Geistererscheinungen auf Fotos - was steckt dahinter?

vom 10.11.2014, 21:16 Uhr

Die so genannten paranormalen Phänomene kennt man ja mittlerweile zur Genüge aus Film und Fernsehen. Sicherlich sind solche gruseligen Geschichten auch recht unterhaltsam, aber die Frage ist ja, ob man das glauben kann. Und falls man zweifelt, fragt man sich ja oft, ob nicht doch an der einen oder anderen Geschichte ein Fünkchen Wahrheit ist.

Ein Bekannter, der als Fotograf arbeitet, hatte schon solche Begegnungen der dritten Art, wie man so schön dazu sagt. Auf einem Friedhof ist es ihm mal passiert, dass er die Silhouette einer Frau gesehen hat, die er sogar recht gut beschreiben konnte. Er hat mir auch Fotos seiner ursprünglichen Heimat geschickt, auf denen man ganz deutlich sieht, dass zum Beispiel bei einem Unfall eine nicht bekannte Person auf dem Foto zu sehen ist. Es war ein Autounfall und die Helfer sind alle beschäftigt, während man weiter hinten die Gestalt eines Menschen sieht, den niemand am Unfallort gesehen haben will.

Die Frage ist natürlich, wie es zu einer solchen Aufnahme kommen kann, denn ich habe das Foto selber gesehen und man erkennt die Person eindeutig. Gibt es da bestimmte Tricks, Spiegelungen, etc., mit denen man die Menschen in die Irre führen kann? Oder denkt Ihr, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, die man nicht erklären oder deuten kann? Wir Menschen neigen ja dazu, nur das zu glauben, was für uns sicht- und greifbar ist.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde solche Dinge gerne glauben, weil ich nicht denke, dass nur alles, was wir unmittelbar sehen, existiert. Wahrscheinlich gibt es viele Dinge, außer diversen unsichtbaren Kräften wie Elektromagnetismus und ähnliches, die wir eben nicht sehen können, aber die trotzdem da sind.

Das beweist aber auch logischerweise, dass sie auch nicht auf einmal auf einer Fotokamera auftauchen können, wenn sie für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Es ist ja auf einer Fotokamera auch nicht auf einmal eine elektromagnetische Welle zu sehen, weil man die eben von Grund auf nicht sehen kann. Sie ist unsichtbar, warum also nicht für den Fotoapparat.

Auch sonst haben wir sicher schon Erscheinungen gehabt oder Dinge gesehen, die wir uns nicht erklären konnten. Es hat dafür aber meistens eine einfache Lösung gegeben. Ich glaube einfach nicht an solchen Humbug- jedenfalls nicht auf Fotos oder Verfilmungen, weil sich bislang alles- und ich wiederhole alles- früher oder später als Fälschung heraus gestellt hat.

Vor allem heutzutage lässt sich mit dieser modernen Technik schon alles täuschend echt darstellen. Man muss sich ja nur einmal überlegen, wie wahrheitsgetreu manche Gestalten und Dinge in Filmen wie Science Fictions oder ähnlichen dargestellt werden. Das sieht alles sehr, sehr echt aus und man kann es wirklich kaum noch von der Realität unterscheiden.

Wir neigen eben dazu, die Welt interessanter zu machen, als sie ist, weil wir fast alles schon mit Naturgesetzen erklären können. Deshalb brauchen wir irgendwie den Kick, etwas zu haben, das unerklärlich ist. Deshalb glauben auch so viele Menschen an Verschwörungstheorien oder Übersinnliches, damit das Leben wieder interessant wird.

Einige Theorien mögen sicher auch ein Körnchen Wahrheit beinhalten, aber meistens wird die Suppe nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe zu dem Thema mal eine sehr interessante Dokumentation gesehen. Bewusste Fotofälschungen von Geistern gibt es schon seit dem späten 19. Jahrhundert und der Trend hat sich bis heute gehalten. Meistens können Profis aber im Nachhinein feststellen, ob das Foto vorher oder danach bearbeitet wurde.

In dieser Sendung wurden auch mehrere Geisterfotos nach diesen Gesichtspunkten analysiert und es gab tatsächlich mehrere, die nicht erklärbar waren. Es bringt auch nicht viel, über die technischen Möglichkeiten zu sprechen, wenn man noch nicht mal die Physik von Geistererscheinungen verstanden hat. Ich halte es durchaus für realistisch, kann es aber natürlich nicht erklären.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^