Gekaufte Kekse zu Weihnachtskeksen dekorieren?

vom 02.12.2015, 00:58 Uhr

Auf der Suche nach tollen Rezepten für Weihnachtskekse bin ich überraschenderweise auch auf sehr viele Rezepte gestoßen, die sich eigentlich auf das Dekorieren von Keksen beschränkten. Es wurde vorgegeben welche Kekse man kaufen sollte und diese wurden dann nur noch dekoriert.

So sollte man klassische Schokoladenkekse kaufen und diese dann in weiße Schokolade dippen. Auf der Schokolade wurden dann noch Dekoperlen oder gehackte Pistazien verteilt. Natürlich sah das am Ende sehr schick aus, allerdings frage ich mich, wo da der Sinn ist. Dann kann man im Grunde doch auch direkt fertig dekorierte Weihnachtskekse kaufen.

Habt ihr schon mal fertige Kekse gekauft und diese dann zu Weihnachtskeksen dekoriert? Und was mich am meisten interessieren würde, habt ihr diese dann als eure eigenen ausgegeben, nur weil ihr diese selbst dekoriert habt? Oder habt ihr zugebenden, dass diese eigentlich gekauft waren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe es einfach total in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen. Jetzt am Wochenende werde ich mich da auch wieder dran machen. Es geht doch nichts über selbstgemachte, leckere Weihnachtsplätzchen.

Auf die Idee gekommen, einfach gekaufte Kekse zu dekorieren bin ich auch noch nie. Da kann man gleich dekorierte Kekse kaufen, wenn man die sowieso nicht selbst macht. Mir persönlich wäre das zu doof, ich backe lieber selbst Plätzchen.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin noch nicht auf eine solche Idee gekommen und das werde ich auch nicht tun. Ich muss auch sagen, dass ich den Sinn dahinter nicht sehe. Ich backe meine Plätzchen in der Vorweihnachtszeit gerne selber und so schwierig ist das ja auch nicht, zumindest gibt es auch leichte Rezepte, an denen man sich ja versuchen kann, wenn man nicht so gut backen kann. Wenn man schon gekaufte Kekse nur selber dekoriert, dann sollte man das aber wenigstens auch zugeben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde nie auf die Idee kommen, dass man Kekse kauft und sie dann so dekoriert, dass sie selbstgemacht aussehen. Ich würde so etwas auch nicht machen, wenn ich ehrlich bin. Immerhin kann man ja zugeben, dass man nicht zum Backen gekommen ist. Wir haben keinen Ofen, deswegen kann ich Kekse nur bei meiner Schwiegermutter machen, aber diese mache ich dann eben auch und dekoriere nicht nur gekaufte Kekse um.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon mal aus Butterkeksen kleine Hexenhäuser für meine Gäste gebastelt, das geht ja in die gleiche Richtung, nur ist es natürlich wesentlich aufwendiger als Kekse in Schokolade tunken. Der Grund war, dass mir die Zeit zum selber backen gefehlt hat und für eventuelle Fehlversuche, denn bei selber gebackenen Keksen weiß man ja nie genau, ob sie am Ende genau die gewünscht Form haben.

Bei Butterkeksen kann man nun eh nicht so tun als hätte man sie selber gebacken. Die haben ja ein sehr charakteristisches Muster und Zacken, die man selber im Leben so nicht hin bekommen hätte. Aber wenn ich Kekse serviere sage ich eigentlich nie, dass ich sie selber gebacken oder gekauft habe, es sei denn ich werde direkt gefragt. Dann sage ich natürlich die Wahrheit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Im Fall von Cloudy kann ich ja noch verstehen, dass man eben Kekse kauft und diese dann weiter verarbeitet, aber ich verstehe nicht, warum man generell Kekse kaufen sollte um sie dann weihnachtlich zu dekorieren. Schließlich muss man sich doch früher oder später outen, wenn man die Kekse den Gästen anbietet und diese so gut ankommen sollten, dass man nach dem Rezept gefragt wird. Wie will man sich da rausreden? Will man das Rezept als Familiengeheimnis deklarieren und so neugierige Menschen zum Schweigen bringen? Das fällt doch auf und früher oder später kommt das eh raus.

Ich kaufe Kekse eben und esse sie so oder ich backe alles komplett selbst, inklusive Dekoration. Gekaufte Kekse, die man dann noch dekorieren muss sind nichts für mich. Dafür wäre ich zu faul. Die meisten gekauften Kekse sind doch schon "perfekt" in dem Sinne und solche, die nicht perfekt sind und man erst verschönern muss, dass sie überhaupt schmecken kommen mir nicht in den Warenkorb.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kaufe keine fertigen Kekse um diese hinterher zu dekorieren. Ich sehe den Sinn dahinter auch nicht, Kekse kann man ganz einfach selbst backen und gerade in der Weihnachtszeit gehört das für mich einfach mit dazu. Ich kann mir jedoch schon vorstellen, dass es Leute gibt die das ganze machen wenn sie nicht backen können und das ganze hinterher als selbst gemacht ausgeben. Ist beim kochen auch nicht anders, und dazu hatten wir neulich erst ein Thema.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Die Idee, Kekse fertig im Laden zu kaufen und dann aufwändig zu dekorieren, damit sie optisch und geschmacklich aufgemotzt werden, widerstrebt mir ziemlich. Zum einen finde ich Supermarktgebäck in der Regel deutlich weniger schmackhaft als handgemachte Leckereien, und zum anderen habe ich gerade am Backprozess auch meine Freude und sehe das als eine schöne vorweihnachtliche Beschäftigung an, die ich mir nicht nehmen lassen wollen würde. Außerdem würden sich solche nur zur Hälfte selbstgemachten Kekse für mich gar nicht richtig nach einer eigenen Kreation anfühlen.

Vielleicht wäre so ein Kompromiss für kleine Kinder etwas, die zwar Freude am Dekorieren haben, zum Selberbacken aber noch zu jung und ungeschickt sind. Beim Bepinseln mit Zuckerguss und Bestreuen mit Krokant kann man sich ja weder verbrennen noch verletzen, und wenn mal eine Sauerei dabei entsteht, dann kann man zumindest sagen, dass die Basis „nur“ Fertigkekse waren. Aber meiner Meinung nach ist es auch nicht so viel mehr Aufwand, ein Blech Standard-Butterkekse selber zu machen und diese dem Nachwuchs zur Verschönerung vorzusetzen, zumal das vermutlich auch ein hochwertigeres, gesünderes und befriedigenderes Ergebnis liefert.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^