Geld für Videospiele, aber nicht für Handy-Apps ausgeben?
Mir ist aufgefallen, dass ich kein großes Problem damit habe, Geld für Videospiele auszugeben wie für meinen Nintendo DS, aber niemals Geld in Spiele fürs Handy investieren würde. Erst heute habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir zum Zeitvertreib für S-Bahn und Co. ein Spiel runterladen wollte, aber die kostenpflichtigen Apps gar nicht erst angesehen habe. Dabei kostet ein Handyspiel vielleicht 1,99 Euro und ein Spiel für den Nintendo DS meistens über 30,00 Euro.
Ist das nicht seltsam? Ist es eine psychologische Sache und kennt ihr das Verhalten von euch selbst auch? Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären, es geht ja in beiden Fällen um Videospiele.
Wenn ich so darüber nachdenke, dann muss ich sagen, dass es bei mir ähnlich ist. Am Anfang habe ich hin und wieder mal eine App heruntergeladen, die auch etwas gekostet hat, aber das mache ich nun schon lange nicht mehr. Sicher ist das genauso ein Spiel wie ein Computerspiel oder eines für eine Spielkonsole. Ich weiß auch gar nicht genau, woran es bei mir liegt, aber ich konnte mich in der Überschrift gerade direkt wiedererkennen.
Bei mir ist es so, dass ich bei einem Computerspiel gerne mehr Zeit investiere. Bei einer App sehe ich es weniger ein Geld auszugeben, weil ich damit schlichtweg weniger Zeit verbringe und das nur ab und zu Mal mache, wenn ich Lust darauf habe. Deswegen bin ich auch bereit mehr für ein Computerspiel zu zahlen, auch weil das Ganze ausgereifter ist und mir mehr Spaß macht.
Ich habe schon Geld für Handy-Apps ausgegeben und muss sagen, dass sich das für mich nie gelohnt hat, denn meistens sind die Spiele auf dem Smartphone sehr einfach, weswegen ich nach einigen Wochen oder Monaten einfach das Interesse verliere.
Anders sieht es bei Computerspielen aus. Ich kaufe mir Spiele wie Overwatch zum vollen Preis und habe immer noch meine Freude daran, genauso habe ich in 2012 oder 2013 meine zwanzig Euro in Counter-Strike: Global Offensive investiert und bin immer noch interessiert und glücklich.
Ständig kleinere Summen für irgendwelche Apps ausgeben, das möchte ich nicht (mehr), bestimmt habe ich schon über zehn Euro einfach in den Sand gesetzt, da ich keine Freude mehr an den Apps hat. Einigen Personen wird es wohl anders gehen, aber für mich lohnt es sich auf gar keinen Fall und deswegen bin ich bei Apps auch geizig geworden.
Ich glaube das hat rein taktische Gründe, zumindest unterbewusst. Wenn ich eine Spiele-App kaufe und stelle dann nach der Installation fest, dass ich sie doch nicht mehr mag und eine total falsche Vorstellung und Erwartungshaltung hatte, dann kann ich sie zwar deinstallieren, aber das Geld ist weg, wenn ich das richtig kapiert habe. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass man da das Geld wieder bekommen würde und mir ist so ein Fall nicht bekannt.
Ein Spiel von Nintendo kann man aber wieder verkaufen, weil man es ja dann besitzt und das Spiel auch in der Hand halten kann. Eine App ist zu abstrakt, die besitzt man nicht, man nutzt sie nur und die App bei nicht gefallen wieder zu verkaufen wird schwierig und ist bei Nintendo deutlich einfacher.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?