Geht ihr zum Einkaufen, während Gäste im Haus sind?
Wir haben letztes Wochenende den Geburtstag meines größeren Sohnes gefeiert. Dazu war die ganze Verwandtschaft eingeladen. Insgesamt waren wir etwa fünfzehn Personen, einschließlich der Kinder. Es gab zunächst Kaffee und Kuchen und gegen später dann ein Abendessen in Form eines selber gebackenen Leberkäses und Brot.
Zu diesem Abendessen wollte ich eigentlich Ketchup und Senf bereit stellen, merkte aber schnell, dass mir der Senf ausgegangen ist und ich es nicht bemerkt habe. Ich überlegte schnell, was ich tun könnte und habe mich dann entschlossen, weil es Samstag war und die Geschäfte noch geöffnet hatten, dass ich kurz zum Einkaufen fahren werde, damit der Leberkäses eben nicht so trocken wäre.
Kurzerhand habe ich mich angekleidet und bin zum nur wenige Meter entfernten Discounter gefahren, habe den Senf geholt und war binnen kürzester Zeit wieder zurück bei meinen Gästen. Da mein Mann Zuhause war und die Gäste in der Zeit meiner Abwesenheit betreut hat, merkten die meisten der Gäste gar nicht, dass ich kurz weg war.
In anderen Situationen könnte es aber komisch aussehen, wenn man während der Besuch im Haus ist, zum Einkaufen fährt, nur weil eine Kleinigkeit nicht mehr vorhanden ist.
Ist es euch auch schon einmal vorgekommen, dass ihr etwas nicht im Haus hattet, was ihr eigentlich gebraucht hättet, um eure Gäste zu versorgen? Was habt ihr dann gemacht? In welchen Situationen würdet ihr noch schnell zum Einkaufen fahren, wenn ihr Gäste zu Besuch habt und in welchen Situationen würdet ihr eher davon absehen?
So etwas ist mir noch nicht passiert, aber so, wie du es beschrieben hast, finde ich es gar nicht schlimm, wenn man als Gastgeber ganz kurz noch eine Kleinigkeit einkauft. Es war ja kein Großeinkauf, den du gemacht hast, während die Gäste bei dir zu Hause waren. Es ging ja nur um ein Teil, was du noch brauchtest, um es auch den Gästen anzubieten. Außerdem finde ich es wichtig, dass dein Mann ja da war und sich um die Gäste kümmern konnte, während du ganz kurz nicht da warst.
In so einem Fall würde ich auch kurz das Haus verlassen, wenn noch ein Gastgeber da ist, der sich um die Gäste, die in dem Fall ja auch aus vielen Kindern bestanden, kümmern könnte. Wenn das nicht gegeben wäre und ich die alleinige Gastgeberin wäre, dann würde ich es eher nicht machen und höchstens mal bei den Nachbarn fragen, ob dort jemand mir Senf leihen kann.
Mir ist sowas auch schon mal passiert, aber ich finde es nicht schlimm, wenn man dann kurz nochmal losfährt. Was ich aber immer zuerst mache ist, dass ich kurz beim Nachbarn anfrage, ob der mir ggf. mit der fehlenden Sache aushelfen kann. Meistens haben die die Artikel da, die ich brauche, außer natürlich, es ist etwas extravagantes.
Es kommt immer darauf ein, was es für Gäste sind, die bei mir zu Hause sind. Wenn ich Geburtstag habe, dann schaue ich normalerweise im Vorhinein, dass ich alles zu Hause habe. Sollte ich dennoch etwas vergessen haben, ersuche ich einen der Gäste, der sich angekündigt hat, noch schnell das Versäumte mitzubringen und entschädige ihn dann dementsprechend.
Ansonsten ist es aber schon oft passiert, wenn ich weg musste oder eben spontan noch jemand von der Arbeit holen, dass ich die Gäste bat, doch schnell hier zu warten. Meistens konnte ich dann auch mein Kind zu Hause lassen, damit es weiter spielen konnte, vor dem Haus und nicht unbeaufsichtigt war. So konnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Es gibt Menschen, da würde ich das ohne Überlegen machen, bei wieder anderen Menschen würde mir das überhaupt nicht im Traum einfallen. Es ist auch so, dass ich mir immer wieder denke, wie kann man zum Beispiel ganz woanders hinsitzen, wenn man Besuch zu Hause hat. So ist es mir schon oft passiert, wenn wir bei meiner Schwiegermutter zu Hause waren.
