Gekaufte Kleidung erst nach einigen Tagen anprobieren?

vom 12.03.2018, 20:21 Uhr

Manchmal kommt es bei mir vor, dass ich mir Kleidung kaufe, ohne sie anzuprobieren, zumal man diese ja auch zu Hause anprobieren und dann umtauschen kann. Bei mir war es bisher aber auch schon einige Mal so, dass ich die Sachen dann nicht gleich zu Hause anprobiert habe, sondern erst nach einigen Tagen.

Das war vor allem dann so, wenn ich nach dem Kleidungskauf den Tag über noch beschäftigt war und dann eben arbeiten musste und wieder etwas vor habe. Ich will die Sachen dann auch nicht zwischen Tür und Angel anprobieren, sondern mir die Zeit dafür nehmen. Allerdings hat man ja normalerweise auch vier Wochen Zeit für den Umtausch. Probiert ihr Kleidung auch manchmal erst einige Tage nach dem Kauf an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Da kein Geschäft verpflichtet ist Waren zurückzunehmen oder umzutauschen, wenn diese in Ordnung ist probiere ich die Sachen auf jeden Fall immer im Geschäft an bevor ich sie kaufe. Außerdem nehme ich mir für meine Einkäufe Zeit. Bei mir herrscht kein Mangel an Kleidung, ich muss nicht zwischen Arbeit und Zahnarzttermin noch schnell eine neue Jeans unterbringen. Ich habe auch dann genug zum Anziehen wenn ich es erst zwei Wochen später schaffe mir die Jeans zu kaufen.

Bei online Einkäufen sieht das manchmal anders aus. Es gibt Sachen, die ich erst mal eine Zeit lang aufhänge damit die Falten verschwinden, weil man nur dann den Sitz richtig beurteilen kann. Ich habe auch schon mehrere Kleider zur Auswahl bestellt und habe die erst dann anprobiert als meine Schwester Zeit hatte um mir bei der Auswahl zu helfen. Und natürlich kann man die Ankunft eines Pakets nicht genau planen, unter Umständen kommt das eben zwischen Arbeit und Zahnarzttermin an.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich probiere normalerweise immer alles im Laden an und wenn ich nur Basicteile kaufe, die in meiner Größe sind, dann nehme ich diese einfach mit nach Hause, aber das passt dann eigentlich auch immer. Bisher musste ich im Laden auch noch nichts zurückbringen und kam immer so klar. Ich würde nicht erst Tage damit warten ein Teil anzuprobieren, weil man es dann eventuell nicht mehr umtauschen kann und das wäre dann ja schade, wenn das Teil wirklich nicht passt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das wäre mir ehrlich gesagt zu riskant. Ich habe bei einigen Geschäften die Beobachtung und Erfahrung gemacht (unabhängig vom geführten Sortiment), dass man nicht immer sein Geld zurück erstattet bekommt, sondern dann einfach eine Gutschrift erhält. Ich habe dann aber keine Verwendung für Gutschriften oder Gutscheine.

Gerade, wenn das ein Geschäft ist, wo einen so gar nichts anspricht. Das wäre mir also ein zu großes Risiko, dass ich im Endeffekt gar nicht mein Geld zurück bekomme, sondern irgendetwas anderes kaufen "muss", weil ich keine andere Wahl habe. Das würde ich gar nicht einsehen, dementsprechend probiere ich die Sachen grundsätzlich im Geschäft an, bevor ich damit zur Kasse gehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gebe zu, dass ich gerade Oberteile schon öfter nur nach Blickdiagnose gekauft habe und das funktioniert auch in den meisten Fällen erstaunlich gut, so einen richtigen Totalausfall hatte ich damit nur ein Mal die ganzen Jahre. Kurioserweise hatte ich so einen Fehlkauf aber auch schon, obwohl ich manches anprobiert habe und im Laden vorm Spiegel zufrieden war. Ich glaube manchmal, ich habe als Kundin temporäres ADS, ich kann mir das teilweise selbst nicht erklären.

Von daher ist das Anprobieren im Laden für mich kein Garant, dass es mir zuhause immer noch gefällt, von daher bestelle ich gerne online und handhabe das dort ähnlich. T-Shirts und Tops gucke ich einmal kritisch an und probiere es nur, wenn es mir unpassend vorkommt. Irgendwie funktioniert das ohne Probleme und manchmal liegt etwas länger mit Etikett im Schrank, bis ich es das erste Mal anziehe. So wie zur Zeit ein Top für das es einfach noch zu kalt ist, ich bin da aber guter Dinge, dass es passt. :wink:

» Verbena » Beiträge: 4937 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bestelle momentan meistens meine Kleidung. Kleidungsgeschäfte suche ich aktuell kaum auf, weil die meisten Kleidungsstücke mir nicht gefallen. Aber bei mir kommt es schon vor, dass das Paket nach Ankunft durchaus mal eine Woche liegenbleibt und ich die Sachen dann erst anprobiere, meistens am Wochenende, wenn ich ausreichend Zeit dazu habe.

Wenn ich mal in ein Geschäft gehe, dann probiere ich die Kleidung vor Ort an. Ich nehme mir dann die Zeit, muss das Kleidungsstück nicht mitschleppen und nicht wieder zurückbringen, wenn es nicht passt. Das finde ich absolut unnötig und ich nehme mir an sich auch gerne Zeit, wenn ich vor Ort einkaufen gehe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Gerade beim Kauf von einfacher Unterwäsche, Loungekleidung, Standard-T-Shirts, Socken und Accessoires verzichte ich tatsächlich meistens ganz auf eine Anprobe. Immerhin fallen gewisse Klamotten wirklich immer gleich aus oder es ist bei deren Funktion völlig egal, ob sie etwas weiter oder länger sind und daher lockerer sitzen. Manche Stücke sind auch einfach offensichtlich dehnbar genug, um sicher zu passen. Daher stelle ich mich dafür im Laden nicht extra in die Schlange vor den Umkleiden, sondern kaufe sie direkt und mit dem Ziel, sie zu behalten. Meistens entferne ich die Etiketten sogar schon vor dem ersten Gebrauch, weil ich keine Zweifel habe, dass die Sachen passen. Teilweise dauert es dann aber noch Tage oder Wochen, bis ich sie zum ersten Mal trage.

Bei allen teureren Klamotten und Kleidung, wo es auf einen guten und bequemen Sitz ankommt, ist mir die direkte Anprobe vor dem Kauf aber sehr wichtig. Ich würde mich wahnsinnig ärgern, wenn ich eine Jacke für an die 100 Euro ins Blaue hinein kaufen und zuhause dann feststellen würde, dass sie zu groß oder zu kurz ist und überhaupt nicht gut aussieht. Auch, wenn ich noch ein Recht auf Umtausch habe, wäre es frustrierend, dafür extra nochmal ins Geschäft zurücklaufen zu müssen. Lieber gehe ich da also auf Nummer sicher.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie Kleidung gekauft, ohne sie im Laden vorher anzuprobieren. Denn ich stelle ganz häufig fest, dass mir ein Kleidungsstück doch nicht so gut passt wie erwartet. Sogar bei simplen T-Shirt-Käufen teste ich sie kurz in der Umkleide, bevor ich sie kaufe. Das ist auch ein Grund, warum ich Kleidung nicht online bestelle, weil ich ohne vorheriges Anprobieren nichts kaufen will. Es kann aber durchaus sein, dass ich das neugekaufte Kleidungsstück dann zunächst einmal einige Tage lang unausgepackt herumliegen lasse, bevor ich es zum ersten mal trage.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^