Geht ihr immer in das gleiche Kino oder wechselt ihr?
Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich immer wieder in das gleiche Kino gehe. Meistens gehe ich mit meinem Freund ins Kino, wobei wir immer in das gleiche Kino gehen, wenn wir bei mir sind und immer in das gleiche, wenn wir bei ihm sind. Es handelt sich dabei um die Kinos, die einfach am kürzesten und am besten von unserem jeweiligen Wohnort zu erreichen sind und von daher bleiben wir auch dabei.
Hin und wieder war ich natürlich auch schon in anderen Kinos, wobei ich dennoch eigentlich meine zwei Stamm-Kinos habe, die ich immer besuche, je nachdem, ob ich bei meinem Freund bin oder er bei mir. Ich bin zufrieden mit diesen und hätte auch keine Lust, immer einen weiteren Weg auf mich zu nehmen, nur um immer wieder in ein anderes Kino zu gehen.
Eine Freundin von mir wohnt auch in einer Großstadt, wobei sie immer wieder wechselt, wenn sie ins Kino möchte. Sie findet es langweilig, immer in das gleiche Kino zu gehen und hat gerne Abwechslung, weshalb sie eben verschiedene Kinos in ihrer Stadt aufsucht und so quasi abwechselt.
Sucht ihr immer wieder das gleiche Kino auf oder wechselt ihr auch gerne immer wieder, weil ihr es langweilig findet, immer das gleiche Kino zu besuchen?
Wir haben da ehrlich gesagt nicht so die große Auswahl. Bei uns zu Hause ist nur ein Kino für uns in der Nähe und erreichbar und in meiner alten Heimat, wo wir auch ins Kino gehen, da gibt es nur ein Kino. Deswegen habe ich schon mein Stammkino und kann aber auch gar nicht in ein anderes Kino gehen, weil das einfach mit zu viel Aufwand verbunden ist.
Es gibt bei uns genau ein Kino, das Filme mit der Originaltonspur zeigt und ein Programmkino. Alle anderen Kinos, die in erreichbarer Entfernung liegen, zeigen die üblichen Filme, auf Deutsch synchronisiert und wenn immer möglich auch noch in 3D, meistens ohne 2D Alternative. Deshalb habe ich auch nur zwei Stammkinos.
Ich finde es nicht langweilig immer die selben Kinos zu besuchen, weil ich da doch nicht hin gehe um die Architektur zu bewundern oder um mich durch die Snacks zu futtern oder was auch immer für deine Freundin die Abwechslung beim Besuch von verschiedenen Kinos ausmacht. Ich gehe da wegen des Films hin und sobald ich im Sessel sitze und die Lichter aus gehen sieht dieser Film doch in jedem Kino gleich aus.
In meiner alten Uni-Stadt gab es zwei Kinos zur Auswahl, die zu meinen Favouriten gehörten, das eine war eher schnuckelig und günstig, das andere eher modern und teuer. Meine Freundin haben das immer von den Kinofilmen abhängig gemacht, welches Kino wir besucht haben.
In meiner jetzigen Uni-Stadt gibt es auch mehrere Kinos zur Auswahl, wobei ich nur ein einziges bevorzuge. Ich war auch schon mal in einem anderen, aber das kam mir vergleichsweise "verwahrlost" vor und war überhaupt nicht von dem Preis-Leistungsverhältnis begeistert.
In der Stadt meines Freundes gibt es nur ein einziges Kino im gesamten Umkreis, was dann absolut überteuerte Preise fordert. Da hätte ich auch gerne mal ein anderes Kino ausprobiert, aber es gibt eben keine Alternativen, da dieses Kino eine absolute Monopolstellung hier besitzt.
Da wir hier nur ein Kino haben, das immerhin alles bietet, was ich mir wünsche, brauche ich nicht darüber nachdenken, in ein anderes zu gehen. Ich mag unser Kino sehr gerne, da es modern ist, aber nicht zu einer der bekannten großen Ketten gehört. Ich wüsste auch nicht, warum es langweilig sein sollte, immer dorthin zu gehen. So oft gehe ich sowieso nicht ins Kino, aber selbst wenn ich öfter gehen würde, ich gehe da doch in erster Linie hin, um einen bestimmten Film zu sehen, nicht um mich da anderweitig aufzuhalten. Und wenn erstmal das Licht aus ist und der Film anfängt, ist doch jedes Kino mehr oder weniger gleich.
Ich gehe kaum ins Kino und wenn, dann vielleicht alle zwei bis drei Jahre mal. Dabei lege ich an sich nicht so viel Wert darauf, immer in dasselbe Kino zu gehen, aber letztendlich lande ich dann doch in den gleichen Lichtspielhäusern. Ich finde Multiplexe einfach schrecklich und kann den meisten Filmen, die dort gezeigt werden, absolut nichts abgewinnen. Außerdem ist mir der Ton dort immer viel zu laut eingestellt. Daher besuche ich dann eher mal ein kleineres Programmkino, was mich auch in Bezug auf die Auswahl der Filme eher anspricht, oder ein Autokino. Davon gibt es nicht allzu viele, so dass ich nicht immer in ein anderes Kino gehen kann.
