Geht ihr immer zum Arzt wenn ihr etwas habt?
Jeder kennt es, man wacht morgens auf oder kommt nach einem langen Tag nach Hause und stellt plötzlich ein Wehwehchen fest, beziehungsweise eine Veränderung am Körper. Oft ist nicht sofort klar was es ist.
ich persönlich bin kein großer Fan davon zum Arzt zu gehen und habe im Moment auch gar keinen Hausarzt. Nun habe ich schon das ein oder andere mal Sachen an mir entdeckt, welche ich im ersten Moment eher seltsam fand, wie zum Beispiel irgendwelche Beule, Schwellungen, bestimmte Schmerzen etc.
Gerade wenn es sich um Sachen im Intimbereich handelt, gehe ich ungerne zum Arzt. Meistens Google ich, was es sein könnte und was man selbst dagegen tun kann. Dann versuche ich es selbst zu behandeln und beobachte es. So auch im Moment bei einem kleinen Knötchen im Intimbereich. Bisher ist auch alles von alleine beziehungsweise mit Selbstmedikation weg gegangen.
Auch bei Krankheiten wie Grippe, Halsschmerzen und ähnlichem versuche ich es immer erst einmal selbst in den Griff zu bekommen und dies hat seit Jahren auch gut funktioniert. Auch wenn ich des Öfteren auf rezeptfreie Medikamente aus der Apotheke zurückgreifen musste. Auch die Apotheker haben schon oft gesagt ich solle doch zum Arzt gehen, aber ich selber hab dafür meist keinen Anlass gesehen.
Natürlich weiß ich, dass es durchaus ungesund sein kann. Aber bisher hat es gut funktioniert und sollte ich merken, dass es schlimmer wird, würde ich auch zum Arzt gehen aber ich fühle mich wohl es erst einmal selbst zu testen.
Nun würde mich interessieren wie ihr das seht, geht ihr immer zum Arzt wenn euch etwas auffällt? Findet ihr Selbstbehandlung gut oder schlecht? Geht ihr bei Erkrankungen sofort zum Arzt oder schaut ihr erst, ob euer Körper das alleine regeln kann.
Ich gehe nicht immer sofort zum Arzt, wenn ich etwas habe. Allerdings arbeite ich auch in einer Apotheke und kenne mich daher ein bisschen aus oder kann auch einen Kollegen oder eine Kollegin fragen, wenn ich mir unsicher bin. Aber es gibt eben auch Dinge, bei denen ich auf jeden Fall zum Arzt gehen würde, um eine klare Diagnose erhalten zu können. Gerade dann, wenn dir in der Apotheke schon gesagt wurde, dass ein Arztbesuch empfehlenswert ist, dann würde ich diesen zur Sicherheit auch mal vereinbaren. Nicht immer kann man es selber so gut einschätzen, ob eine Selbstmedikation ausreichend ist.
Bei Kleinigkeiten ist sicher nicht immer sofort ein Arztbesuch nötig, aber wenn sich die Dinge verschlimmern oder auch nur einfach nicht besser werden dann finde ich es schon wichtig, dass es abgeklärt wird. Man sollte es einfach lernen, auf seinen Körper zu hören und es abzuschätzen, wann man zum Arzt gehen muss und wann eine Selbstmedikation ausreichend ist.
Ich finde es kommt immer darauf an, was man hat. Bei einer Grippe oder Erkältung gehe ich nur dann zum Arzt, wenn ich eine Krankmeldung für die Arbeit brauche. Ansonsten weiß ich ja, wie ich die Symptome am besten kurieren kann.
Bei unklaren, länger andauernden Schmerzen, beispielsweise auch Nasennebenhöhlenentzündungen oder anderen Erkrankungen, bei denen ich nicht genau weiß, was es ist oder ob ich Medikamente brauche, gehe ich auf jeden Fall zum Arzt.
Aber in der kalten Jahreszeit stellt es für mich eine Hürde da, zum Arzt zu gehen, da die Sprechstunde meist sehr voll ist und es schwer ist, überhaupt einen Termin zu bekommen.
Ich gehe eigentlich auch nur dann zum Hausarzt, wenn ich eine Krankmeldung für den Arbeitgeber brauche, weil es mir so dreckig geht. Ansonsten kuriere ich mich immer mit Hausmittelchen und bin bisher immer gut damit gefahren. Nur, wenn ich eben merke, dass gar nichts mehr geht und ich mich kaum aus dem Bett, geschweige denn zum Arbeitsplatz schleppen kann, muss ich eben entsprechende Maßnahmen einleiten.
Man hat ja auch nicht immer die Zeit dazu, zum Arzt zu gehen, gerade wenn man beruflich sehr eingespannt ist und möglicherweise auch noch pendeln muss und komische arztunfreundliche Arbeitszeiten hat. Da geht man dann wirklich nur dann zum Arzt, wenn es notwendig ist und sich nicht mehr vermeiden lässt.
Ich gehe nur dann zum Arzt, wenn ich weiß dass ich mit meiner Hausapotheke nicht mehr weiter komme. Ich versuche immer erstmal mit Hausmittelchen alles wieder hinzubekommen und wenn es dann gar nicht mehr geht oder wenn ich das Gefühl habe, dass das eine Sache ist, die ich nicht alleine wegbekomme, dann gehe ich hin. Aber sicherlich würde ich nicht wegen jeder Kleinigkeit hingehen.
Ich gehe immer dann zum Arzt, wenn ich entweder eine Krankschreibung brauche, oder wenn ein rezeptpflichtiges Medikament benötigt wird. Da ich blutdrucksenkende Mittel brauche, ist alle drei Monate ein Besuch in der Arztpraxis nötig, wobei ich die Folgerezepte meistens auch ohne direkte Konsultation des Arztes bekomme.
Ansonsten suche ich einen Arzt auf, wenn ich Symptome bemerke, die nicht nach einiger Zeit von allein oder mit Hausmitteln wieder verschwinden. Das wären zum Beispiel längerfristige oder heftige Schmerzen, Schwellungen, Hautveränderungen, Muskelzuckungen, Änderungen des Hör- oder Sehvermögens, auffällige Kurzatmigkeit, etc.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1837mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1331mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?