Als wir oben waren ließ sie uns mit ihrem Besuch alleine und ging einfach zur Freundin. Das haben wir uns nicht mehr gefallen lassen, sind dann auch gegangen und haben ihr schon gesagt, dass das so nicht geht. Es ist immerhin was anderes, ob ich schnell etwas besorge, oder wirklich meinen Besuch sich selber überlasse. Das finde ich ganz schlimm.
Ich würde sagen, dass es auf die Gäste ankommt und darauf, ob dann noch jemand von uns zu Hause ist. Bisher war es mal so, dass mein Partner schnell nochmal los gefahren ist, als etwas fehlte und ich dann bei den Gästen geblieben bin. Das war mal am Geburtstag, wo wir dann alle zum Kaffee trinken am Tisch saßen.
Ansonsten kommt schon mal meine Familie zu Besuch, die dann auch über Nacht bleiben. Da würde ich dann auch alleine schnell fahren und besorgen was fehlt und meine Familie oder die meines Mannes alleine im Haus lassen. Bei eher fremden Gästen würde ich das allerdings nicht machen. Nur, wenn dann entweder mein Mann da ist oder eben ich bei den Gästen bleibe.
Der Cousin von meinem Partner war zu Besuch gewesen und wir sind zusammen in den Supermarkt gelaufen. Vom Wohnzimmerfenster aus kann man den Supermarkt sehen, so dass er wirklich sehr nah ist. Die Männer wollten ein alkoholisches Getränk konsumieren, was wir nicht in unserer Wohnung hatten. Deswegen mussten wir noch einmal losgehen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man einkaufen geht, während Gäste im Haus sind. Wenn ich meine Schwiegereltern besuche, dann kann es auch schon einmal vorkommen, dass Mutter, Tante, Schwester, Vater oder Patenonkel zum Einkaufen fahren und nicht ständig alle Personen im Haus sind, aber irgendeine Person ist wohl immer im Haus.
Uns ist es einmal passiert, dass wir einen Bekannten zum Grillen eingeladen hatten und uns zu dritt dann spontan entschieden haben, dass wir gerne noch ein Kräuterbutterbaguette als Beilage hätten. Im Haus hatten wir weder ein fertiges Baguette noch das passende Brot, um selbst eins zuzubereiten, und so haben mein Freund und ich den Besuch kurzerhand mit ins Auto gepackt und sind zusammen zum Supermarkt gefahren, um die fehlende Ware zu besorgen. Da der Laden sehr nah an unserer Wohnung ist und wir sonst auch nichts gebraucht haben, waren wir im Handumdrehen wieder da und mussten nicht auf unser Baguette verzichten.
In diesem Fall war es auch für den Besuch kein Problem, uns kurz zu begleiten, sodass ich die Lösung eigentlich optimal fand. So musste ich nicht alleine los und die anderen beiden haben auch nicht auf meine Rückkehr warten müssen. Mit mehr eingeladenen Personen würde so ein Gruppeneinkauf aber irgendwann schon allein aufgrund des begrenzten Platzes in meinem Fahrzeug kompliziert werden. Da würde ich dann doch eher sicherstellen, dass alles benötigte schon vor Ort ist, oder vielleicht im äußersten Notfall nochmal schnell alleine losfahren, während mein Freund zuhause den Besuch bespaßt. Alleine lassen würde ich meine Gäste aber nicht, da mir das einerseits etwas unwohl wäre und ich andererseits ein schlechtes Gewissen dabei hätte.
Mir ist das auch schon passiert, ich bin allerdings nicht mehr extra zum einkaufen gefahren weil das was gefehlt hat nicht essenziell war. Aber in seiner Situation wäre ich wohl auch nochmal los, Leberkäse ohne Senf ist ein Unding. Und ich finde es auch überhaupt nicht schlimm.
Erstens war ja dein Mann da um die Gäste zu unterhalten und du sagtest ja das Sie nicht einmal gemerkt haben das du kurz nicht da warst. Und zweitens könnte man ja den Gästen erklären warum man kurz weg muss, falls sie fragen. Glaube nicht das jemand wütend wäre weil du Senf kaufen gefahren bist.
Bei nur kommt es darauf an wie dringlich der Grund ist wegen dem ich ggf. mein Haus verlassen muss und wer meine Gäste sind. Bei guten Freunden habe ich beispielsweise weniger Skrupel da diese sich bei mir eh wie zuhause Fohlen und im Notfall auch ohne mich klar kommen würden. Bei weniger vertrauten Menschen wäre es mir wohl unangenehmer sie alleine in meiner Wohnung zu lassen.
Es kommt doch ganz auf den Besuch darauf an. Sicherlich lasse ich nicht jeden alleine in meinem Haus, wenn ich nochmals weg muss und dort etwas besorgen. Dann muss es ohne Einkauf gehen, es geht einer der Gäste oder es sind die passenden Personen, die ich auch kurze Zeit in meinem Haus alleine lasse. Einen Partner oder weitere Person die dort wohnt und Volljährig ist, gibt es bei mir nicht und ich lasse auch meinen Sohn nicht bei jedermann einfach, damit ich schnell etwas einkaufen gehen kann.
Bei manchen macht es mir dagegen nichts aus, da gehe ich dann auch, sage Bescheid damit jemand auf meinen Sohn aufpasst und hole das schnell, wenn es wichtig ist. Wenn nicht, dann geben nicht und es muss auch so gehen oder man findet eine Alternative die man noch im Hause hat. Geht mir also das Ketchup aus, dann mache ich meinen Schrank auf und sehe, dass dort eine Dose Tomaten steht und mache daraus einfach selbst einen Ketchup und fertig ist das ganze. Da muss ich nicht los rennen und noch eine Flasche kaufen und überhaupt jemanden alleine in meinem Zuhause lassen.
So oder so kam das bei mir noch nie vor, denn ich schaue und prüfe vorher alles mehrmals ob auch alles vorhanden ist und kam da mit noch nie in die Verlegenheit, dass ich unter einer laufenden Veranstaltung dann noch in den Supermarkt rennen musste und Gäste dort alleine gelassen habe. Solche Dinge komme bei mir auch nicht spontan sondern sind Tage oder Wochen vorher bekannt, entsprechend ist die Liste geschrieben und danach wird eingekauft. Meistens sogar mehr, als hinterher der eigentliche Bedarf ist. Sprich ich habe dann eher zu viel, als zu wenig davon im Haus.
Mir ist es durchaus schon passiert, dass ich gemerkt habe, etwas nicht zu Hause zu haben, während Gäste da waren. Und es ist auch schon vorgekommen, dass meine Gäste und ich plötzlich auf etwas Bestimmtes Lust bekommen haben, was ich nicht da hatte, beispielsweise Chips oder so etwas in der Art. Bisher habe ich es dann gerne so gemacht, dass ich mit meinen Gästen zusammen kurz einkaufen gegangen bin.
Ich muss keine fünf Minuten zum nächsten Supermarkt laufen, für eine größere Auswahl geht man 10-15 Minuten zu Fuß in die Stadt, was wirklich nicht weit ist. Das kann man dann durchaus mal machen. Es ist ja auch schön, das quasi mit einem Spaziergang zu verbinden oder eben einfach mal frische Luft zu schnappen.
Alleine würde ich meine Gäste nicht zu Hause lassen, da würde ich dann eher auf das Produkt verzichten, aber es kommt durchaus vor, dass ich nachfrage, ob mein Besuch mitkommen möchte. Meistens lade ich auch immer nur eine Person zu mir ein, also eine Freundin oder einen Freund und da kann man die Person direkt mitnehmen und kurz rausgehen.
So wie du das gemacht hast, finde ich das aber auch gar nicht schlimm. Gerade wenn dein Mann zu Hause war und der nächste Supermarkt so nah ist, dann kann man das ja auf jeden Fall machen. Niemand wird sich ja dran stören, wenn man mal zehn Minuten weg ist. So viel ist das nicht und länger braucht man ja nicht, um schnell ein Produkt zu holen, wenn der Supermarkt um die Ecke liegt und man nicht gerade zu den Stoßzeiten kommt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1507mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2318mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?