Geld auf Arbeit herumliegen lassen?
Ich wollte gestern im Büro einige Seiten für meinen Chef zusammentackern und habe aber leider festgestellt, dass der Tacker neue Klammern braucht. Ich suchte also in meinem Schrank unter dem Schreibtisch nach neuen Klammern, um mein Werk anschließend vollenden zu können. Klammern habe ich persönlich keine gefunden, dafür aber Geld.
Ich entdeckte auf den ersten Blick 70€, die lose in den Schubladen unter dem Tisch herumflogen und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man Geld da herumliegen lassen kann und vor allen Dingen wessen Geld das ist. Da ich mit mehreren Kollegen das Büro teile und wir immer zu unterschiedlichen Zeiten anwesend sind, ist es für mich schwer nachvollziehbar, wessen Geld das jetzt ist und wie lange das da herumliegt. Daher habe ich beschlossen, die Existenz dieser Summe einfach so lange zu ignorieren und zu leugnen, bis sich der Besitzer daran erinnert und es selbst abholt.
Würdet ihr persönlich Geld bei euch auf Arbeit herumliegen lassen oder ist das für euch ein No-Go? Habt ihr schon mal Geld in euren Schreibtisch-Schubladen gefunden, das euch nicht gehörte und wie habt ihr darauf reagiert? Habt ihr die Kollegen darauf angesprochen oder habt ihr das Geld solange ignoriert, bis der Besitzer sich selbst daran erinnert?
Ich habe, nachdem ich ein neues Büro bezogen hatte, dort Geld gefunden. Das lag in den Schubladen und es gehörte wohl der Kollegin, die da vorher gearbeitet hat. Sie war aber nicht mehr erreichbar, also die arbeitete dann in einer anderen Firma und es waren nur Centstücke, sodass ich mir da nicht so viele Gedanken macht und das Geld dort habe liegen lassen. Wäre es mehr gewesen, hätte ich vielleicht mal versucht, ob ihr eine Mailadresse oder Telefonnummer zu bekommen.
Das kommt wohl sehr auf den Beruf an. Ich arbeite an einer Schule, da geht das natürlich gar nicht. Das wäre praktisch eine Einladung und da lässt auch niemand Geld herum liegen.
Mein Mann hat ein eigenes Büro und bei ihm fliegt öfter Geld herum, obwohl da auch seine Angestellten rein gehen um etwas zu holen. Aber es ist noch nie etwas weggekommen.
Generell muss das jeder selber wissen, aber man sollte sich hinterher auch nicht beschweren, wenn man sein Geld nicht vernünftig einsteckt.
Das ist schon eine Menge Geld, die einfach in der Schublade herumliegt. Ich selber würde sicher niemals bei der Arbeit einfach Geld in die Schubladen eines Schreibtischs tun, zumal ich auch keinen eigenen Schreibtisch bei der Arbeit habe und mir einen mit meinen Kollegen teile. Aber auch sonst könnte ich mir nicht vorstellen, warum ich Geld in meinem Schreibtisch bei der Arbeit lassen sollte. Selbst wenn dieser abgeschlossen werden kann, sehe ich keinen Sinn darin.
Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich in unserem Schreibtisch so viel Geld finden würde. Wahrscheinlich würde ich es auch erst mal ignorieren, weil sowieso niemals wirklich alle Kollegen auf einem Haufen vor Ort sind, damit ich mal fragen könnte, wem das Geld denn gehört. Wenn nicht alle da sind, würde ich lieber nicht fragen wollen, obwohl ich meinen Kollegen schon vertraue und nicht denke, dass sich jemand meldet, dem das Geld aber gar nicht wirklich gehört.
Also Geld auf der Arbeit herumliegen zu lassen, vermeide ich. Gerade weil ich an einem Platz mit Kundenverkehr arbeite. Nicht allein nur Kollegen, sondern auch Fremde könnten sich deshalb im Extremfall bedienen. Ich finde es wichtig, darauf zu achten, nicht zu nachlässig zu sein. Gefunden habe ich an meinem Arbeitsplatz noch kein Geld, das mir nicht gehörte.