Wenn man ein Kino gefunden hat, das einen grundsätzlich anspricht, sehe ich auch keine Notwendigkeit, immer wieder etwas Neues zu suchen. Wenn ich in ein Autokino fahre, muss ich zwischen 50 und 80 Kilometer fahren, je nachdem welches Autokino ich in meiner Nähe besuchen möchte. Ich hätte nun keine Lust, mehrere hundert Kilometer nur für ein (Auto-)Kino zu fahren. Daher bleibe ich bei den beiden, die ich kenne. Bei den Programmkinos ist die Auswahl etwas größer, aber da würde ich auch nicht regelmäßig wechseln, wenn ich ein Kino gefunden hätte, das mich grundsätzlich anspricht.
Wenn man ein richtiger Kino-Fan ist und es einem nicht nur um eine gute Präsentation des Filmes und ein halbwegs angenehmes Ambiente geht, sondern man das Kino selbst schon als Erlebnis wahrnimmt, ist es vielleicht nachvollziehbar, dass so jemand dann auch gerne verschiedene Kinos besucht. Dabei spielt es dann vermutlich auch eine Rolle, immer neue Kinos kennenzulernen, die man noch nicht besucht hat. Für mich ist das unwichtig, aber manche legen darauf sicher schon einen gewissen Wert.
In meiner Stadt gibt es nur ein Kino und da ich für einen Kinofilm nicht unbedingt sehr weit fahren möchte, habe ich eben keine große Auswahl. Aber das stört mich nicht, weil hier alles angeboten wird, was ich brauche und ich wüsste auch nicht, was ich an einem Kino langweilig finden könnte. Ich möchte dort doch nur einen Film sehen, dann ist es mir egal, wie zum Beispiel der Vorraum aussieht oder so etwas. Entscheidend ist es, dass mir der Film gefällt und so sehe ich keinen Sinn darin, das Kino öfter zu wechseln.
In unserem Ort gibt es leider gar kein Kino so dass wir eh in den Nachbarort müssen. Da haben wir zwei Möglichkeiten, entweder fahren wir in einen Ort der etwa so groß ist wie unserer oder eben nach Berlin wo wir freie Auswahl hätte.
Wir fahren aber nie nach Berlin sondern in den kleine Ort. Das Kino hat mehrere Säle, Popcorn, Getränke eben alles was so ein Kino haben sollte. Im Gegensatz zu den Kinos in Berlin ist dieses aber eben nicht so überfüllt. Es ist dort gemütlich und nicht so stressig wie in den großen Kinos. Das Filmprogramm ist das gleiche wie in Berlin allerdings sind die Vorstellungen günstiger wie wir vor einer Woche aus aktuellem Anlass beim Vergleichen festgestellt haben.
Ja wir bleiben unserem Kino treu egal ob es dabei um einen Filmabend für mich und meinen Mann geht oder Sonntags ins Kinderkino oder zur Geburtstagsveranstaltung. Außerdem liebe ich gewohnte Umgebungen wenn ich mich auskenne ist das ganze Erlebnis für mich entspannter.
Hier gibt es auch nicht sehr viele Kinos. Vor einer Weile hatten wir hier zwei Kinos, aber die haben sich zusammengetan und ein ganz großes Kino gebaut. Dieses ist wirklich wunderschön geworden, also habe ich auch nie wirklich das Bedürfnis in ein anderes Kino zu gehen. Es gibt natürlich noch ein paar Kinos in der Umgebung, die aber nicht so groß sind und doch ein wenig weiter weg sind. Aber in dem großes Kino mangelt es eigentlich an nichts.
In meiner Stadt gibt es zwei Filmpaläste. Dort gibt es immer die aktuellen Kinofilme, die derzeit laufen. Ich wähle da sogar das Kino, zu welchem ich länger fahren muss. Ich wohne am Stadtrandgebiet der Stadt. Das erste Kino ist in der Mitte. Dafür ist es dort aber schlecht mit Parken.
Weil ich auf diese Kosten keine Lust habe, fahre ich durch die ganze Stadt, bis zum anderen Stadtrand, um dort ins Kino zu gehen. Dabei sind beide Kinos von der gleichen Kinokette. Und mein Lieblingskino hat auch mehr Auswahl, weil es eben größer ist. Dafür nehme ich dann auch gerne die Fülle des Kinos in Kauf.
Es gibt dann hier noch Lichtspieltheater, die als Kino gelten. Weiter weg ist dann auch noch ein Kino, welches in 5D ausstrahlt. Da war ich aber noch nie.
Es geht mir bei meinen Besuchen nie um das Kino. Ja, ich kenne dieses Kino in und auswendig, aber darum geht es gar nicht. Viel eher geht es um die Kinofilme, die ich mir dann anschauen möchte. Auch die Auswahl der Essensauswahl bleibt immer die gleiche.