Gekochtes Ei mit vermischtem Eigelb und Eiweiß?
Ich habe letztens im Internet ein Foto von einem gekochten Ei gesehen, dass außen und innen komplett gelb war. Dann habe ich nachgeforscht und herausgefunden, dass man das erreicht, wenn man die Eier vor dem Kochen ordentlich schüttelt. Ich finde das ganz praktisch, da mir persönlich der Eidotter besser schmeckt und wenn am Ende noch ein großes Stück gekochtes Eiweiß übrig bleibt, finde ich das weniger schmackhaft.
Kennt ihr diesen Trick und habt ihn schon ausprobiert? Würde euch so etwas schmecken oder findet vielleicht eklig?
Diese Technik zur Zubereitung gekochter Eier war mir bisher noch nicht bekannt, aber ich finde sie eigentlich ganz interessant und werde sie sicherlich auch einmal ausprobieren. Auch ich mag nämlich den Dottergeschmack lieber als den Eiweißgeschmack und finde es immer ein wenig schade, wenn der Dotter eines Frühstückseis nur relativ klein ist.
Bei Rührei oder Omelett vermischen sich die beiden Komponenten ja schließlich auch, und das Endergebnis ist wirklich schmackhaft. Also kann ich mir gut vorstellen, dass das auch mit geschüttelten gekochten Eiern gut funktioniert.
Ich habe von dieser Technik auch schon gehört, würde das aber offen gesagt nicht ausprobieren wollen. Ich mag das Eigelb viel zu sehr und bin auch kein Fan von Rührei, weil mir das zu "Durcheinander" ist. Ich persönlich finde, dass das Eigelb das Beste am Ei ist und wenn man das mit dem Eiweiß vermischt, kommt der gute Geschmack meiner Ansicht nach nicht mehr so intensiv rüber.
Von diesem Trick habe ich noch nichts gehört, aber die Idee finde ich schon interessant und ich kann mir definitiv gut vorstellen, dass ich das bei dem nächsten gekochten Ei, das ich mir mache, einmal ausprobiere. Ich finde das Eigelb auch viel schmackhafter als das Eiweiß und darum denke ich, dass so eine Mischung schon interessant sein dürfte. Allerdings finde ich es auch schön, das Eigelb selber zu genießen, darum würde ich es wohl nicht immer so machen, dass ich das Ei vor dem Kochen schüttle.
Ich lese hier zum ersten Mal davon, aber mich würde schon interessieren, wie das Ei dann schmeckt. Vielleicht hat es ja geschmacklich durchaus Ähnlichkeit mit Rührei und das würde ja schon zum Frühstück passen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn es einem dann nicht schmeckt, muss man das Ei ja nicht noch einmal so zubereiten.
Mit "ordentlich Schütteln" ist es absolut nicht getan. Das Ei muss rotieren, sich in allen Richtungen um seine Achse drehen. Dazu gibt man es der Vorsicht halber in eine Plastiktüte. Das Ei in der Tüte steck man nun in einen Shirtärmel und bindet jeweils die Seiten zu. Nun lässt man es mindestens 15 Mal schnell rotieren. Dann kocht man es vorsichtig, damit es nicht platzt. Wenn man es nun schält ist es schon außen recht gelblich. Schneidet man es dann in Scheiben, wird man sehen, dass es gut wie keine weißen Stellen mehr gibt.
Ja, von diesen goldenen Eiern habe ich schon gehört. Aber ich habe darin bisher keinen Sinn gesehen. Ich kann ja schließlich auch das Ei aufschlagen und beides miteinander vermischen. Das hat den Vorteil, dass ich es auch gleichzeitig noch würzen kann. Das finde ich sehr viel sinnvoller, als das Ei erst umständlich zu schütteln und dann zu kochen.
Ich selbst mag auch lieber die beiden Eibestandteile getrennt voneinander essen. Ich bin kein Fan von der homogenen Vermischung. Wenn ich ein solches Ei also nicht aus dekorativen Gründen haben möchte, dann habe ich keine Verwendung dafür.
Ich mag Eier nicht besonders und esse nie gekochte Eier. Das höchste der Gefühle ist für mich gut gewürztes Rührei, das ich aber auch nur wenige Male im Jahr esse. Ansonsten esse ich Eier nur, wenn sie irgendwo in einer Speise enthalten sind, geschmacklich aber nicht in Erscheinung treten. Daher spricht mich diese Zubereitungsart nicht wirklich an.
Gehört habe ich davon allerdings auch noch nichts. Das Ganze klingt aber ganz interessant. Wenn ich gerne gekochte Eier essen würde, könnte ich mir gut vorstellen, das auch mal auszuprobieren und das Ei vor dem Kochen ordentlich schütteln. Vielleicht versuche ich es einfach mal und gebe das fertig gekochte Ei dann meiner Freundin, die sehr gerne Eier isst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1521mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1584mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2621mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 881mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?