Geizlinge an Tomaten stehen lassen für mehr Ertrag?

vom 20.06.2016, 14:56 Uhr

Ich habe seit einigen Jahren auf meinem Balkon und auch im Schrebergarten, den wir mit benutzen dürfen, Tomaten stehen. Bislang entferne ich immer alle Geizlinge direkt wenn diese auch auftreten, da sie die Pflanze viel Kraft erfordern und damit diese gut wächst, blüht und hinterher auch Früchte trägt, muss es auch regelmäßig gemacht werden. Nun habe ich allerdings gelesen, dass man den Ertrag der Pflanze steigern kann wenn man ganz unten 2-3 Geizlinge stehen lässt und diese erst entfernt wenn sich die Früchte bereits gebildet haben.

Wieso sollte das ganze mehr Ertrag bringen? Jeder Geizling fordert die Pflanze doch mehr Kraft und muss versorgt werden, somit müsste die Ernte doch geringer ausfallen und die Früchte kleiner werden, je mehr dieser Geizlinge vorhanden sind bzw. generell welche Vorhanden sind? Hat das jemand schon euch schon einmal ausprobiert und kann sagen wie viel mehr Ertrag es hinterher geworden ist, vielleicht auch mit zwei Pflanzen im direkten Vergleich?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich lasse praktisch alle Triebe an der Pflanze, nur die untersten entferne ich, da die Pflanzen ja sehr empfindlich sind, wenn die Blätter beim Gießen feucht werden. Ich denke aber nicht, dass ich durch das Entfernen der untersten Triebe weniger Tomaten ernten kann, da es der Pflanze vermutlich egal ist, welche Triebe man entfernt. Am Anfang würde ich vielleicht einfach nicht zu viele Triebe entfernen, damit die Pflanze noch genügend Blätter bilden kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das hat ja auch was mit der Wuchsform und Stabilität zu tun. Die Seitentriebe kippen schneller mal zur Seite. Mehr Tomaten wirst du dadurch schon haben, aber du musst auch dafür sorgen, dass die Pflanze mit genügend Nährstoffen und Wasser versorgt ist.

» Peter72 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 4,21 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^