Geht Ihr noch zu Leopoldi Fasselrutschen?
Am 15.November ist Leopoldi, da ist in Wien und Niederösterreich schulfrei und es wird der Heilige Leopold gewürdigt. Traditionell wird hier das Fasselrutschen gemacht. Ich habe mich bisher nicht getraut, weil ich immer Angst habe, mich zu verletzen,
Geht Ihr noch zu Leopoldi Fasselrutschen? Findet Ihr das als Tradition lustig oder eher gefährlich? Gibt es in Deutschland in einigen Bundesländern auch diesen Brauch oder nur in Österreich?
Ich denke, dass es sich um einen regionalen Brauch handelt. Trotz einiger Weinanbaugebiete in Deutschland ist mir davon bisher nichts bekannt. Zwar habe ich den Begriff schon mal gehört, hatte den "Fasslrutscher" eher für eine Weinsorte gehalten. Dass es sich dabei um einen Brauch handelt, war mir nicht bekannt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 657mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1246mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1193mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 554mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1180mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?