Geld für Kariesbehandlungen am Weisheitszahn ausgeben?

vom 08.09.2016, 14:14 Uhr

Ich war heute beim Zahnarzt und habe meine Zähne durchchecken lassen. Im Prinzip sind alle Zähne wunderbar, wobei mein Weisheitszahn aber doch von Karies befallen ist. Ob nur einer oder zwei, weiß ich gar nicht mehr. Da sie aber so extrem weit hinten liegen, komme ich da mit der Zahnbürste gar nicht richtig hin, zumal da auch nicht so viel Platz für die Zahnbürste ist.

Jedenfalls meinte die Zahnärztin dann, dass der Weisheitszahn gut sitzen würde und auch genug Platz hätte, so dass es aus ihrer Sicht unnötig und schade wäre, diesen ziehen zu lassen. Karies einfach so zu lassen sollte man auf lange Sicht natürlich auch nicht. Allerdings kostet die Behandlung dann natürlich auch einiges, da die Zahnärztin nur Kunststofffüllungen für 80 Euro pro Zahn verwendet.

Als ich vorhin wegen etwas anderem mit meiner Mutter telefoniert habe und wir darauf zu sprechen gekommen sind, meinte sie, dass sie es nicht einsehen würde, für die Behandlung des Weisheitszahns so viel zu zahlen, wenn der Zahn ja ohnehin eigentlich unnötig wäre. Ich will ihn ja aber deshalb ja auch nicht gleich ziehen lassen und so lassen geht ja auch nicht. Würdet ihr Geld für Kariesbehandlungen an den Weisheitszähnen ausgeben?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch Karies an einem Weisheitszahn gehabt und da wurde einmal eine Kunststofffüllung verwendet, die aber kostenfrei war, weil das Loch so klein war und als dann ein Stück vom Zahn abgebrochen war, hat man glaube ich Zement genommen, das hat auch nichts gekostet. Probiere es doch mal bei einem anderen Zahnarzt. Der bietet das vielleicht günstiger an oder nimmt halt kostenfreie Füllungen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Warum sollte man einen gut stehenden Weisheitszahn nicht behandeln lassen? Der übernimmt doch ganz normal seine Kaufunktion. Außerdem kann er später bei Bedarf den Pfeiler für eine Brücke bilden. Je mehr Möglichkeiten man hat eine Freiendsituation zu vermeiden, desto besser ist es. Wer weiß, was das Leben noch bringt?

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge