Geld im Restaurant auf Tisch liegen lassen und gehen?

vom 22.08.2016, 20:11 Uhr

Bisher war es schon einige Male bei Restaurantbesuchen so, dass es ewig gebraucht hatte, bis ich bezahlen konnte. Erst war die Bedienung eine halbe Ewigkeit nicht zu sehen, wobei sie danach noch ewig gebraucht hat, um wieder zu kommen, nachdem man ihr Bescheid gegeben hat, dass man zahlen möchte.

Die Personen, mit denen ich da immer essen war, hatten dann auch schon mal vorgeschlagen, einfach einen entsprechend großen Schein auf dem Tisch liegen zu lassen, der die Kosten komplett decken würde und dann zu gehen. Getraut haben wir uns das dann aber doch nie, sondern wir haben immer gewartet, bis die Bedienung dann auch da war.

Habt ihr es schon einmal bei einem Restaurantbesuch so gemacht, dass ihr einfach das Geld auf dem Tisch liegen gelassen habt, wenn die Bedienung einfach nicht kam? Oder habt ihr bisher immer solange gewartet? Hat es bei euch auch schon so lange gedauert, bis die Bedienung kam?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt ja auch diese Mappen, in die man das Geld legen kann. Darin haben wir schon das Geld hinein gelegt, aber sonst haben wir noch nie so lange warten müssen, dass wir den Drang entwickelt haben das Geld auf dem Tisch liegen zu lassen. Ich würde das dann wahrscheinlich auch nicht einsehen, wenn man so lange gewartet hat noch ein Trinkgeld zu geben und bei einem Schein würde man das ja mit Sicherheit machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Je nachdem wie gut besucht das Restaurant ist würde ich das nicht machen. Das Geld in diese Mappen zu legen ist eine Sache, aber das Geld direkt offen auf dem Tisch liegen zu lassen, dass es für jeden (Gast) sichtbar ist, finde ich falsch. Denn es gibt nunmal Menschen, die kleptomanisch veranlagt sind und ich hätte keine Lust, dass das Geld dann geklaut wird, die Bedienung nichts davon gesehen oder gehört hat und ich hinterher als Zechenpreller gelte. Gerade Geld überreiche ich immer persönlich, um mich abzusichern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Normalerweise warte ich auch brav, bis ich im Restaurant die Rechnung bekomme und handele die finanzielle Transaktion vorschriftsmäßig ab. Nur leider ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich wirklich dringend weiter musste und mindestens 20 Minuten lang weit und breit niemand vom Bedienpersonal zu sehen war. Vor die Wahl gestellt, in die Küche zu marschieren und die faule Bagage wieder an ihre Arbeit zu scheuchen, oder das Geld abgezählt auf den Tisch zu werfen, habe ich mich dann für Letzteres entschieden.

Wenn ich Zeit habe, ist es mir ja egal, aber gerade in einem mäßig besuchten Restaurant zur Mittagszeit könnten sich die Damen und Herren schon denken, dass die Gäste den Tag noch nicht entspannt ausklingen lassen können. Und es nervt mich schon gewaltig, gefühlt darum betteln zu müssen, dass man mein Geld auch annimmt und als Gast den Leuten die Arbeit anzuschaffen.

Dann ist es mir auch egal, ob ein anderer Gast sich daran bereichert, weil es an der nötigen Reaktionszeit mangelt. Dann ist derjenige eben der lachende Dritte. Bis jetzt habe ich jedoch beim Davoneilen immer zumindest aus dem Augenwinkel bemerkt, wie die Bedienung wie von Zauberhand aus der Rauchpause zurückgekommen ist und sich auf das Geld gestürzt hat. Normalerweise bin ich sehr korrekt und auf Anstand bedacht, aber ein klein bisschen mitdenken und mitarbeiten müssen die anderen Leute schon auch.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das wäre mir nichts. Sicherlich kann man ausrechnen, was man bezahlen muss, aber fraglich ist ja, ob man das dann so passend zahlen kann. Und wenn jemand ewig braucht zum Abkassieren, möchte ich auch nicht mehr Geld als nötig an Trinkgeld zahlen. Das bleibt dann ja aber nicht aus. Ich vermute, dass man dann beim Gehen auch aufgehalten wird. Immerhin wird man dann sicherlich zeitnah abkassiert.

Wir hatten es auch des öfteren schon, dass wir gehen wollten, oder auch mussten, und einfach niemand kam. Natürlich haben wir im Vorfeld mehrmals jemanden heran gewunken. Entweder wurde das ignoriert oder wir wurden vertröstet. Wir haben das dann meistens so gelöst, dass wir zum Bezahlen vorn an die Bar / Kasse gegangen sind. Da ist immer jemand und bisher wurden wir dann auch immer gleich abkassiert. Man muss halt dann nochmal freundlich schildern, dass man los muss und dann geht das auch.

Einmal ist es uns passiert, dass wir zwar den Zettel bekommen haben, aber dann einfach mal 20 Minuten lang ignoriert wurden. Wir hatten da auch wirklich keine Zeit mehr und haben das Geld passend reinlegen können. Wir sind gegangen und wurden dabei auch freundlich verabschiedet. Ich nehme also, im Nachhinein an, dass das da einfach so üblich ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe so etwas nur schon in Filmen oder Serien im Fernsehen gesehen, aber noch nicht selber gemacht oder auch nur jemanden dabei gesehen. Diese Mappen bekommt man in der Regel ja erst, wenn man die Rechnung verlangt hat und so ist es dann ja auch schon soweit, dass der Kellner die Rechnung eben in der Mappe gebracht hat.

Vorher kann man es sich schon irgendwie ausrechnen, was man zu bezahlen hat, aber es wäre mir doch zu unsicher. Wenn das jemand vom Nachbartisch mitbekommt und das Geld einsteckt, dann bin ich hinterher diejenige, die ein Problem hat, weil die Rechnung eben nicht beglichen wurde. Darum warte ich doch immer lieber auf den Kellner, auch wenn es vielleicht mal länger dauert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das Geld noch nie offen oder in einer Mappe auf dem Tisch liegen gelassen. Denn rechtlich ist es tatsächlich so, dass das Geld übergeben werden muss für die Dienstleistung. Wirft man es einfach auf den Tisch und geht, dann wurde dieser Schritt nicht vollzogen. Klaut in der Zeit ein anderer Gast das Geld, dann steht man selbst dafür gerade da die Zeche geprellt wurde und das einen Diebstahl darstellt.

Wenn es mir einfach zu lange dauert, dann erhebe ich mich vom Tisch und gehe eben zu einer anderen Bedienung oder stelle mich an die entsprechende Bar. Spätestens dann wird bemerkt, dass ich es eiliger habe und nun direkt bezahlen möchte und nicht auf das Personal warten, welches anderweitig beschäftigt ist.

Selbst wenn eine Mappe mit der Rechnung gebracht wird und ich dort das Geld ablege, dann warte ich bis diese Mappe wieder abgeholt wird oder bringe diese ebenfalls zum nächsten geeigneten Mitarbeiter wenn es mir zu lange dauert, bis endlich eine Servicekraft wieder erscheint. Aber meistens wird direkt am Tisch gewartet wenn die Rechnung kommt zum zahlen, dass mit den Mappen findet man hier doch eher selten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das würde ich nicht machen. Wenn ich es eilig habe, dann gehe ich zu der Kasse oder Theke und bezahle dort. Ich würde niemals einen Geldschein unbeaufsichtigt auf dem Tisch lassen und ich würde den Geldschein auch nicht in einer Mappe zu der Rechnung legen. Das wäre mir zu riskant und darauf habe ich keine Lust, weswegen ich lieber geduldig warte oder selbst die Initiative ergreife.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^