Gelbe Säcke - Wo lagern bis zur Abholung?

vom 25.03.2016, 08:55 Uhr

Wir haben die gelben Säcke bisher immer neben die Mülltonnen gelegt, wenn sie eben voll waren. Dort liegen sie dann so lange bis es soweit ist, dass sie abgeholt werden. Dann bringen wir sie zur Straße. Es hat eigentlich noch nie Probleme gegeben, die Säcke neben die Mülltonnen zu legen. Wir wollten sie immer nicht im Haus haben, weil sie ja auch schnell etwas Geruch entwickeln. Da wir keinen richtigen Keller haben, sondern dort eine Wohnetage ist, kam eine Lagerung dort sowie so nicht in Frage.

Vergangene Nacht ist es dann aber passiert, dass ein Tier über den gelben Sack hergefallen ist, der draußen lag. Da wir bei offenem Fenster schlafen und noch dazu zu der Seite, wo eben die Mülltonnen stehen, konnte ich alles hören. Ich bin aufgewacht, weil draußen Lärm war und Dosen klapperten. Das Ende vom Lied war dann, dass ich heute morgen im Garten auf die Suche gehen und den ganzen Müll wieder einsammeln musste.

Ich vermute, dass es eine Ratte war, die den gelben Sack aufgerissen hat und eben die Reste aus dem Müll gefressen hat. Nun habe ich doch Angst, die gelben Säcke weiterhin dort abzulegen. Es würde dann sicher immer wieder Ratten anziehen. Nur finde ich es schon komisch, dass es erst nach Jahren jetzt passiert ist, dass dadurch ein Tier angelockt wurde. Ich überlege nun, wo wir zukünftig die Säcke bis zur Abholung lagern könnte.

Wir haben eine Gartenhütte, die für Werkzeug genutzt wird, aber darin sind hin und wieder Mäuse. Die dann durch die vollen Säcke sicher auch angelockt werden. Einen Zwinger haben wir auch, in dem wir eben Holz lagern. Dieser ist aber sehr offen, so dass Tiere auch dort hinein gelangen können. Die Garage ist recht klein und direkt mit dem Flur unten verbunden, so dass es dann sicherlich irgendwann riechen würde.

Wo lagert ihr die gelben Säcke wenn sie voll sind? Habt ihr da etwas spezielles zur Lagerung oder einfach nur einen Kellerraum? Spült ihr dann die Dosen etc. damit es eben nicht so schnell riecht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss meinen gelben Sack in der Wohnung lagern, denn leider gibt es hier keine Möglichkeit draußen Tonnen aufzustellen. Bzw. gäbe es sie vielleicht schon, wenn unser Hausmeister nur nicht so furchtbar arbeitsscheu und faul wäre. Von daher habe ich die Wahl in der Wohnung oder eben gar nicht zu sammeln.

Allerdings finde ich das gar nicht schlimm, denn ich wasche tatsächlich Dosen und Verpackungen aus, abwaschen müssen wir ohnehin ständig, da machen ein bis zwei Sachen keine nennenswerte Mehrarbeit. Gelagert werden sie in meinem relativ geräumigen Abstellraum. Manchmal nervt mich zwar der Platz, den der Sack wegnimmt, aber zur Zeit geht es nicht anders.

Es könnte auch ein Marder oder eine Katze gewesen sein, ich sehe hier ständig aufgerissene Säcke neben den Tonnen stehen, anscheinend wäscht nicht jeder seine Sachen gewissenhaft aus. Als ich einmal nachts an den Tonnen vorbeiging, hat mich eine Katze zu Tode erschreckt, die plötzlich aus einer heraus sprang, von daher weiß ich ganz sicher, dass auch Katzen sich am Müll gütlich tun.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die gelben Säcke hier müssen wir auch in der Wohnung aufheben, bis diese abgeholt werden. Eine Lagerung neben den Mülltonnen ist nicht gestattet, da ansonsten Tiere angelockt werden und wenn der Müll erst einmal verteilt ist, dann fühlt sich auch niemand mehr dafür zuständig das ganze weg zu räumen. Seither dürfen die Säcke nicht mehr vor der Leerung raus gestellt werden.

Wir selbst lagern unsere gelben Säcke seither auf dem Balkon. In der Wohnung möchte ich sie aufgrund der Geruchsbildung nicht haben. Dabei hatte ich auch schon versucht die Verpackungen wenigstens grob vorher zu spülen. Dadurch hat sich am Geruch jedoch nicht viel geändert, damit das funktionieren würde müsste ich die Sachen alle ordentlich abspülen und somit mehr Aufwand und Ressourceneinsatz.

Auf dem Balkon kommen zwar öfters einmal Vögel, aber bislang haben sie unsere Säcke in Ruhe gelassen. Eine Nachbarin hatte nicht so viel Glück, bei ihr hat ein großer Vogel den Sack zerrissen und die Sachen vom Balkon geworfen. Am nächsten morgen durfte sie alles einsammeln. Seither hat sie einen kleinen Schrank auf den Balkon gestellt, in dem sie die Säcke verschwinden lässt.

Andere Nachbarn lagern ihre gelben Säcke im Keller. Das finde ich besonders widerlich. Seit das der Fall ist, kann man den Keller gar nicht mehr betreten da es dort fürchterlich stinkt. Der Keller hat zwar ein Fenster, aber damit bekommt man nicht genug Luft in den Raum das der Gestank verschwinden würde. Zum anderen werden die gelben Säcke dadurch oft vergessen überhaupt an die Straße gestellt zu werden. Dann muffen diese nicht nur zwei Wochen im Keller, sondern ganze vier Wochen oder gar noch länger.

Der Hausverwaltung habe ich das Problem mit dem Gestank im Keller schon schriftlich nahe gelegt. Diese Woche wollen sie sich ein Bild davon machen und ich gehe stark davon aus, dass hinterher die Lagerung in den Kellerräumen ebenfalls untersagt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich lagere meine gelben Säcke hinter den Mülltonnen, hänge sie allerdings an einen Haken, so dass sie etwa einen halben Meter über der Erde hängen. So kommt eigentlich kein Tier an die gelben Säcke. Bisher ist es auch immer gut gegangen.

Eine Zeitlang hatte ich die Säcke in einem Werkzeugschuppen gelagert, ich wollte damit verhindern, dass sie im Winter ständig nass werden (warum, weiß ich eigentlich auch nicht :D ), dort lagen sie dann auf dem Fußboden und es hat nicht lange gedauert, bis einige Mäuse sich über die Säcke her machten. Seit sie wieder hängend gelagert werden, haben die Mäuse das Nachsehen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere gelben Säcke werden in einer kleinen absperrbaren Stube im Keller gelagert. Absperrbar deswegen, weil unsere Katzen gerne mal überall herumstreunen und sich verstecken, je nach Laune. Sie werden erfahrungsgemäß auch von den gelben Säcken angelockt, wenn sie zum Beispiel einige Resttropfen Milch oder Schlagsahne riechen. Dann reißen die schon den Sack auf, wühlen ihn durch und wollen die Verpackungen alle auslecken.

Ich kann verstehen, dass man da keine Lust hat, alles hinterher aufzuräumen, daher sperren wir die Sachen auch weg. Gerade Katzen können sehr erfinderisch sein. Vielleicht habt ihr einen kleinen Schuppen?

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^