Geistiger Leerlauf Ursache für Ohrwurm?

vom 26.09.2015, 18:00 Uhr

Jeder von uns hatte schon mal einen Ohrwurm. Manchmal sind das Lieder, die man eigentlich ganz gerne hat, aber manchmal hat man auch Pech. Dann hat man dauernd einen hässlichen Schlager oder ein anderes peinliches Lied im Kopf, dass man einfach nicht mehr vergessen kann. Die Ursachen für den Ohrwurm werden inzwischen aber schon erforscht und viele Forscher glauben, dass der geistige Leerlauf daran schuld ist.

Demnach nisten sich Ohrwürmer also besonders dann schnell ein, wenn wir uns nicht konzentrieren. Das kann beispielsweise beim Putzen der Fall sein oder wenn man einfach nur fernsieht. Der Ohrwurm hat freie Bahn. Die Lösung ist somit aber auch nahe, man muss geistige Arbeit verrichten und sich auf etwas bestimmtes konzentrieren. Dann verschwindet der Ohrwurm schnell wieder.

Ist euch auch aufgefallen, dass ihr häufiger dann einen Ohrwurm bekommt, wenn ihr keine anspruchsvolle geistige Arbeit verrichtet? Habt ihr schon mal versucht einen Ohrwurm loszuwerden, in dem ihr euch mit etwas anderem beschäftigt habt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Erklärung macht sicherlich Sinn, schließlich kann ich, wenn ich konzentriert arbeite selbst Lärmbelästigungen oder Leute aus meinem Umfeld ignorieren und nehme sie nur bedingt am Rande wahr. Wenn ich den Hausputz erledige, dann höre ich meist nebenbei Musik, um mich für die Arbeit besser zu motivieren. Da singe ich auch gerne mal mit und sicherlich bleibt auch der ein oder andere Ohrwurm auf diese Weise hängen.

Wenn ich im Auto Musik höre, dann bemerke ich auch, dass es Phasen gibt, in denen ich eher auf den Text achte und wiederum andere bei denen ich mich auf den Verkehr konzentrieren muss oder in Gedanken versunken, sodass ich diese nur sehr unterbewusst wahrnehme.

Bislang hatte ich noch nie versucht explizit gegen einen Ohrwurm anzugehen bzw. ich wusste auch nie wie. Selbstverständlich hatte ich bestimmt schon mal versucht nervige Ohrwürmer zu unliebsamen Liedern wieder los zu werden, aber eher erfolglos. Schließlich hatte ich lediglich versucht, meine Gedanken von diesen abzulenken, aber nicht, mich mit konzentrierterer Arbeit zu beschäftigen. Ich werde aber versuchen, dies beim nächsten Mal umzusetzen!

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^