Geld in materielle Dinge stecken deren Wert steigt

vom 25.08.2015, 08:56 Uhr

Ich wollte schon immer das Geld was ich habe in materielle Dinge stecken, um dann diese teurer verkaufen zu können. Nicht weil ich abzocken will, sondern weil der Wert einfach gestiegen ist. Es gab zum Beispiel neben der normalen PS4 eine spezielle Edition. Die PS4 hatte das Design der PSone.

Die Version war limitiert und war für ein oder zwei hundert Euro mehr zu bekommen. Nach nur kurzer Zeit ist der Wert in die Höhe geschossen, das Modell mit der ersten Produktion hat den Wert von mehreren hundert tausend Euro. Die Frage ist nun, kann man so was ein bisschen vorher sehen und sein Geschäft darauf auslegen? Sollte man immer limitierte Editionen kaufen oder sollte man auf etwas achten?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne mich da auch relativ wenig aus, jedoch sind limitierte Editionen bei Konsolen, Musik, Münzen usw. meist etwas, das schnell ausverkauft ist, vor allem, wenn die Auflage gering ist. Jedoch glaube ich, dass man den Handel mit solchen Dingen einen längeren Zeitraum hinweg betreiben sollte, um genug Erfahrung zu bekommen.

Weiterhin darf man nicht immer annehmen, dass der Wert des Gegenstandes in einem Monat um Unmengen höher ist. Man muss schon mehrere Jahre wenn nicht Jahrzehnte warten, bis das Stück einen Sammlerwert hat und es dann geschickt anbringen, um einen größeren Gewinn zu machen.

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das, was du im Kopf hast, ist der ganz klassische Handel. Es liegt in der Natur eines Händlers, dass er Dinge ankauft und diese mit Wertsteigerung oder zu einem höheren Wert wieder verkauft. Das versuchen täglich viele Menschen, aber es ist halt eben schwer, vorherzusagen, was wirklich an Wert gewinnt. Ich habe beispielsweise vor ein paar Jahren mal limitierte Überraschungseierfiguren gekauft, weil ich überzeugt war, dass sie an Wert gewinnen. Letztlich haben sie bisher aber nur an Wert verloren. Das ist immer ein wenig mit Glück verbunden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist kompliziert, aber ich halte es nicht für unmöglich. Ich denke wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen vornimmt dann reduziert man auch das Risiko. Man muss aber wissen dass man auch eine Menge Kapital bindet und dass man auch für exzellente Lagerbedingungen sorgen muss. Dass man nur Packungen in der Originalverpackung erwirbt und diese nach Möglichkeit auch ungeöffnet lässt setze ich mal voraus. Nur so lassen sich maximale Wertsteigerungen erzielen. Sammler interessiert immer das Seltene und Besondere, und da will jeder die anderen übertrumpfen.

Das Risiko könnte man zum Beispiel reduzieren wenn man ähnlich wie bei den Wertdepots breit aufgestellt ist. Man kauft die unterschiedlichsten Dinge und wartet ab. Dann sind sicherlich immer ein paar Nieten dabei, aber in der Summe könnte es sich lohnen. Ich würde allerdings versuchen mich auf einem Spezialgebiet zu versuchen. Da könnte man den Markt beobachten um ein Gefühl zu bekommen was geht und was nicht.

Mein Bruder kauft zum Beispiel immer die Schallplatten der Band „The Broilers“. Nach einem Jahr oder noch kürzer verkauft er sie für das Doppelte. Hier verlässt er sich auf eine treue Fangemeinde. Durch Zufall hatte er so eine Art Vintage-Zeitung gekauft und als er sie bei Ebay loswerden wollte stellte er fest dass die ersten Nummern für sagenhafte 125 Euro pro Stück weggingen. Jetzt ist er da groß im Geschäft.

Aber unsicher ist es allemal weil wirklich niemand in die Zukunft blicken kann. Damals waren alle wild auf das Video „Die Schöne und das Biest“ von Disney. Es war einfach vergriffen und es wurden für gebrauchte Videos ohne Zucken 100 Euro und mehr gezahlt. Leider gab Disney irgendwann eine Nachauflage heraus und das war es dann, das Video ist jetzt praktisch wertlos.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^