Gelbe Flecken an Handtüchern, was ist das?

vom 01.03.2017, 13:26 Uhr

Ich habe an meinen Handtüchern ständig gelbe Flecken und frage mich woher das kommt? Schweiß kann es ja nicht sein, weil ich die Handtücher immer erst nach dem Duschen benutze. Ich habe die Flecken auch nur an den großen Duschtüchern, nicht an den kleinen Handtüchern. Die Flecken gehen auch bei 30 Grad nicht raus, erst bei 60 Grad. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Trägt jemand in deinem Haushalt Makeup oder Gesichtspuder? Die Flecken könnten theoretisch durch Reste von solchen kosmetischen Produkten entstehen, die noch auf der Gesichtshaut verblieben sind, weil die Reinigungsmilch oder was immer man zur Hautreinigung genutzt hat nicht ganze Arbeit gemacht hat. Pigmente hängen manchmal recht fest an Textilien, was erklären könnte, warum die Spuren erst bei höheren Temperaturen raus gehen.

Ebenso kann auch ein Deo mit Aluminiumsalzen schuld sein, dass vielleicht aus einer Sprayflasche beim Auftragen so vernebelt wird, dass es morgens nicht nur unter dem Arm sondern auch hinter dir auf dem Handtuch landet. Aluminium im Deo macht ja oft je nach Produkt auch gelbe Ränder auf weiße T-Shirt Ärmel.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Nein ich trage weder Make-Up noch Gesichtspuder. Deo schließe ich auch aus, denn das Deo benutze ich ja erst nach dem Abtrocknen. Außerdem ist Aluminium in Deos schon lange verboten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sternenbande hat geschrieben:Außerdem ist Aluminium in Deos schon lange verboten.

Wie kommst du darauf? Deos mit Aluminium gibt es in Hülle und Fülle. Ebenso wie Antitranspirants, die noch mehr Aluminium enthalten. Da muss man schon auf das Produkt schauen und gezielt eines wählen, dass ohne Aluminium auskommt, wenn man den Stoff vermeiden möchte.

» cooper75 » Beiträge: 13376 » Talkpoints: 509,41 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Da muss ich mich Cooper75 anschließen. Auch wenn es mittlerweile eine ganze Menge Deos ohne Aluminium gibt, ist der große Teil der Produktpalette doch immer noch mit Aluminium auf dem Markt. Man muss schon gezielt wählen beim Einkaufen um Aluminium zu meiden.

Wenn die Flecken winzig klein und gelb sind, also kleiner als ein Zentimeter eher höchstens ein halber Zentimeter, dann könnte es sein, dass bei euch in der Region Birken stehen. Wenn es windig ist, fliegen im Herbst und in einem Teil im Winter die Samen durch die Gegend, die durch jede Ritze dringen und auf feuchter Wäsche gerne haften bleiben und abfärben. Die kleinen Flecke sind auch leicht gelblich. Aber mittlerweile sollten auch bei euch die Birken da nicht mehr gefährlich sein, weil eigentlich weitgehend nur noch die jungen und unreifen Knospen an den Bäumen hängen.

Wenn du ein sanftes Waschmittel ohne Bleiche oder optische Aufheller verwendest, zum Beispiel Color Waschmittel oder ökologisches Waschmittel, dann kann es sich auch um den klassischen Gilb handeln. Dabei verfärben sich durch natürliche Alterung einfach die Fasern, aus denen das Textil hergestellt ist. Dagegen kann man Blauspülungen oder Bleiche einsetzen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Und wie soll nun das Aluminium aus meinem aluminiumfreien Deo an die Handtücher gelangen, wenn ich mich nach dem Abtrocknen mit Deo einsprühe und das Handtuch erst wieder nach dem Duschen verwende?

Die Flecken sind nicht winzig klein, sondern sehr groß. Ich verwende bestimmt seit 3 Jahren das selbe Waschmittel, habe die Flecken aber erst seit dem Winter. Genau genommen seitdem ich zum Sport bzw. ins Hallenbad gehe und meine Wäsche im Keller aufhänge. Keine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dass du persönlich ein aluminiumfreies Deo benutzt, stand als Vorabinformation in keinem deiner Beiträge. Daher war es einfach eine Mutmaßung von uns, dass das sein könnte. Wenn es nicht so ist, hast du einen mögliche Ursache ausgeschlossen.

Du schreibst, du hängst die Wäsche im Keller auf? Ist das der Keller in einem Einfamilienhaus oder in einem Mehrfamilienhaus? Das geht hier ja auch nicht deutlich hervor. Wenn es ein Mehrfamilienhaus wäre, könnte es durchaus sein, dass andere Mieter damit irgendwie zu tun haben könnten. Wie auch immer.

Beim Sport könnte es sein, dass die Sportkleidung möglicherweise im verschwitzten Zustand auf das Handtuch abfärbt, wenn man es in der Tasche gemeinsam verstaut. Dabei muss die Sportkleidung gar nicht erst gelb sein, sondern muss dazu einfach nur einen Teil gelbe Pigmente enthalten, die man am endgültigen Farbton gar nicht mehr erkennen muss.

Und selbst wenn man sein Waschmitteln treu seit Jahren kauft, kann es passieren, dass der Hersteller irgend etwas geändert hat und die Rezeptur eben seit diesem Winter nicht mehr so ist, wie du es gewohnt warst. Das Waschmittel würde ich nicht vollständig ausschließen wollen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Das kann so viele Ursachen haben, dass man Flecken auf den Handtüchern hat.Waschmittel, Kosmetik, Cremes, das Wasser selber, Duschgel, Haarwaschmittel, Spülung, Haarfarbe, Schweiß, Abfärben von der Tasche oder Sportkleidung nach dem Sport. Chlorwasser im Hallenbad usw. Ich denke, wenn man nicht genau die Flecken sieht und nur durch deine Beschreibung liest, dass es gelbliche Flecken sind, kann man gar nichts ausschließen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Stimmt, an das Wasser selbst habe ich noch gar nicht gedacht. Wenn der Wasserversorger mittlerweile eine andere Pumpstation erschlossen hat oder Wasser aus anderen Schichten fördert, das eisenhaltiger als früher ist, kann es auch zu verfärbter Wäsche kommen. Selbst wenn das Wasser aus dem Hahn anscheinend absolut rein ist, kann es schon ganz anders sein, wenn es mit dem Waschmittel vielleicht eine chemische Reaktion eingeht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Welche Rolle spielt das, ob mein Deo Aluminium enthält oder nicht? Da ich das Deo erst nach dem Duschen und Abtrocknen benutze können davon keine Reste mehr im Handtuch hängen bleiben. Außerdem müsste ich diese gelben Flecken dann ja in erster Linien an meinen T-Shirts haben.

Den Keller benutze nur ich alleine. Sportkleidung und Handtücher bewahre ich in 2 verschiedenen Taschen in meiner Sporttasche auf. Das kann es also auch nicht sein. Als ich schrieb, dass ich das Waschmittel seit Jahren nutze meinte ich, dass ich seit Jahren die selbe Packung Waschmittel benutze. Außerdem sind die Handtücher nach dem Waschen ja sauber.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^