Gekauften Schnittlauch ins Wasser stellen ein Fehler?
Vorgestern haben wir beim BILLA einen drei Tage alten Schnittlauch gekauft und der stand dort anscheinend schon drei Tage im Kübel Wasser. Zu Hause haben wir auch ein Glas genommen und den Schnittlauch hinein getan.
Abends habe ich noch ein Schnittlauchbrot gegessen und wollte heute noch eines verzehren. Als ich den etwas welken Schnittlauch aus dem Glas hob, stank er erbärmlich an den geschnittenen Stellen und das Wasser war grünlich und roch widerlich und ungesund. Wir haben dann den Schnittlauch in den Müll geworfen. So etwas habe ich auch noch nie erlebt, dass sich so ein Gestank entwickelt.
Ist gekauften Schnittlauch ins Wasser stellen ein Fehler? Sollte man den lieber in den Kühlschrank legen oder wie sonst lagern? Ist auch so etwas auch schon mal passiert?
Was hast du für einen Schnittlauch gekauft? Einen Stock? Den muss man normalerweise nicht ins Wasser stellen und ich finde es auch seltsam, dass die Leute vom Billa das tun. Wahrscheinlich wollten sie ihn irgendwie wieder beleben und er wurde dann ersäuft.
Also wenn du das nächste Mal einen Schnittlauch kaufst, dann kannst du ihn ganz normal mit nach Hause nehmen und irgendwo hin stellen, wo er Licht hat. Dann tränkst du ihn, bis die Erde feucht ist. Wenn die Erde des Schnittlauchs wieder trocken ist, dann kannst du ihn wieder gießen.
Wenn du alles richtig machst, wird der Schnittlauch normalerweise lange halten. Aber ich würde niemals Schnittlauch kaufen, der zuvor im Geschäft schon zu lange im Wasser gestanden hat. Denn dann war er mit Sicherheit nicht mehr frisch.
Nein, leider war es kein Stock. Ich habe früher nur Schnittlauch aus unserem Garten gegessen und wollte keinen Euro für einen geschnittenen Busch mit Gummiring bezahlen.
Leider kann ich den nur in der Dose, tiefgekühlt oder unter eine luftdurchlässigen Verpackung im Wasser stehend kaufen. Teils liegt er auch ohne Wasser im Kühlregal. Wie ich den am längsten frisch halten kann, wollte ich hier wissen und was ich damit nicht machen sollte.