auto zu lassen und nur das benötigte Bargeld mitzunehmen. Im Endeffekt war mir das dann aber doch zu doof, warum kann ich gar nicht genau sagen. Vielleicht war es ein Gefühl aus eigenem Antrieb nicht soviel zu kaufen und nicht, weil ich mich vorher ausgetrickst habe.

Was mir da am ehesten vermutlich geholfen hat, war die Tatsache, wie lange man die Sachen dann später in der eigenen Wohnung liegen hat oder wie viel man durch zu ausufernde Spontankäufe bei Lebensmitteln in der Tonne versenken muss, weil es alles schlecht geworden ist. Solche Erfahrungen helfen einem sehr und vermutlich auch nachhaltiger, einfach nur noch möglichst reduziert einzukaufen und sich selbst zu mäßigen.

» Verbena » Beiträge: 4961 » Talkpoints: 2,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich gehöre auch eher zu den Menschen, die lieber mit Bargeld anstatt mit Karte ihren Einkauf bezahlen. Ich würde nicht direkt sagen, dass ich dadurch Geld spare, aber dadurch, dass ich mit Bargeld bezahle, habe ich einen besseren Überblick darüber, wie viel Geld im Geldbeutel noch zur Verfügung steht und wie viel Zeit vergeht bis es aufgebraucht ist.

Ich habe für eine Zeit mal nicht so darauf geachtet und einfach mit Karte bezahlt, wenn ich mal kein Bargeld bei mir hatte und empfand es in dem Moment auch nicht für nötig, eine Sparkasse aufzusuchen, um Bargeld abzuheben. So habe ich hier mal was mit Karte gezahlt, dann da noch ein wenig etc pp. Nach zwei Wochen habe ich mich aber mächtig erschrocken, als mir klar geworden ist, wie viel ich eigentlich in den letzten Tagen ausgegeben habe.

Deswegen nehme ich in der Woche immer einen bestimmten Betrag für Lebensmittel und Hygieneartikel von meinem Konto und nutze dieses dann eben für die anstehenden Einkäufe. So habe ich stets im Blick, wie viel mir im Monat noch zur Verfügung steht und ich bekomme keine Überraschung mehr, wenn ich mal auf meine Kontoaktivitäten schaue.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich zahle die meisten Einkäufe mit der Bankkarte, weil das für mich bequemer ist. Ich kaufe deswegen nicht mehr ein als ich brauche und auch keine unnötigen Sachen die ich nicht brauchen kann. Ich zahle nicht immer mit der Bankkarte, deswegen kann ich feststellen wenn ich Bar zahle auch nicht weniger zahle.

Ich finde es kommt darauf an wie Vernünftig man ist oder wie viel Geld man zur Verfügung hat. Jemand der wenig Geld hat wird sich überlegen ob er Dinge kauft die er nicht unbedingt braucht. Wer mehr Geld hat kauft vielleicht "unnötige" Sachen. Es hat eben nichts damit zutun ob man Bar oder mit Karte zahlt.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich zahle eigentlich ausschließlich mit Bargeld. Ich hebe mir jede Woche meinen bestimmten Betrag ab, mit dem ich dann über die Woche kommen muss. Ein Blick ins Portemonnaie genügt und ich weiß wie viel ich noch zur Verfügung habe.

Früher habe ich viel mit Karte bezahlt und dabei immer ganz schnell den Überblick verloren, da viele Unternehmen auch erst Tage später abgebucht haben und ich mir dann auch schon mal nicht alles merken konnte. Seit einigen Jahren bezahle ich daher nur noch bar und komme damit einfach viel besser hin. Ob ich unbedingt weniger ausgebe weiß ich nicht, eher nicht, aber ich habe den besseren Überblick über meine Finanzen und darauf kommt es mir letztenendes an.

» kamikazeherz » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In den Geschäften, in denen ich eine Wahl habe, bezahle ich zumeist Beträge ab 10,00 Euro mittels einer Kreditkarte. Kleinere Summen lassen sich zwar bei einigen Läden auch mittels einer Karte begleichen, aber finde ich nicht so sinnvoll. In einigen Einkaufsstätten wie fast allen Ständen auf dem Wochenmarkt ist ohnehin nur die Barzahlung möglich. Die Zahlweise der EC-Karte beziehungsweise Bankkarte nutze ich dort, wo keine Kreditkarten angenommen werden.

In öffentlichen Verkehrsmitteln nutze ich zudem die Geldkarte. An meinem häufigsten Einsteigebahnhof bei Zugfahrten ist kein Fahrscheinautomat vorhanden, so dass ich das Ticket am entsprechenden Gerät im Triebwagen lösen oder, falls dieses dort fehlt, bei der Zugbegleiterin lösen muss. Erfahrungsgemäß nehmen die Fahrscheinautomaten im Zug Scheine schon bei der kleinsten Beschädigung nicht immer an, so dass die Geldkarte bequemer ist. Falls der Ticketkauf bei der Schaffnerin erforderlich ist, geht das aber nur mit Bargeld.

Der Hauptgrund für die Bezahlung mittels einer Kreditkarte besteht darin, dass ich auf diese Weise Geld gegenüber der Barzahlung spare. Schließlich bekomme ich beim Einsatz meiner kostenlosen American Express Payback Karte Payback-Punkte, die ich direkt in Einkaufsgutscheine zum Beispiel für Rewe oder den DM-Markt eintauschen kann. Bei Zahlungen mittels meiner Bahncard Mastercard erhalte ich ebenfalls Punkte und kann gelegentlich mal eine Freifahrt mit der Bahn in Anspruch nehmen. (Bei beiden Karten habe ich die von mir üblicherweise gewählte Prämienvariante angegeben. Es ist selbstverständlich möglich, auch eine andere Prämie auszuwählen).

Ich denke nicht, dass ich aufgrund der Kartenzahlung mehr Geld als bei einer Barzahlung ausgeben würde. Das kommt aber auf die jeweilige Persönlichkeitsstruktur an, denn mir sind durchaus Menschen bekannt, bei denen die Bezahlung mittels einer Karte zu Mehrausgaben führt. In jedem Fall ist die Kartenzahlung bequemer als die Barzahlung, da ich nicht erst zum Bankautomaten gehen muss, um Bargeld abzuheben.

» helmut.agnesson » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,66 »

Ich finde es auch viel bequemer mit Karte zu zahlen, allerdings mache ich es so, dass ich für Lebensmittel eine Bargeldkasse habe in die ich am Anfang des Monats das dafür vorgesehene Geld packe und dann nur dafür benutze. So kann es nicht passieren dass man zu viel ausgibt oder am Ende da stehe und kein Geld mehr für Lebensmittel habe.

» reisefuchs » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,40 »