Geht ihr mit mulmigen Gefühlen zu den Weihnachtsmärkten?

vom 01.12.2017, 12:09 Uhr

Die Vergangenheit und der Anschlag im letzten Jahr auf dem Berliner Weihnachtsmarkt haben die Gemüter aufgeheizt und so höre ich in meinem Bekanntenkreis schon, dass einige zu größeren Weihnachtsmärkten gar nicht mehr gehen wollen oder sogar komplett auf die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr verzichten, weil die Gefühle einfach zu stark sind und die Angst, dass was passieren könnte.

Diejenigen, die zu den Weihnachtsmärkten gehen wollen, gehen mit einem anderen Gefühl dort hin und wollen achtsamer sein, wenn ihnen etwas auffällt. Sicher kann man das nicht unbedingt. Aber ich denke schon, dass für viele ein heranfahrendes Auto da schon Angst auslösen kann und dass man eben auch nicht nur auf die Buden achtet, sondern auch auf alles drum herum.

Geht ihr mit anderen Gefühlen zu den diesjährigen Weihnachtsmärkten oder geht ihr gar nicht hin? Könnt ihr diese Gefühle deuten und ist es eine Angst, die bei jedem Schritt mitgeht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich finde diese Reaktionen völlig überzogen. Es kann immer und überall theoretisch irgendwas passieren. Was ist an Weihnachtsmärkten jetzt so besonders? Ich erinnere mich zum Beispiel an eine ganze Reihe Fälle aus den letzten Jahren, wo Unbeteiligte bei illegalen Autorennen ums Leben gekommen sind, hast du deshalb jetzt jedes Mal ein "mulmiges Gefühl" wenn du an der Ampel stehst und ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit heran rast?

In der Realität ist die Gefahr auf einem Weihnachtsmarkt bestohlen zu werden wesentlich höher und wahrscheinlich hilft es den Dieben ungemein, wenn du panisch auf alles mögliche achtest nur nicht auf deine eigene Handtasche.

Ich besuche jedenfalls die gleichen Weihnachtsmärkte wie jedes Jahr und werde mich da auch nicht anders verhalten als sonst auch immer. Ich lasse nicht zu, dass mein Leben von Terroristen, rechter Propaganda und Panikmachern bestimmt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diese übertriebene Angst vor Terrorgefahr ist in meinen Augen totale Panikmache und eher wenig wahrscheinlich. Wie Cloudy schon sagte, ist es wahrscheinlicher, auf einem Weihnachtsmarkt bestohlen zu werden. Ich bin achtsam, wenn ich mal auf einen Weihnachtsmarkt komme. Allerdings achte ich nicht auf mögliche Terroristen, sondern auf meine Wertsachen, da ich eher damit rechne, bestohlen zu werden, als von einer Bombe hochgejagt zu werden.

Ich bin aber generell ein Mensch, der bei größeren Menschenansammlungen davon ausgeht, wahrscheinlich bestohlen werden zu können. Dementsprechend ergreife ich Vorsichtsmaßnahmen und bin achtsamer. Das hat aber mit dem angeblichen Terror nichts zu tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^