Gel zur Desinfektion aus der Drogerie wirksam genug?

vom 02.04.2016, 11:44 Uhr

In Zeiten, wo Viren aller Art kursieren, habe ich für den Fall der Fälle, wenn unterwegs gerade kein Waschbecken zur Hand ist, ich aber stark kontaminierte Dinge anfassen musste, immer eine Flasche eines medizinischen Produkts zur Desinfektion dabei. Das Zeug ist furchtbar. Nicht nur, dass es sehr unangenehm stinkt, es ist dazu auch noch sehr flüssig und damit schlecht handhabbar. Zweimal ist es mir sogar schon in der Tasche zum Teil ausgelaufen.

Nun gibt es ja mittlerweile auch in der Drogerie viele Mittel zur Desinfektion der Hände zu kaufen, verpackt sind diese meist in hübschen, gut in die Handtasche passenden Größen, oft bunt und mit verschiedenen, ansprechenden Duftrichtungen. Auch wirken sie auf mich dickflüssiger und damit anwenderfreundlicher.

Optisch und olfaktorisch absolut kein Vergleich zur medizinischen Ware aus der Apotheke. Jetzt frage ich mich aber, ob die Sachen auch wirksam sind, denn darauf kommt es am Ende ja an. Selbst bei den professionellen Produkten aus der Apotheke muss man ja das Richtige kaufen und darauf achten, eines zu erstehen, was nicht nur gegen Bakterien, sondern auch gegen Viren wirkt.

Kann ein Gel aus der Drogerie denn das Gleiche leisten? Sind die Mittel von den Bestandteilen genauso aufgebaut oder allenfalls als hübsche, aber eher wenig wirksame Spielerei anzusehen?

» Verbena » Beiträge: 4996 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Es gibt kein Mittel, dass gegen alles wirkt. Das muss man generell wissen. Je mehr und je zuverlässiger ein Desinfektionsmittel wirken soll, desto eher wird man im medizinischen Bereich fündig. Zumal die Werbeversprechen genau gelesen werden sollten.

"Wirkt gegen 99,9 % der Bakterien." Das Steht zumindest auf den meisten Packungen und es klingt super, oder? Aber jetzt bitte nicht das denken, was die Werbung suggeriert. 99,9 % der Bakterien heißt nicht 99,9 % aller Bakterien. Tatsächlich meinen die Hersteller die Bakterien, die sie getestet haben.

Bei Sagrotan Handgel sind das immerhin 4 verschiedene. E. coli gehört dazu, der kommt häufig vor. Und eben noch drei andere. Das Mittel wirkt aber zuverlässig eben nur gegen diese Vier. Und zwar zu ähnlichen Bedingungen wie beim Verbrauch von Neuwagen. Unter den Testbedingungen im Labor sind nach der Anwendung 99,9 % der Erreger tot. Im Alltag auf der Hand sieht das schon anders aus.

Aber Bakterien wollen die eigentlich die wenigen Benutzer loswerden. Es geht ihnen doch eher um die Vermeidung von Erkältungen, Grippe oder Durchfall durch das Noro-Virus. Nur auch Grippe und Erkältungen werden durch Viren ausgelöst. Ob das Mittel dagegen wirkt, das weiß man nicht, der Hersteller verspricht es jedenfalls lieber nicht. Also wird es wohl nicht wirksam sein.

Einfacher ist es zu lernen, sich nicht immer wieder mit den Händen ins Gesicht zu fassen und die Hände regelmäßig zu waschen. Das entfernt nämlich mit ausreichend Wasser und stinknormaler Seife auch 99,9 % aller Bakterien. Und wenn man sich nach der Ankunft daheim, am Arbeitsplatz, im Restaurant, etc. immer zuerst die Hände wäscht, dann funktioniert das auch sehr gut.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich würde eher den medizinischen Desinfektionsmitteln vertrauen als den Mitteln aus der Drogerie. Cooper hat schon sehr ausführlich geschildert, warum diese nicht hundertprozentig wirksam sind. Es ist auch so gewollt, dass man als Verbraucher eben suggeriert bekommt, dass diese Mittelchen gegen sämtliche existierende Bazillen wirken, aber das tun sie ja nicht, wenn man das Kleingedruckte liest.

Sogar Sterilium wirkt nicht gegen alle Viren, sondern nur gegen die Viren mit einer Hülle. Wie viele das jedoch sind, weiß ich nicht.

Ich rate daher auch dazu, sich oft und gründlich die Hände zu waschen und bei Bedarf Sterillium zu verwenden und nicht so ein Gel aus der Drogerie. Bei Sterillium fühle ich mich zumindest sicherer als bei Drogerie-Produkten, was die Händedesinfektion angeht, das kann aber auch erfolgreiche Selbsthypnose sein.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge