Geht man mit Gegenständen mit Augen pfleglicher um?

vom 21.07.2017, 12:51 Uhr

Seit mehr als 8 Jahren besitze ich den Staubsauger Henry Er saugt wie am ersten Tag und wenn ich bedenke, dass ich vorher ständig neue Staubsauger hatte, die irgendwann nicht mehr saugten oder einfach kaputt gingen hat sich der Preis gelohnt. Meine Freundin hat eine Theorie, warum dieser Staubsauger schon so lange hält. Sie meint, dass man mit Gegenständen, die Augen haben pfleglicher umgeht. Ich kann nicht sagen, dass ich den Staubsauger mehr pflege als die anderen, die ich schon hatte.

Meine Freundin meint, dass man einfach mal auf alle Gegenstände, die bei einem schnell kaputt gehen, Augen aufkleben soll. Denn wenn ein Gegenstand einen ansieht muss man ihn pfleglich behandeln, weil das Gehirn bei einem normalen Menschen sonst ein schlechtes Gewissen signalisiert.

Ich halte die Theorie mehr als fragwürdig und würde jetzt auch nicht auf andere Gegenstände Augen aufkleben. Was haltet ihr von dieser Theorie? Denkt ihr, dass man unbewusst pfleglicher mit Gegenständen umgeht, die Augen haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hängt das nicht eher vom Charakter ab und der Einstellung zu den Gegenständen? Bei manchen Menschen habe ich beobachten können, dass diese die Gegenstände pfleglicher behandeln, die für sie einen hohen emotionalen Wert haben und ihnen damit irgendwie wichtig sind. Vielleicht hängt das Einkommen auch davon ab oder die Erziehung.

Ich behandle zum Beispiel alle meine Sachen pfleglich, da ich keine Lust hätte, ständig alles neu zu kaufen, weil das alte schon zu kaputt ist um es weiterzuverwenden. Mein Partner hat in dieser Hinsicht eine andere Einstellung und sein Herz hängt nicht an materiellen Gegenständen. Er sagt immer, man kann alle Gegenstände ersetzen, aber Menschen nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mich würden Augen darauf eher dazu verleiten, dass ich diese Dinge vernachlässige. Manche meiner Sachen sind mir mehr Wert, als so mancher Mensch der mir in meinem Leben über den Weg gelaufen ist und behandele sie auch besser, als ich es mit diesen Menschen machen würde. Von daher halte ich es nicht pauschal, dass man damit automatisch dann auch pfleglicher zu seinen Geräten ist nur weil sie auf einmal Augen drauf haben. Alleine der Staubsauger würde mich nerven mit seinen Augen, weil das dann eher aussieht wie ein Spielzeug und auf niedlich gemacht wird, anstatt wie ein technisches Gerät welches eine Funktion erfüllt.

Ich gehe mit meinen Sachen auch pfleglich um und ich denke nicht, dass das alles nur eine Frage vom Einkommen ist. Klar kann ich mir vieles auch direkt neu kaufen wenn ich es kaputt gemacht habe und vernachlässigt, aber dann müsste ich die Zeit investieren das zu besorgen und einkaufen, beides Dinge die ich nicht habe oder nicht gerne mache. Von daher ist es mir lieber, wenn alles Intakt bleibt, man es Reparieren kann (woran ich jedenfalls Spaß habe) und in erster Linie nicht einkaufen gehen zu müssen. Von vielen neuen Geräten halte ich aufgrund ihrer Bauweise auch rein gar nichts, dass ich solche Dinge auch nur kaufe wenn es gar nicht anders geht und mich lieber auf alte Geräte verlasse, die aber auch schwerer zu bekommen sind.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^