Gelbe Kragen an Hemden wieder weiß bekommen?

vom 14.08.2018, 09:39 Uhr

Man kennt es sicherlich, dass weiße Hemden schnell innen am Kragen gelblich werden. Ich finde das immer sehr unschön und möchte die Hemden deswegen aber auch nicht gleich entsorgen. Ich denke, dass die gelblichen Verfärbungen durch schwitzen entstehen. Nun habe ich schon einfache Gallseife verwendet und versucht die gelben Flecken damit heraus zu bekommen. Leider sieht man diese aber auch nach der Wäsche noch.

Wie bekomme ich die gelben Kragen an Hemden wieder schön weiß? Gibt es da vielleicht irgendwelche Hausmittel, die gut wirksam sind? Hilft da überhaupt irgendwas? Oder bekommt man die gelben Kragen nicht mehr richtig weiß?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also um weiße Wäsche wieder richtig weiß zu bekommen, fällt mir eigentlich nur Danchlor ein. Hier wird die Wäsche gebleicht. Ich würde es einmal damit versuchen. Allerdings musst du darauf achten, dass du das richtige Mischungsverhältnis nimmst. Und du solltest den Wirkstoff nicht auf die Hände bekommen- ziehe deshalb Handschuhe an.

Wenn du es in die Waschmaschine gibst, dann achte darauf, dass sich nur weiße Wäschestücke darin befinden. Danchlor bleicht aus, das heißt also, dass beispielsweise schwarze Wäschestücke hellbraun bis dunkelrot gebleicht werden. Das sieht dann nicht mehr schön aus, wenn solche Flecken drin sind. Ansonsten würde mir diesbezüglich jetzt keine andere Lösung einfallen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Hemden des Gatten sind easy, meine Turnierblusen dagegen sehen immer gruselig aus. An Hals und Manschetten sind die nach einem Tag mit mehreren Prüfungen extrem durchgeschwitzt und speckig mit viel eingearbeitetem Staub. Auch der Rest wirkt eher so, als hätte man auf dem guten Stück herumgetrampelt.

Ich nehme Rei aus der Tube zur Vorbehandlung von Manschetten und Kragen. Das lasse ich eine halbe Stunde einwirken. Dann geht es mit Vollwaschmittel für Weißes und ein paar Tropfen Tinte zum Bläuen ohne Vorwäsche bei 40 Grad in die Buntwäsche. Dann ist alles wieder weiß.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge