Geht ihr oft und gern in Ärztehäuser?
Bei uns in der Nähe, hat im letzten Jahr ein Ärztehaus aufgemacht, ich war bisher zweimal da und muss sagen, mir gefällt das Konzept soweit ganz gut. Hat man ja dadurch gleich mehrere und verschiedene Fachärzte unter einem Dach und man erspart sich dadurch viel Lauferei oder Fahrwege. Habt ihr auch ein Ärztehaus in eurer Nähe und wie wird dieses denn von euch oder auch anderen Personen angenommen? Was gefällt euch an Ärztehäusern besonders gut und was vielleicht weniger?
Bei uns ist so eines entstanden und die umliegenden Ärzte haben sich danach zusammengeschlossen, mir ist es eigentlich egal, solange ich meinen Arzt selber wählen kann.
Ein Gebäude namens Ärztehaus gibt es bei uns schon ewig, aktuell sind da aber nur noch ein Allgemeinarzt und ein Hautarzt drin, früher war auch noch ein Augenarzt da. Häuser mit mehreren Arztpraxen gibt es aber auch noch an anderen Stellen hier in der Stadt.
Ich muss aber sagen, dass mir das ziemlich egal ist, denn man muss ja wohl nur selten an einem Tag zu mehreren Ärzten und dass ich alle Ärzte, die sich zusammen in einem Gebäude befinden würden, für mich auswählen würde, sofern ich sie überhaupt alle brauche, ist sowieso eher unwahrscheinlich.
Ich kann von mir nicht behaupten, dass ich oft und gerne in Ärztehäuser gehen würde. In meiner Stadt gibt es zwar ein solches Ärztehaus, was auch wohl ziemlich gut von den Leuten angenommen wird, aber für mich ist das nicht unbedingt notwendig. Ich bin ja durch mein Auto mobil und kann so auch verschiedene Praxen erreichen, wenn ich diese eben brauche.
Darum finde ich solche Ärztehäuser vor allem für ältere Menschen interessant, weil sie dort mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen unter einem Dach haben und nicht noch weite Wege in kauf nehmen müssen. Mir ist es aber doch lieber, wenn ich meine Ärzte nach ihrer Kompetenz und nach Vertrauen auswählen kann und nicht so sehr danach, ob sie praktischerweise alle in einem Haus sind.