Geht Zusammenziehen meist von der Frau aus?
Mein Freund hat mich vor einiger Zeit gefragt, ob ich mit ihm zusammen wohnen möchte und war sehr enttäuscht darüber, dass ich das erst nach meiner Promotion möchte. Das dauert zwar nur noch zwei Jahre, aber traurig war er dennoch. Ich habe das auch im Freundeskreis erzählt und viele waren überrascht von meinem Entschluss.
Immer wieder musste ich mir anhören, dass ich doch froh sein könne, dass der Mann fragt. Meist wäre es doch so, dass die Frau das will und den Mann erst überreden muss. Es wäre doch ein Luxus, dass es in meinem Fall von meinem Freund aus geht.
Mich hat das gewundert, denn auch bei meiner früheren Beziehung war es mein Freund der gefragt hat. Ich habe eigentlich noch nie jemandem wegen Zusammenziehen gefragt, weil es mir vielleicht auch weniger wichtig ist.
Wie ist das bei euch? Denkt ihr auch das es in der Regel die Frau ist die den Mann wegen Zusammen ziehen fragt oder haltet ihr das eher für ein Klischee? Wie war es denn in eurer jetzigen Beziehung? Haltet ihr es auch für Luxus, wenn man einen Mann hat der das macht?
Ich kann dies so nicht bestätigen. Bei meinem Freund und mir war es auch so, dass zuerst mein Freund gefragt hat, was ich von Zusammenziehen halte. Bei uns war es allerdings auch extrem mit der Entfernung vorher, denn wir wohnten über 500 Kilometer auseinander und haben uns deshalb nicht so oft gesehen. Dazu kam, dass es klar war, dass wenn überhaupt ich zu ihm ziehe und nicht umgekehrt oder eine neue Wohnung gesucht wird, denn er ist Rollstuhlfahrer und er wäre in meine Wohnung gar nicht rein gekommen und eine neue Wohnung wäre sehr schwer zu finden gewesen.
Ich denke, generell hat es eher damit zu tun, wer den größeren Freiheitsdrang hat, wer sich mehr eingeengt fühlen würde und dergleichen. Ich habe auch etwas länger gezögert als mein Freund, weil ich mehr aufzugeben hatte als er. Wäre es gescheitert mit der Beziehung, hätte ich die größeren Schwierigkeiten gehabt, hätte vor dem Nichts gestanden, während er immer noch seine Wohnung und sein gewohntes Umfeld gehabt hätte.
Bei einer guten Freundin ging das Zusammenziehen ebenfalls von ihrem Freund aus. Die beiden haben sich aber eine gemeinsame neue Wohnung gesucht, nachdem beide gleichzeitig in derselben Stadt zu studieren anfingen. Ich denke, wenn diese Möglichkeit besteht mit einem Neuanfang in einer neuen Wohnung, sollte es auch bei keinem der beiden Partner zum Zögern kommen, denn dann wird auch der alte Ballast über Bord geworfen.
Also bei uns ging das Zusammenziehen auch eher von meinem Partner aus. Ich glaube auch nicht, dass man das pauschal so sagen kann, dass es immer nur von den Frauen ausgehen würde. Bei uns war es wie gesagt anders herum und er hat das Thema zuerst angeschnitten.
Wir haben dann darüber gesprochen, er nannte seine Argumente dafür und wir haben festgestellt, dass es vernünftiger wäre, zusammen zu ziehen und auch taktische bzw. strategische Vorteile hätte. Ich bereue es bis heute nicht und würde es jederzeit wieder tun.
Bei meinem ersten Partner war eindeutig er die treibende Kraft. Er hatte eine Wohnung, ich lebte noch bei Muttern. Am Abend bin ich immer gefahren, nur am Wochenende habe ich ab und zu dort übernachtet. Wir haben uns auch nicht täglich gesehen. Die Initiative komplett zu bleiben kam eindeutig von ihm.
Bei meinem zweiten Partner ging die Initiative auch komplett vom Mann aus. Wir wohnten getrennt und hatten eine weite Entfernung zwischen uns. Als bei ihm eine berufliche Veränderung anstand, war für ihn klar, dass er ein Haus und keine Wohnung sucht, weil ich zu ihm ziehen würde. Da wurde noch nicht einmal gefragt, das empfand er als Selbstverständlichkeit. Ich fand das weniger witzig.
Mein Mann ist einfach bei mir geblieben. Als immer mehr Sachen kamen und er so gar nicht mehr ging, habe ich gefragt, ob ich nicht eine größere Wohnung suchen soll. Aber faktisch war er da schon eingezogen und wir lebten zusammen.
Ich kenne das auch aus dem Freundeskreis eher so, dass er den Wunsch äußert. Dass die Frau aktiv werden muss, das habe ich nur einmal erlebt. Und selbst da war der Mann schon vorher dafür, es ging lediglich um den Zeitpunkt, weil sie noch 6 Monate für einen Abschluss brauchte. Die damit verbundene Fahrerei haben die beiden unterschiedlich bewertet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1484mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1543mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2599mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 846mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?